VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fredy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 16:26    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

HI!

Habe einen Golf IV Bj.1998 90PS ALH

Nach den Zahnriemenwechsel springt der Motor nicht mehr an ! Die Grundwerte

Maschine auf OT Nockenwelle arretiert Einspritzpumpenrad mit Absteckdorn stimmen,
Krafstoff ist auch genug da! Batterie hat auch genug Dampf, was kann da schief gelaufen sein?? Kann es sein
das ich durch auflegen des Zahnriemens sich irgendetwas verstellt hat?Wenn der
Motor auf OT ist passt der Absteckdorn 100% ins Einspritzpumpenrad kann sich eigendlich
nur das Nockwellenrad verdreht haben wenn dann aber nur in 10tel bereich ! jedenfalls
er springt nicht an. Ich bin am Ende Hilfe icon_redface.gif


Es Grüßt Fredy
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2003, 19:17    Titel: Re: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Fredy hat folgendes geschrieben:
Kann es sein
das ich durch auflegen des Zahnriemens sich irgendetwas verstellt hat?Wenn der
Motor auf OT ist passt der Absteckdorn 100% ins Einspritzpumpenrad kann sich eigendlich
nur das Nockwellenrad verdreht haben wenn dann aber nur in 10tel bereich ! jedenfalls
er springt nicht an.

Hi Freddy
wenn der neuer ZR genauso aufliegt wie der alte, müßte er anspringen.

Hattest Du irgendwelche elektr. Steckverbinder gelöst und vergesen wieder zusammenzustöpseln?

Am KW-Zahnrad hoffe ich, Du hast nur die Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer gelöst und nicht etwa die Zentralmutter?

Hast Du die Schraube für das Nockenwellenrad wieder richtig angezogen?

Spannrolle (und alle anderen) richtig eingebaut und korrekt fixiert?

Blöde Frage (hab am ALH noch keinen ZR-Wechsel gemacht), aber: Verläuft der neue ZR um alle Rollen usw. richtig, also wie der alte?

Alle Spritleitungen angeklemmt und nicht geknickt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fredy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 21:33    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.Nee habe nur die Rimenscheibe gelöst,aber
könnte es daran liegen? der Krafstofilter ist schon älter hat schon so um die 50000 km
runter:Verkabelung ist auch alles soweit wieder am platz werde morgen mein Wagen
mal zum Boschdienst schleppen lassen: ich krieg schon Hirnsausen icon_rolleyes.gif


Es grüßt Fredy
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2003, 16:53    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hi

Ein Versuch vielleicht noch:

eine Überwurfmutter einer Einspritzdüse lockern und nachschauen, ob beim Orgeln Diesel austritt.
Wenn nicht -> Pumpe, Filter usw. checken
Wenn doch -> beten daß der Schaden nicht allzu teuer ist icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 18:51    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

sieht verdammt nach geänderten steuerzeiten aus ! wahrscheinlich beim zahnreimen drüberheben die kw verdreht. ein zahn reicht und der dampfer springt nicht mehr an ! stell die kw auf ot ( aber auch wirklich !!! ) und dann das arretierlineal wird sicher nicht 100% in die nockenwelle passen.
ansonsten kann es sein, daß der förderbeginn des einspritzpumpe nicht stimmt. den kann man statisch erstmal über den daumen einstellen !

kontrollier aber als erstes die stellung der nockenwelle bei ot der kw. da solltest du dann fündig werden !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2003, 19:57    Titel: Re: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Fredy hat folgendes geschrieben:
Kann es sein
das ich durch auflegen des Zahnriemens sich irgendetwas verstellt hat?Wenn der
Motor auf OT ist passt der Absteckdorn 100% ins Einspritzpumpenrad kann sich eigendlich
nur das Nockwellenrad verdreht haben wenn dann aber nur in 10tel bereich ! jedenfalls
er springt nicht an. Ich bin am Ende Hilfe icon_redface.gif


Hi Fredy,

ganz ruhig icon_rolleyes.gif Hast Du den Zahnriemen ohne das Nockenwellenrad zu lösen aufgesetzt? Wenn nicht: hast Du ein Nockenwellenlineal mit Schublehren verwendet etc.? Mach mal den Test, den Ulf empfohlen hat. Den Förderbeginn kannst Du ja ohne laufenden Motor dynamisch nicht überprüfen. Dreh doch mal die Pumpe behelfsmäßig auf früh (gegen die Drehrichtung des Riemens). Wenn er dann anspringt lags am Förderbeginn. Ansonsten klingt es wirklich nur nach Luft im System oder nicht angeschlossenen Kabeln
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fredy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 21:19    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hi!


Estmal vielen Dank für eure bemühungen !!!

War heute beim Boschdienst und was soll ich sagen Menschliches versagen icon_redface.gif

Die Steuerzeiten haben sich um ein Zahn 'verstellt' läuft jetzt wieder wie blöde mein
TDI man bin ich froh icon_lol.gif Der ganze Spass hat mir beim Boschdienst inklusive
Kraftstoffilter 168,34€ gekostet. Nur mal so am Rande das Forum ist Spitze!!
Hat einer schon was von den neuen Golf Vgehört( der bald rauskommt) zb.sehr wichtig verlängerte Zahnriemeninterwalle usw.


Es grüßt Fredy
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2003, 10:19    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hi Fredy,

was hast Du denn falsch gemacht?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 10:42    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

hi christian

wie ich das sehe, hat er die kw nicht arretiert gehabt und die hat sich dann beim draufheben des zr auf die nockenwelle verdreht !!!! ist ein default-fehler auch der vw-werkstätten !

ps: war bei meinem ersten zr wechsel ähnlich. hatte ot nicht nochmal kontrolliert. sprang nicht an, aber gott sei dank kannte ich die symptome und die ursache. das teil zum arretieren der kw von hazet(????) ist in solch einem fall mehr als gold wert !


Zuletzt bearbeitet am 16-07-2003, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 10:43    Titel: Hmm.. Antworten mit Zitat

Von den Golf V Motoren noch nichts, aber der 5 Zylinder im T5 ist komplett riemenfrei geworden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fredy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 12:11    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hi haehnlein!

Es lag wohl an den selbstgebastelten Nockenwellenlienal!
Habe den Zahnriemen ohne das Nockenwellenrad zu lösen eingebaut (ich glaub der Tipp
kam von Dir wenn ich mich nicht irre) da durch muss sich die Nockenwelle wohl um ein Zahn verdreht haben! Was kostet eigendlich so ein Nockenwellenlinieal von Hazet?




Es grüßt Fredy
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2003, 12:45    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ps: war bei meinem ersten zr wechsel ähnlich. hatte ot nicht nochmal kontrolliert. sprang nicht an, aber gott sei dank kannte ich die symptome und die ursache. das teil zum arretieren der kw von hazet(????) ist in solch einem fall mehr als gold wert !


Hi Joerg,

ich habe bis jetzt noch nie eine Arretierung benötigt und konnte den Riemen ohne Probleme auflegen. Wichtig ist, dass die Anzahl der Zähne zwischen KW und ESP stimmen->also vor auflegen des Zahnriemens die KW etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und beim Versuch den Riemen aufs NW-Rad aufzusetzen wieder auf OT drehen. Gab bisher nie Probleme und die KW verdreht sich auch nicht beim Spannen des Zahnriemens.

Ist ein Zahn zu viel zwischen KW und ESP, dann steht natürlich die Pumpe auf "viel zu spät"->dann hilft auch Einstellen nichts mehr icon_cry.gif Und dazu gesellen sich Probleme mit falsch gespannten Zahnriemen, da die Spannkräft nur im Bereich NW-KW übertragen werden und die Spannung dementsprechend nach der ersten Umdrehung nicht mehr stimmt!

Fazit: verdreht sich die KW beim Spannen, dann lieber nochmal neu aufsetzen icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2003, 12:50    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Fredy hat folgendes geschrieben:
(ich glaub der Tipp
kam von Dir wenn ich mich nicht irre)


Hi Fredy,

mhmhmhmh: das war der Ulf icon_cool.gif ->er wollte dies mal ausprobieren icon_twisted.gif

Ich verwende GRUNDSÄTZLICH ein ordentliches Arretierlineal und löse die Nockenwellenschraube bzw. das NW-Rad. Ich weiß gar nicht, ob es ein Lineal von Hazet gibt icon_confused.gif Meins war bei der Messuhr für den statischen Förderbeginn (für TD) dabei. Die Firma heißt Klann. Schau mal unter www.stahlgruber.de im Katalog nach...ich meine, dass das Lineal auch ohne die Uhr zu haben ist.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2003, 12:54    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hi,

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Fredy hat folgendes geschrieben:
(ich glaub der Tipp
kam von Dir wenn ich mich nicht irre)


Hi Fredy,

mhmhmhmh: das war der Ulf icon_cool.gif ->er wollte dies mal ausprobieren icon_twisted.gif

bei meinem AHF gehts prima ohne das Nockenwellenrad zu lösen. icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 12:56    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

(ich glaub der Tipp
kam von Dir wenn ich mich nicht irre)

Hi Fredy,

mhmhmhmh: das war der Ulf icon_cool.gif ->er wollte dies mal ausprobieren icon_twisted.gif

Ich verwende GRUNDSÄTZLICH ein ordentliches Arretierlineal und löse die Nockenwellenschraube bzw. das NW-Rad. Ich weiß gar nicht, ob es ein Lineal von Hazet gibt icon_confused.gif Meins war bei der Messuhr für den statischen Förderbeginn (für TD) dabei. Die Firma heißt Klann. Schau mal unter www.stahlgruber.de im Katalog nach...ich meine, dass das Lineal auch ohne die Uhr zu haben ist.

das einstellineal von klann hat die klann-nummer. KL-0280-9 und kostete denke ich um die 30 € ! die qualität ist sehr gut und die paßgenauigkeit ebenfalls !
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 12:59    Titel: Hilfe!!!Motorstartprobleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat


Hi Joerg,

ich habe bis jetzt noch nie eine Arretierung benötigt und konnte den Riemen ohne Probleme auflegen. Wichtig ist, dass die Anzahl der Zähne zwischen KW und ESP stimmen->also vor auflegen des Zahnriemens die KW etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und beim Versuch den Riemen aufs NW-Rad aufzusetzen wieder auf OT drehen. Gab bisher nie Probleme und die KW verdreht sich auch nicht beim Spannen des Zahnriemens.

Ist ein Zahn zu viel zwischen KW und ESP, dann steht natürlich die Pumpe auf 'viel zu spät'->dann hilft auch Einstellen nichts mehr icon_cry.gif Und dazu gesellen sich Probleme mit falsch gespannten Zahnriemen, da die Spannkräft nur im Bereich NW-KW übertragen werden und die Spannung dementsprechend nach der ersten Umdrehung nicht mehr stimmt!

Fazit: verdreht sich die KW beim Spannen, dann lieber nochmal neu aufsetzen icon_exclaim.gif

mein reden !!!! geht ganz schnell wenn man nicht aufpaßt !!! wäre nicht der erste fall bei dem sich die kw verdreht hat !!!!! in solch einem fall immer neu ansetzen !!!!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Hilfe!!!! Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUDI 2,5 TDI ...nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.