VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klappern, klingt wie Ventiel T4Caravelle Bj. 2000 ACV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag15-07-2003, 12:12    Titel: Klappern, klingt wie Ventiel T4Caravelle Bj. 2000 ACV Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

In letzter Zeit macht sich ein Klappern beim Beschleunigen bemerkbar. Durch das schöne Wetter fahre ich manchmal mit offener Scheibe und da ist es mir aufgefallen. Die Wände von den am Straßenrand stehenden Häusern reflektieren dieses Geräusch recht gut. Es klingt wie ein einzelnes Ventiel, das klappert, kann aber auch eine Einspritzdüse sein, keine Ahnung.

Bei genauem hinhören, hört man das selbe Geräusch auch noch bei andern T4`s. Da ich neben dem Landeskrankenhaus wohne, kommen da haufenweise T4 bei mir vorbei und manche klingen gleich, aber eben nur manche.

Ist da ein Serienfehler drinn oder etwas, was häufig beim 5 Zylinder kaput wird??
Ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, woher das kommt? Im Leerlauf ist nichts zu hören.

Kann das am dünnen Longlife Öl liegen, daß eventuell die Hydrostösseln klappern?

Es grüßt euch,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2003, 21:18    Titel: Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker. Antworten mit Zitat

Hallo.
Beim 5 Zylinder klappern oft die Unterdruckpumpen vom Bremskraftverstärker.
Zur Fehlersuche,Pumpe ausbauen(2 8er Muttern);Antriebsstößel entfernen,
Pumpe wieder einbauen,Motor laufen lassen(nicht Fahren!! keine Bremskraftverstärkung)
Wenn Geräusch weg,Pumpe kaputt.
Die Pumpe ist sehr teuer(ca300-450Euro).
Kenne aber Leute die mit klappernter Pumpe 100000km gefahren sind.
Gruß Jussi
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag22-07-2003, 13:20    Titel: Klappern, klingt wie Ventiel T4Caravelle Bj. 2000 ACV Antworten mit Zitat

Hallo!

Also das Unterdruckpümpchen isses nicht, das gibt Frieden. Jetzt hab ich die ganze Sache mit gespitzen Ohren beobachtet. Dieses Klappern ist synchron mit dem Arbeitstackt des fünften Zylinders. Ich meine rein geräuschmäßig. Welcher Zylinder in diesem Fall gerade im Arbeitstakt ist weiß ich natürlich nicht. Aber es ist genau dieses typische Funfzylinder Geräusch des Motors was durch ein Tickern begleitet wird. Allerdings muß man schon ganz schön aufs Gas steigen, damit es gut hörbar ist. Kann da eventuell ein Hydrostössel defekt sein?

Es grüßt euch, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2003, 13:27    Titel: Klappern, klingt wie Ventiel T4Caravelle Bj. 2000 ACV Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Kann da eventuell ein Hydrostössel defekt sein?


Hi Peter,

miss doch mal das Spiel: Motor warmfahren und dann mind. 3000 rpm drehen lassen, dann Ventildeckel runter und die Stößel (betreffendes Nockenpaar zeigt nach oben->Motor durchdrehen) mit einen Holzkeil runterdrücken. Das Spiel darf maximal 0,1 mm betragen. Wenn ein Stößel mehr Spiel hat als andere, kannst Du prinzipiell von einem Defekt ausgehen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Jeep mit R21 Motor klingt wie Nähmaschine Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo zieht und klingt komisch ab 2200/min??Was ist das blos Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXR Klappern bei wenig Gas Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.