VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Achsmanschette

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2003, 12:59    Titel: Achsmanschette Antworten mit Zitat

Hi,

mir ist beim Blick in den Motorraum eine eingerissene Achsmanschette aufgefallen - dürfte wohl vom Marder angeknabbert worden sein. Es ist die linke (in Fahrtrichtung) am Getriebe, nicht Radseitig.
Ist nur ein kleiner Riss, es kommt auch kein Fett o.ä. raus.

Das sollte ich so schnell wie möglich tauschen, oder ist das kein grosses Problem?

Ist sowas schwierig auszutauschen? Kann man das selber machen oder ist ein Werkstatttermin fällig?
Es ist ein A4 Avant Tdi AFN (81kW), Bj. 96.

Danke für jeden Hinweis

mfg
mortl
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2003, 14:39    Titel: Re: Achsmanschette Antworten mit Zitat

mortl hat folgendes geschrieben:
eingerissene Achsmanschette


Hi Mortl,

welche meinst Du? Die Manschette des Achsgelenkes oder die Manschette von der Antriebswelle? Bei den Manschetten für die Antriebswelle habe ich schonmal Fahrradflicken eingesetzt (->nur bei kleinen Löchern), das geht richtig gut. Beim Achsgelenk (weiß allerdings nicht, wie die Sache beim A4 aussieht) würde ich nichts rumbasteln->aus Sicherheitsgründen komplett erneuern.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2003, 19:06    Titel: Achsmanschette Antworten mit Zitat

Hi,

es ist die Manschette an der Antriebswelle, vorne-links auf der Getriebeseite (nicht Radseitig). Der riss ist ganz am äussersten Ende (der Manschette), also ganz kurz davor, wo die Manschette mit dem (kleineren) Spannring an der Antriebswelle festgemacht ist.
Er ist gerade so gross, dass ich mim Finger reinfahren kann.
Direkt unter dem Riss ist ja die Antriebswelle, da ist kein Fett. Deswegen spritzt auch nix raus beim fahren. Bohrt man mit dem Finger bis zum Gelenk hin, ist auch noch Fett.
D.h. ein Fahradflicken würde es tun, wenn ich ihn so hinbring, dass er den Riss verschliesst, oder?

Mal ne blöde Frage:
Meines Wissens nach sind die 'Achsmanschetten' immer die bei den Antriebswellen: eine Radseitig, eine Getriebeseitig (je Seite...). Wo/ Was sind die Manschetten fürs Achsgelenkt?

mfg
mortl
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2003, 21:37    Titel: Achsmanschette Antworten mit Zitat

mortl hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens nach sind die "Achsmanschetten" immer die bei den Antriebswellen: eine Radseitig, eine Getriebeseitig (je Seite...). Wo/ Was sind die Manschetten fürs Achsgelenkt?


Hi Mortl,

das ist Definitionssache icon_rolleyes.gif . In den Schrauberbüchern wird als Achsmanschette IMO das bezeichnet, was Du darunter verstehst.

Das Achsgelenk verbindet den Achslenker und das Federbein. Das Achsgelenk ist ein mit Fett gefülltes Kugelgelenk, das mit einer Schutzmanschette umgeben ist. Risse in diesem Bereich sollten nicht auf die leichte Schulder genommen werden icon_exclaim.gif Bei der Antriebswelle ist das nicht so kritisch. Schmutz und Wasser zerstören jedoch mit der Zeit das Gleichlaufgelenk. Wenn Du sicher bist, dass kein Dreck reingekommen ist dann wechsel einfach die Manschette aus. Das ist aber etwas Arbeit.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsmanschette beim 35i BJ 97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Achsmanschette Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Innere Achsmanschette wechseln ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Achsmanschette radseitig Passat Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.