VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2003, 15:52    Titel: AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ Antworten mit Zitat

Hallo,

ich setze hier mal ein Problem für einen Kollegen rein, der sich leider aus ominösen Gründen sich hier nicht einloggen kann. Er schrieb:

'Da ich für mein Problem in dem Forum keine Lösung gefunden hatte, wollte ich es selbst veröffentlichen, was ja jetzt leider nicht geklappt hat.

Ich fahre einen Passat Variant TDI PD (mit 115 PS, Motorkennbuchstabe AJM), Bj 5/99, 53.000 km gelaufen.

Im September letzten Jahren habe ich mir von INMotion Tuning aus Österreich (W. Grundner) einen Chip einlöten lassen.

Die Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich war recht beeindruckend. Oben herum hat sich gefühlsmäßig fast nichts getan (auch nicht Vmax -evtl. 3-4 km/h, mehr aber nicht!). Auf einem Prüfstand war ich noch nie.



Der Verbrauch scheint mir etwas mehr geworden zu sein. Max. 0,5 ltr. würde ich im Durchschnitt so schätzen (bei sparsamer Fahrt weniger, bei Volllast entsprechend mehr habe ich den Eindruck).



Wenn überhaupt, dann hatte ich den Eindruck, dass der Wagen unwesentlich mehr rußte als vor dem Tuning. Im Rückspiegel so gut wie nie sichtbar.



ABER das ist seit ein paar Wochen anders.



Ich habe das Gefühl, dass die Beschleunigung (von unten herum) schlapper geworden ist. Wenn ich mich mit anderen Passats mit 110 PS messe, dann kann ich gerade so mithalten (trotz 115 PS PD und Chip).

Die VMax ist nach wie vor so knapp unter 200 (nach großen Anlauf nur erreichbar.). 180 bis 190 geht relativ flott.



AUßERDEM rußt der Wagen jetzt wenn ich aus dem Drehzahlkeller (1400 bis 1900 U/min) ordentlich Stoff mache wie Sau. Hinter mir bleibt eine Wolke, dass ich die Nachfolgenden nur noch schwer erkennen kann. Ab 1900 U/min verzieht sich die Wolke (oder sie verteilt sich nur besser).



Die ABG hatte ich totgelegt, aber vor einigen Wochen wieder rangebastelt, weil ich sehen wollte, ob man einen Verbrauchsunterschied feststellen kann.



Den LMM (Bosch 028 906 461) habe ich ausgebaut (er liegt gerade vor mir), die Matallstäbchen am Sensor sehen augenscheinlich rechts sauber (glänzend) aus. Ich weiß nicht so recht, ob ich da mit Bremsenreiniger ran soll?? Kann ich damit etwas kaputt machen. Geprüft wurde der LMM in der Werkstatt noch nicht.



Nachdem ich im Forum so gelesen habe, glaube ich bald nicht mehr, dass es am LMM liegt. Ich habe kein Ruckeln, die VMax scheint noch relativ gleich hoch zu sein (schneller als 190 war die letzte Zeit nicht möglich, die Bahn war zu voll). Der Leerlauf ist gleichmäßig.



Vor etwas 8 Wochen hatte ich einen misteriösen Defekt. Kurz nach dem Start ruckelte der Wagen so komisch, an der Ampel ging er aus. Ich hatte den Eindruck, er läuft nur auf 2 bis 3 Pötten. Die Leistung fehlte auch völlig. bei höherer Drehzahl wurde es dann immer etwas besser. Als ich ihn für 10 Minuten abstellte und dann wieder loswollte, war wieder alles in Ordnung..!?

Die Werkstatt hat dann gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, aber hat keinen Fehler feststellen können. Im Nachhinein hörte sich das nach LMM an, gelle? Komisch, dass er danach wieder funzte. Ob ich aber seit dem das Rußen im unteren bereich und die leicht abgeschwächte Beschleunigung habe, kann ich nicht mehr sagen.



Jemand aus den Internet hat mir geschrieben, dass evtl. auch der Ladedruckschlauch defekt sein könnte. Kannst Du dir das auch vorstellen oder was hättest Du für eine Idee?



Wie kann ich mein Problem denn nur bei Dieselschrauber reinsetzten?? Ich habe jetzt schon zweimal angemeldet aber einloggen kann ich mich nicht. Vielleicht habe die ja auch nur heute ein Problem.'
Nach oben
Pille
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2003, 17:59    Titel: AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin der Kollege für den DocSnydor hier oben gepostet hat. Nun hat es zum Glück doch geklappt und ich kann hier schreiben. Vielen Dank an DocSnydor!

Inwischen habe ich meinen LMM mit Bremsenreiniger und weichem Papiertaschentuch bzw. Q-Tip gereinigt. Die AGR ist original. Leider hatte ich zuuu spät gelesen, dann man den Sensor nicht berühren sollte. Jetzt habe ich ihn vielleicht erst so richtig kaputtgefummelt.

Bei der Probefahrt eben bin ich fast vom Glauben abgefallen. Der Wagen (TDI/PD/115 PS/285 Nm -AJM) zog schlechter als ein 54 PS Diesel. Es kam fast nichts. icon_sad.gif

Ich bin dann ca. 30 km gefahren. Nach den ersten Kilometern wurde es peu a peu besser, aber bei weitem nicht so durchzugsstark wir vor meinerReinigungsaktion. Im 4. Gang habe ich ihn dann bis 4600 U/min hochgezogen (170 km/h). Das war eine Quälerei, im 5. Gang war dann schon fast nichts mehr los.

Ansonsten habe ich nichts verändert. Nur den Luftfilter noch ordentlich ausgeblasen.

Was mir eben aber noch aufgefallen ist, das Rußen im unteren Drehzahlbereich (beim Gasgeben) ist jetzt weg. Naja, die Motorleistung dafür aber auch.

Lediglich im Stand konnte ich beim leichten Hochjagen kurz eine schwarze Wolke hinten feststellen.

Was mir noch aufgefallen ist, der Schub beim Beschleunigen ab 1950 U/min war nicht zu spüren. Auch wenn ich langsam fahre zwischen 1300 und 2200 kann ich das pfeifen des Turbos kaum hören. Hm, das kann ja aber nichts mit meiner LMM Reinigungskation zu tun haben, oder? Am Turbolader habe ich nichts gemacht.

...never touch a running System, oh ja!

Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Tips für mich.

Danke und viele Grüsse Jörg

Oh man, hätte ich doch bloß die Finger vom LMM gelassen!! icon_cry.gif
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2003, 19:02    Titel: AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ Antworten mit Zitat

Erstmal nach Mercedes fahren, und den LMM vom alten E320CDI für ca. 70€ kaufen und einbauen.

Danach wird dein Problem hoffentlich weg sein!

Gruß

Manuel
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2003, 19:17    Titel: AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ Antworten mit Zitat

Hört sich jetzt so an als hättest du nach dem Reinigen vom LMM den Stecker nicht mehr aufgesteckt icon_exclaim.gif icon_question.gif
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2003, 19:20    Titel: AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ Antworten mit Zitat

er hat Ihn doch beimReinigen zerstört!

Gruß

Manuel
Nach oben
Pille
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2003, 19:49    Titel: AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ Antworten mit Zitat

Den Stecker habe ich wieder draufgesteckt. Habe aber nicht groß probiert, will mal hoffen, dass er nur einmal paßt.

Dann war daneben war am Luftfilterkasten noch so ein anderes Teil angeschraubt. Von dem hatte ich den Stecker auch abgezogen, damit ich den Kasten öffenen konnte.

Aber auch dieses Teil habe ich wieder draufgesteckt.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 0:09    Titel: AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ Antworten mit Zitat

er hat Ihn doch beimReinigen zerstört!

Gruß

Manuel

Das habe ich auch gelesen, nur dachte ich die Symptome passen auch zum vergessenen Stecker. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.
Dann wird wohl doch der LMM kaputt gegangen sein.
Herzliches Beileid.
Nach oben
Pille
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 11:17    Titel: AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

gestern habe ich meinen neuen LMM (bei Turbofan bestellt - hat übrigens super gekappt!!) von Pierburg bekommen. Ich habe ihn gleich montiert!

Nach einer Probefahrt kann ich sagen, dass ich den alten LMM mit dem Reinigungsprozeß (Bremsenreiniger, Druckluft und Q-Tip) gehimmelt hatte!
Danach hatte ich gefühlsmäßig ungefähr noch 30 bis 40 KW.

Die Motorleistung ist jetzt wieder die, die ich vor dem Reinigungsprozess hatte (rein gefühlsmäßig). Ich hatte den LMM weder vorher noch jetzt messen lassen.

Leider ist das Rußen im unteren Drehzahlbereich (ab 1400 U/min) bei Vollgas immer noch da.

Einige von euch haben ja auf einen defekten Ladedruckschlauch, einen def. Ventilhubgeber oder eine klemmende AGR getippt. Mangels Kenntnis kann ich selbst diese Sachen (bis auf die AGR) nicht prüfen.

Ich hoffe, dass VAG jetzt im Fehlerspeicher evtl. den Defekt findet.

Nochmals vielen Danke an alle für die Tips.

Viele Grüße und ein schönes WE an ALLE

Jörg
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-07-2003, 14:05    Titel: AJM mit plötzlichen Leistungsverlust und jeder Menge Russ Antworten mit Zitat

Ooups, habe diesen Thread zu spät gesehen. Ich habe auf den anderen geantwortet, da die Frage 2x hier drin stand (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3298).
Am LMM liegt es nicht, wahrscheinlich ist es der Ansaugweg. Das kann man durch Sichtprüfung feststellen. Die undichte Stelle ist in der Regel verölt. Das schwächste Glied dürfte der LLK sein, schau Dir doch den mal an.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flo151178
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 21:35    Titel: LMM von Pierburg(mercedes) und Chiptuning ist tötlich! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre auch einen getunten AJM, und habe einen Pierburg LMM eingebaut.
Die Karre hat gerannt wie Sau: Pfeifende Reifen im 2.Gang, ohne Kupplung!
CA. 1000 km später hatte ich ein Loch wegen Verbrennungsdruckspitzen im Kolben!!

Bin bei Audi in der Motorentwicklung und habe den Kolben mal mit an die Arbeit genommen: Diagnose: eindeutig zu viel Druck!

Ich würde mich freuen, wenn mir einer einen Tipp zum starken Rußen bei meinem 2. AJM mit ca 70.000 km geben kann!

Er rußt sehr stark wenn man so bei ca 1600 1/min Volllast fährt, bei 2000 1/min ists wieder gut, bei höheren Drehzahlen kommt dann der ruß wieder stärker durch

Dankeschön!

CU, Flo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wieder Probleme mit AFN / Russ / teilw. Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP44 Einspritzdruck/Menge/Rücklauf und Düsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.