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Injektoren tauschen bei diesen Werten?

 
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wolle
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Beitrag07-08-2020, 8:59    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI aus 2012 mit dem 245PS CDUC Motor. Laufleistung aktuell 275.000km.
Der Motor rubbelt beim stärkeren Beschleunigen sehr deutlich und es fehlt dann auch spürbar Leistung.
Der Fehlerspeicher ist sauber.

Ich habe mal ein Foto hier mit angehängt, auf dem die Messwerte der Injektoren im Leerlauf bei fast warmer Maschine erkennbar sind.

Bevor ich mir den Motor mit verschlissenen oder verkokten Düsen kaputt fahre, frage ich lieber mal...

Zylinder 1 sieht ja gut aus, Zylinder 5 hat zeitweise einen Wert von bis zu 0.27.

Sollte ich alle tauschen?

Wenn ich das hier und auch im www gelesene richtig einordne, macht das Reinigen ja keinen wirklichen Sinn.

Edit: Nagelneue Bosch Injektoren gibt es für deutlich unter 300Euro/Stück.
Die Aktion ist zwar nicht gerade günstig, aber immer noch besser, als ein defekter Motor.

Danke schön für Eure Mühe und Gruß
Wolfgang



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 Injektoren tauschen bei diesen Werten?
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Zuletzt bearbeitet am 07-08-2020, 9:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag07-08-2020, 9:40    Titel: . Antworten mit Zitat

Moin,
die Werte sehen alle´gut aus, Nummer zwei ist ein bißchen erhöht. Wenn Du mehr über den Zustand der Injektoren wissen willst, kannst Du Dir die Schaltzeitkorrekturwerte ansehen.
Dein Problem kommt aber aus einer anderen Richtung. Sind denn die Drosselklappe und/oder die Drallklappen in Ordnung?
hg
Herbert
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Beitrag07-08-2020, 9:57    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Moin Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das die Werte soweit ok sind, gefällt mir natürlich.
Da werde ich also noch eine Menge im www lesen müssen. Scheinbar hatte ich bzgl. der Werte irgendetwas falsch verstanden.
Die Schaltzeitkorrekturwerte gucke ich mir mal an und versuche, es mir anzulesen, was mir die Werte sagen.

Deine Frage bzgl. der Klappen kann ich Dir momentan noch nicht beantworten. Ich stehe bzgl. der Ursachenforschung noch (jetzt wieder) komplett am Anfang.
Ich werde mich aber mal mit den Klappen auseinandersetzen.
Danke für den Tipp.
Wegen der Erntezeit kann es ein paar Tage länger dauern, bis ich neue Infos habe, aber ich werde mich dann wieder melden.

Gruß
Wolfgang
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Zuletzt bearbeitet am 07-08-2020, 9:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-08-2020, 9:19    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe mal die Raildruckkalibrierungspunkte ausgelesen.

Leider kann ich im www absolut nichts über die Sollwerte ab Modell 4G finden und kann die Werte daher nicht einschätzen.

Könnte mir hier bitte jemand eine ganz kurze Beurteilung zu den Werten geben?
Das wäre nett.

Über die Klappen informiere ich mich wie gesagt noch und werde sie dann mal begutachten.
Bei 275000km wird sicherlich schon jede Menge Schmodder vorhanden sein.

Hier nun die Werte in Mikrosekunden:

Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 1 -7,70
Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 2 -15,40
Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 3 -21,25

Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 1 -1,95
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 2 -11,95
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 3 -15,50

Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 1 -1,05
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 2 -10,10
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 3 -13,50

Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 1 -15,35
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 2 -20,80
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 3 -25,95

Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 1 -2,20
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 2 -12,30
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 3 -21,90

Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 1 3,95
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 2 -10,70
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 3 -10,55


Danke schön für die Mühe und Gruß
Wolfgang
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Beitrag08-08-2020, 10:10    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Moin,
die ganze Diskussion findest Du hier: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28779
Demnach hätten Deine Düsen schon recht hohe Korrekturwerte bei hohen Drücken, d.h. bleiben ohne Korrektur viel zu lange offen.
Ob das aber die Ursache für die beschriebenen Probleme ist, ist für mich fraglich.
hg
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Beitrag08-08-2020, 10:44    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

danke für den Link. Ich habe meine Werte dort mal mit eingetragen. Bislang war noch kein Motor mit MKB CDUC bzw CDUD dabei.

Bei den 4F wären meine Werte ja schon grausam.
Für meinen 4G finde ich keinerlei Referenzwerte, die eine Einschätzung im Vergleich ermöglichen würden, aber Du schriebst ja, dass das die Werte im Lastbereich schon auffällig sind.

Dennoch...
Das ich mir die Klappen vornehme, ist Fakt.
Ich habe da gestern Abend mal das Eine oder Andere drüber gelesen.
Bevor ich aus heutiger Sicht grob 1700 Euro in die Düsen investiere, möchte ich wissen, ob alles Andere ok ist und da nehme ich mir Deine Tipps gerne zu Herzen.
Nur so macht es Sinn, hier überhaupt Fragen zu stellen.

Danke Dir für die Mühe.

Gruß
Wolfgang
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Beitrag08-08-2020, 12:17    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Was Du noch ohne große Investition machen kannst, wäre die Rücklaufmengen der Injektoren zu messen, gesamt und einzeln. Hier gibt es Vorgaben des Herstellers für die Grenzwerte. Du brauchst halt die Daten für den CDUx - Sechszylinder.
hg
Herbert
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Beitrag08-08-2020, 12:52    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Japp, die Rücklaufmengen werde ich auf jeden Fall auch testen. Das geht ja sogar unter dem Carport.

Ich hatte dieses Thema gestern Abend auch schon gesehen.
Einen zu sark abweichenden Injektor werde ich auf jeden Fall (nach Rückfrage hier icon_smile.gif ) tauschen, auch, wenn er nichts mit dem Problem zu tun hat bzw. haben sollte.


Gruß
Wolfgang
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