VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-08-2020, 16:53    Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch Antworten mit Zitat

Hallo nachdem ich mit meinem 1,9 er TDi 110 PS ganz zufrieden war, kaufte ich mir nun den 2L mit DFG 150 PS, in der Hoffnung, dass er die nun 40 cm längere und schwerere Karrosse lockerer antreiben würde.

Bei einer nassen Probefahrt, bei dem die Räder im 2. durchdrehten schob ich das auf die Sailun Reifen und montierte jetzt Dunlops drauf.
Doch was ist nun das? bis 1700 kommt heiße Luft, schwächer als vorher der 1,9 er, der schon bei 1500 zog. und dann drehen plötzlich auch trocken bei 2000 die Räder im 2. durch..
wenn man das vermeiden will und den 3. benutzt, ist man wieder im kraftlosen Turbobereich.. nur noch schlimmer bei 1500 bis 1800 gefangen

Nun lese ich von einigen, die das auch so beschreiben..
gibt es Abhilfe? Ist der Turbo zu groß?
@ Rainer: Kann gerne auch in die CH fahren, wenn dort was machbar ist.
Fehlerfrei war er, nach dem Kauf.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2020, 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-08-2020, 16:59    Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch Antworten mit Zitat

Hi,

ich mache schon seit Jahrzehnten kein Chiptuning mehr und empfehle einen sensitiven Gasfuss.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-08-2020, 17:12    Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch Antworten mit Zitat

Danke Rainer, das ist ernüchternd. Ob ich sensitiv oder unsensibel im Turboloch bei 1500 Gas gebe macht keinen Unterschied.
mfg. Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-08-2020, 14:24    Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch Antworten mit Zitat

So eine Beschreibung kenne ich von meinem Nachbarn, der einen SEAT Ateca fährt. Allerdings mit dem 1,5l TSI als 7-Gang DSG. Selbst Software Updates für Motor und Getriebe brachten keine Besserung. Seine Fahrweise schätze ich eher ruhig und vorausschauend ein.

Es wird seinen Wagen wahrscheinlich aus diesem Grund verkaufen, weil er auf dieses Fahrverhalten keine Lust hat und SEAT keine Abhilfe schaffen kann.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-08-2020, 15:38    Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch Antworten mit Zitat

Gerade beim Diesel hatte ich schon bessere Erfahrungen. Klar das man da nicht unnötig viel Diesel einspritzen will, wenn der Turbo noch nicht läuft. Noch schlimmer ist es wohl beim 190 PS. Bei DSG fällt es auch nicht so auf wie bei meinem Schaltwagen. Das Turboloch bis 1700 und verhindert eben auch einen günstigeren Verbrauch. Da wäre mir ein Update der Soft entgegengekommen, sofern es da was bessern kann.
Ein Biturbo wäre eine indiskutabel teure Lösung. Wie beim Sprinter.
Weiß nicht ob meiner einen VTG hat, dann würde vl auch eine Stangenänderung ggf. was änden? Ne Dose wird er nicht mehr haben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2020, 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-08-2020, 19:26    Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch Antworten mit Zitat

Moin,
ich kann die Klage über den 110 kW Common Rail Diesel DFGx nicht ganz nachvollziehen. Ich habe selbst einen (CJCD), und er tritt ab ca 1400 min-1 gut an. das einzige Manko ist die S/W seitige Umstellung der Einspritzsequenz bei Last auf weniger Voreinspritzungen, zu Lasten des Verbrauchs.
Bei den hier beschriebenen Problemen würde ich erst mal eine Drehmomentkurve sehen wollen. Das eigentliche Problem könnte eine schlechte Aufladung sein. Natürlich ist ein VTG Lader verbaut.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2020, 21:26    Titel: Touran 2017, 2,0l SCR, 150 PS DFG müde und Turboloch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mal schauen, ob im Unterdrucksystem Lecks sind, wenn Du Saugrohrklappen verbaut hast die per Unterdruckdose geschaltet werden, die Unterdruckdose auf Dichtheit prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung Anhängerkupplung Seat Leon ST 5F, Bj. 2017 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Turboloch ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extremes Turboloch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboloch Polo 1,4 80 PS? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.