VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ursache für Motorschaden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2003, 23:35    Titel: Ursache für Motorschaden? Antworten mit Zitat

Hi,

ein Bekannter von mir hat heute einen Motorschaden mit seinem neuen alten TD AAZ Bj. 92 (104.000 km->hoffentlich) erlitten. Ich habe mir die Sache mal angesehen:

Der Zahnriemen hatte ca. 10.000 km drauf, war gut gespannt und hatte keine Fransen etc.. Jedoch war ein Hydrostößel zerfetzt und der dazugehörige Nocken hatte auch leichte Beschädigungen. Die anderen Stößel waren alle intakt und der Motor ließ sich mit dem Anlasser mit "tickern" durchdrehen. Was kann die Ursache für diesen Defekt sein? Bei einem Problem im Bereich des Zahnriemens (übergesprungen?, Schraube gelöst) müsste es doch mehrere Ventile zerlegen? Ist vielleicht eine Ventilfeder gebrochen? ....ein Stück Turboschaufel reingeflogen etc.? Wie gut stehen die Chancen, dass der dazugehörige Kolben/Pleuel noch i.O. ist? Was meint Ihr dazu? Vielen Dank im Voraus icon_smile.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2003, 10:54    Titel: Ursache für Motorschaden? Antworten mit Zitat

noch als Ergänzung: erwischt hat es das zweite Ventil vom Nockenwellenrad aus gesehen. Der zugehörige Hydrostößel war gar nicht mehr zu sehen->im Ölkanal verschwunden icon_evil.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2003, 14:40    Titel: Ursache für Motorschaden? Antworten mit Zitat

@Haehnlein:

Zitat:
Ist vielleicht eine Ventilfeder gebrochen?


Das klingt IMO ziemlich plausibel, da sonst keinerlei Beschädigungen am Ventiltrieb erkennbar sind.
Konntest Du denn noch Trümmer der Ventilfeder erkennen?
Wurde der Motor kurz vor dem Motortod extrem geprügelt?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2003, 15:39    Titel: Ursache für Motorschaden? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Konntest Du denn noch Trümmer der Ventilfeder erkennen?


Hi Alex,

ich habe nicht so genau geschaut, aber es war nur der Kern (das Teil was auf dem Ventil aufliegt) vom Hydrostößel übrig. Der Ventilfederteller war auch nicht zu sehen. Kann durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens bei defekter Feder überhaupt die nötige Energie übertragen werden, um den Stößel zu zerfetzen? Bei 4000 rpm ist es schon denkbar.


donalexo hat folgendes geschrieben:
Wurde der Motor kurz vor dem Motortod extrem geprügelt?



das weiß ich nicht icon_confused.gif Er hatte wohl keine Startprobleme; aber im ersten und zweiten Gang nach dem Kaltstart eine ziemliche Durchzugschwäche. Auf der Autobahn hat er wohl plötzlich geruckelt und ist dann irgendwann ausgegangen.

Ist schon seltsam, zumal man den Motor noch durchdrehen kann->also müsste ein Defekt im Bereich des Zahnriemens wirklich ausgeschlossen sein. Ich denke die Sache mit der Feder klingt wirklich plausibel.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2003, 20:48    Titel: Ursache für Motorschaden? Antworten mit Zitat

Hi,

also der Wagen war zum Check (Kopf runter) in einer sehr guten freien Werkstatt (die auch gleichzeitig Motoren instantsetzt) und der Meister meinte, dass ein defekter Hydrostößel die Ursache sei. Den hat es so zerlegt, dass dieser nicht mehr im Kopfbereich zu finden war->ab durch den Ölkanal. Die Symptome (wenig Leistung nach Kaltstart) sprechen auch dafür, dass das Ventil anfangs nicht mehr richtig geschlossen hat. Defekte im Zahnriemenbereich waren ausgeschlossen, da die Steuerzeiten noch stimmten. Er meinte er habe schon tausende Motorschäden gesehen, aber ein Schaden (Kolben ist auch hin) durch einen defekten Stößel sei Ihm nicht bekannt..............ich habe so das Gefühl, dass in meinem Bekanntenkreis (einschließlich mir icon_eek.gif ) äußerst seltene und merkwürdige Probleme auftreten icon_twisted.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2003, 20:53    Titel: Ursache für Motorschaden? Antworten mit Zitat

Hi!

Vielleicht ein Fall von Materialermüdung oder der Motor hatte schon mal einen Zahnriemenriss wo ein Teil vertauscht oder vergessen wurde icon_sad.gif

cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-07-2003, 10:23    Titel: Ursache für Motorschaden? Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Sache muss ich noch bemerken. Vor dem Motorschaden wurde der Wagen versehentlich mit Benzin betankt und auch ein Stück gefahren. Kann es hier Zusammenhänge mit dem Motorschaden geben (kann mich an einem Beitrag zum Falschtanken erinnern, bei dem die Gefahr eines Motorschadens erwähnt wurde icon_question.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2003, 10:55    Titel: Ursache für Motorschaden? Antworten mit Zitat

Hi haehnlein,

meinst Du dies hier?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3384

Demnach kann Falschbetankung eine Ursache sein.
Vermutlich frisst sich die Pumpe bei schlechter Schmierung fest --> Zahnriemenriss.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-07-2003, 11:07    Titel: Ursache für Motorschaden? Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
meinst Du dies hier?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3384

Demnach kann Falschbetankung eine Ursache sein.
Vermutlich frisst sich die Pumpe bei schlechter Schmierung fest --> Zahnriemenriss.


Hi Markus,

genau.

Der Zahnriemen und die Steuerzeiten waren aber i.O. (siehe oben). Nur einen Stößel hat es aus unerklärlichen Gründen zerfetzt (Schmierfilmprobleme durch Benzin icon_confused.gif hmm)
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ursache für Motorschaden vom 1.9 TDI 77kW 105PS BLS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touareg 3,0TDI MKB:BKS - Motorschaden Ursache? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.