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Fredy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2003, 16:26 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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HI!
Habe einen Golf IV Bj.1998 90PS ALH
Nach den Zahnriemenwechsel springt der Motor nicht mehr an ! Die Grundwerte
Maschine auf OT Nockenwelle arretiert Einspritzpumpenrad mit Absteckdorn stimmen,
Krafstoff ist auch genug da! Batterie hat auch genug Dampf, was kann da schief gelaufen sein?? Kann es sein
das ich durch auflegen des Zahnriemens sich irgendetwas verstellt hat?Wenn der
Motor auf OT ist passt der Absteckdorn 100% ins Einspritzpumpenrad kann sich eigendlich
nur das Nockwellenrad verdreht haben wenn dann aber nur in 10tel bereich ! jedenfalls
er springt nicht an. Ich bin am Ende Hilfe
Es Grüßt Fredy
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-07-2003, 19:17 Titel: Re: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Fredy hat folgendes geschrieben: | Kann es sein
das ich durch auflegen des Zahnriemens sich irgendetwas verstellt hat?Wenn der
Motor auf OT ist passt der Absteckdorn 100% ins Einspritzpumpenrad kann sich eigendlich
nur das Nockwellenrad verdreht haben wenn dann aber nur in 10tel bereich ! jedenfalls
er springt nicht an. |
Hi Freddy
wenn der neuer ZR genauso aufliegt wie der alte, müßte er anspringen.
Hattest Du irgendwelche elektr. Steckverbinder gelöst und vergesen wieder zusammenzustöpseln?
Am KW-Zahnrad hoffe ich, Du hast nur die Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer gelöst und nicht etwa die Zentralmutter?
Hast Du die Schraube für das Nockenwellenrad wieder richtig angezogen?
Spannrolle (und alle anderen) richtig eingebaut und korrekt fixiert?
Blöde Frage (hab am ALH noch keinen ZR-Wechsel gemacht), aber: Verläuft der neue ZR um alle Rollen usw. richtig, also wie der alte?
Alle Spritleitungen angeklemmt und nicht geknickt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Fredy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2003, 21:33 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Hallo!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.Nee habe nur die Rimenscheibe gelöst,aber
könnte es daran liegen? der Krafstofilter ist schon älter hat schon so um die 50000 km
runter:Verkabelung ist auch alles soweit wieder am platz werde morgen mein Wagen
mal zum Boschdienst schleppen lassen: ich krieg schon Hirnsausen
Es grüßt Fredy
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-07-2003, 16:53 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Hi
Ein Versuch vielleicht noch:
eine Überwurfmutter einer Einspritzdüse lockern und nachschauen, ob beim Orgeln Diesel austritt.
Wenn nicht -> Pumpe, Filter usw. checken
Wenn doch -> beten daß der Schaden nicht allzu teuer ist
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2003, 18:51 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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sieht verdammt nach geänderten steuerzeiten aus ! wahrscheinlich beim zahnreimen drüberheben die kw verdreht. ein zahn reicht und der dampfer springt nicht mehr an ! stell die kw auf ot ( aber auch wirklich !!! ) und dann das arretierlineal wird sicher nicht 100% in die nockenwelle passen.
ansonsten kann es sein, daß der förderbeginn des einspritzpumpe nicht stimmt. den kann man statisch erstmal über den daumen einstellen !
kontrollier aber als erstes die stellung der nockenwelle bei ot der kw. da solltest du dann fündig werden !
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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14-07-2003, 19:57 Titel: Re: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Fredy hat folgendes geschrieben: | Kann es sein
das ich durch auflegen des Zahnriemens sich irgendetwas verstellt hat?Wenn der
Motor auf OT ist passt der Absteckdorn 100% ins Einspritzpumpenrad kann sich eigendlich
nur das Nockwellenrad verdreht haben wenn dann aber nur in 10tel bereich ! jedenfalls
er springt nicht an. Ich bin am Ende Hilfe
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Hi Fredy,
ganz ruhig Hast Du den Zahnriemen ohne das Nockenwellenrad zu lösen aufgesetzt? Wenn nicht: hast Du ein Nockenwellenlineal mit Schublehren verwendet etc.? Mach mal den Test, den Ulf empfohlen hat. Den Förderbeginn kannst Du ja ohne laufenden Motor dynamisch nicht überprüfen. Dreh doch mal die Pumpe behelfsmäßig auf früh (gegen die Drehrichtung des Riemens). Wenn er dann anspringt lags am Förderbeginn. Ansonsten klingt es wirklich nur nach Luft im System oder nicht angeschlossenen Kabeln
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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Fredy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2003, 21:19 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Hi!
Estmal vielen Dank für eure bemühungen !!!
War heute beim Boschdienst und was soll ich sagen Menschliches versagen
Die Steuerzeiten haben sich um ein Zahn 'verstellt' läuft jetzt wieder wie blöde mein
TDI man bin ich froh Der ganze Spass hat mir beim Boschdienst inklusive
Kraftstoffilter 168,34€ gekostet. Nur mal so am Rande das Forum ist Spitze!!
Hat einer schon was von den neuen Golf Vgehört( der bald rauskommt) zb.sehr wichtig verlängerte Zahnriemeninterwalle usw.
Es grüßt Fredy
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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16-07-2003, 10:19 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Hi Fredy,
was hast Du denn falsch gemacht?
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2003, 10:42 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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hi christian
wie ich das sehe, hat er die kw nicht arretiert gehabt und die hat sich dann beim draufheben des zr auf die nockenwelle verdreht !!!! ist ein default-fehler auch der vw-werkstätten !
ps: war bei meinem ersten zr wechsel ähnlich. hatte ot nicht nochmal kontrolliert. sprang nicht an, aber gott sei dank kannte ich die symptome und die ursache. das teil zum arretieren der kw von hazet(????) ist in solch einem fall mehr als gold wert !
Zuletzt bearbeitet am 16-07-2003, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DaBibo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002 Beiträge: 62 Karma: +6 / -0
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16-07-2003, 10:43 Titel: Hmm.. |
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Von den Golf V Motoren noch nichts, aber der 5 Zylinder im T5 ist komplett riemenfrei geworden
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Fredy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2003, 12:11 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Hi haehnlein!
Es lag wohl an den selbstgebastelten Nockenwellenlienal!
Habe den Zahnriemen ohne das Nockenwellenrad zu lösen eingebaut (ich glaub der Tipp
kam von Dir wenn ich mich nicht irre) da durch muss sich die Nockenwelle wohl um ein Zahn verdreht haben! Was kostet eigendlich so ein Nockenwellenlinieal von Hazet?
Es grüßt Fredy
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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16-07-2003, 12:45 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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joergs hat folgendes geschrieben: | ps: war bei meinem ersten zr wechsel ähnlich. hatte ot nicht nochmal kontrolliert. sprang nicht an, aber gott sei dank kannte ich die symptome und die ursache. das teil zum arretieren der kw von hazet(????) ist in solch einem fall mehr als gold wert ! |
Hi Joerg,
ich habe bis jetzt noch nie eine Arretierung benötigt und konnte den Riemen ohne Probleme auflegen. Wichtig ist, dass die Anzahl der Zähne zwischen KW und ESP stimmen->also vor auflegen des Zahnriemens die KW etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und beim Versuch den Riemen aufs NW-Rad aufzusetzen wieder auf OT drehen. Gab bisher nie Probleme und die KW verdreht sich auch nicht beim Spannen des Zahnriemens.
Ist ein Zahn zu viel zwischen KW und ESP, dann steht natürlich die Pumpe auf "viel zu spät"->dann hilft auch Einstellen nichts mehr Und dazu gesellen sich Probleme mit falsch gespannten Zahnriemen, da die Spannkräft nur im Bereich NW-KW übertragen werden und die Spannung dementsprechend nach der ersten Umdrehung nicht mehr stimmt!
Fazit: verdreht sich die KW beim Spannen, dann lieber nochmal neu aufsetzen
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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16-07-2003, 12:50 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Fredy hat folgendes geschrieben: | (ich glaub der Tipp
kam von Dir wenn ich mich nicht irre) |
Hi Fredy,
mhmhmhmh: das war der Ulf ->er wollte dies mal ausprobieren
Ich verwende GRUNDSÄTZLICH ein ordentliches Arretierlineal und löse die Nockenwellenschraube bzw. das NW-Rad. Ich weiß gar nicht, ob es ein Lineal von Hazet gibt Meins war bei der Messuhr für den statischen Förderbeginn (für TD) dabei. Die Firma heißt Klann. Schau mal unter www.stahlgruber.de im Katalog nach...ich meine, dass das Lineal auch ohne die Uhr zu haben ist.
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-07-2003, 12:54 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Hi,
haehnlein hat folgendes geschrieben: | Fredy hat folgendes geschrieben: | (ich glaub der Tipp
kam von Dir wenn ich mich nicht irre) |
Hi Fredy,
mhmhmhmh: das war der Ulf ->er wollte dies mal ausprobieren |
bei meinem AHF gehts prima ohne das Nockenwellenrad zu lösen.
Grüße, Rainer
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2003, 12:56 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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(ich glaub der Tipp
kam von Dir wenn ich mich nicht irre)
Hi Fredy,
mhmhmhmh: das war der Ulf ->er wollte dies mal ausprobieren
Ich verwende GRUNDSÄTZLICH ein ordentliches Arretierlineal und löse die Nockenwellenschraube bzw. das NW-Rad. Ich weiß gar nicht, ob es ein Lineal von Hazet gibt Meins war bei der Messuhr für den statischen Förderbeginn (für TD) dabei. Die Firma heißt Klann. Schau mal unter www.stahlgruber.de im Katalog nach...ich meine, dass das Lineal auch ohne die Uhr zu haben ist.
das einstellineal von klann hat die klann-nummer. KL-0280-9 und kostete denke ich um die 30 € ! die qualität ist sehr gut und die paßgenauigkeit ebenfalls !
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2003, 12:59 Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel |
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Hi Joerg,
ich habe bis jetzt noch nie eine Arretierung benötigt und konnte den Riemen ohne Probleme auflegen. Wichtig ist, dass die Anzahl der Zähne zwischen KW und ESP stimmen->also vor auflegen des Zahnriemens die KW etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und beim Versuch den Riemen aufs NW-Rad aufzusetzen wieder auf OT drehen. Gab bisher nie Probleme und die KW verdreht sich auch nicht beim Spannen des Zahnriemens.
Ist ein Zahn zu viel zwischen KW und ESP, dann steht natürlich die Pumpe auf 'viel zu spät'->dann hilft auch Einstellen nichts mehr Und dazu gesellen sich Probleme mit falsch gespannten Zahnriemen, da die Spannkräft nur im Bereich NW-KW übertragen werden und die Spannung dementsprechend nach der ersten Umdrehung nicht mehr stimmt!
Fazit: verdreht sich die KW beim Spannen, dann lieber nochmal neu aufsetzen
mein reden !!!! geht ganz schnell wenn man nicht aufpaßt !!! wäre nicht der erste fall bei dem sich die kw verdreht hat !!!!! in solch einem fall immer neu ansetzen !!!!!
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