VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo zieht und klingt komisch ab 2200/min??Was ist das blos

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Danizan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2005, 11:55    Titel: Turbo zieht und klingt komisch ab 2200/min??Was ist das blos Antworten mit Zitat

Hi @ all. Erstmal finde ich es total das es dieses Forum gibt. Habe die Suchfunktion schon fasst zum Glühen gebracht, aber na ich glaub ich habe etwas anderes. Glaube nicht, dass es sich bei mir um diese 'Wellenförmige Beschleunigung' handelt. Aber nun erstmal die Symtome:
Habe einen golf 3 TDI 90PS 1Z Motor mit Blackbox. Lief bis jetzt immer wie ein Bienchen. Turbo habe ich immer ziemlich laut gehört bis ich feststellte, das das Flexrohr total hinüber war. gesehen getan. Neues eingebaut. Siehe da nu höre ich den Turbo kaum noch (nur noch ganz leise zu hören). Dies war so vor 5000km. Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen schlechter (aber immernoch gut) beschleunigt. Gestern nun fahre ich auf die BAB ohne Musik, daher auch gehört, da ja mein Turbo nu so leise is, trete ihn richtig schön im 4. Gang, da höre ich wie der Turbo faucht (wie immer) nun kommt er über 2200 Umdrehungen und aufeinmal höre ich aussetzer im Turbo. Also er arbeitet normal (Dreht hoch) dann fallen die Umdrehungen so für ca. 1/2 Sekunde ab, aber nicht ganz in den Keller sondern nur halt so als ob der Turbo kurzzeitige aussetzer machen würde. Ein/Aus wobei er ca 3sec schön hoch dreht und dann 1/2 -1 sec abturt. Dann schalte ich in den 5. Gang und siehe da das selbe. Wobei das Auto aber weiter beschleunigt, also man nur wenn man ganz genau drauf achtet merkt, dass ein wenig vortrieb verloren geht. Bin dann abgefahren und in 2.Gang geschalten und mal richtig Gas gegeben, doch siehe da Turbo zieht voll durch. Beschleunigung auch ok, 3. Gang auch gut, 4. Gang wieder dieses komische auf-und-abturen des Turbos.

Komisch oder? Kann das an der Abgasrückführung liegen? Habe da was gelesen mit Schlauch blockieren/verstopfen. Welcher wäre das denn genau? Zum überprüfen könnte ich das ja mal versuchen.

Für eure Mühen und hoffentlich zahlreihen Antworten schon mal Vielen Velen Dank

MfG, Danizan
Nach oben
vegenativ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2005, 16:12    Titel: Turbo zieht und klingt komisch ab 2200/min??Was ist das blos Antworten mit Zitat

Mein laienhafter Verstand sagt mir, daß das nicht nach Abgasrückführung klingt.

Aber zum Thema stilllegen:
Hat bei mir eine ganze Menge gebracht, Turbo dreht früher mehr Drehmoment und sogar oben raus besser.
Habe AGR-Ventil ausgebaut und Ansaugkrümmer, alles mit Benzin eingeweicht und dann abgekärchert, eine Riesensauerei.
Das AGR über den Schlauch lahmzulegen bringt nur etwas wenn es sauber ist absolut schließt, ich habe zusätzlich im Rückführungsrohr eine Platte mit zusätzlicher Dichtung eingebaut, schön anpassen, dann sieht man es von außen kaum und das Blech nicht zu dünn, vielleicht sogar nichtrostend wählen.

Lohnt sich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-11-2005, 16:49    Titel: Re: Turbo zieht und klingt komisch ab 2200/min??Was ist das Antworten mit Zitat

Danizan hat folgendes geschrieben:
da höre ich wie der Turbo faucht (wie immer) nun kommt er über 2200 Umdrehungen und aufeinmal höre ich aussetzer im Turbo. Also er arbeitet normal (Dreht hoch) dann fallen die Umdrehungen so für ca. 1/2 Sekunde ab, aber nicht ganz in den Keller sondern nur halt so als ob der Turbo kurzzeitige aussetzer machen würde. Ein/Aus wobei er ca 3sec schön hoch dreht und dann 1/2 -1 sec abturt . . .

Hi,

beim 1Z scheint das LD-Magnetventil eine Art Verschleißteil zu sein, dazu gibts schon -zig Threads. Bei Deinen Beschreibungen tippe ich auf Regelschwingungen, die durchaus vom Ventil kommen können.

Näheres sollen aber ggf. die erfahrenen 1Z-Dompteure schreiben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Danizan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2005, 17:36    Titel: Turbo zieht und klingt komisch ab 2200/min??Was ist das blos Antworten mit Zitat

Hi Leute, war bei dem Händler meines Vertrauens, habe 35 Eulen auf den Tisch gehauen und er hat mir ein Neues Magnetventil zur LADEDRUCKBEGRENZUNG N75 gegeben. Ich selber eingebaut, na und jawohl läuft wieder. Juhu ich glaube es nicht. Ziehen tut er zwar nicht spürbar mehr, aber wenn ich Ihn ausfahre aber dann merkst dat scho. Vorallem bei der Vmax. War sehr angetan 215 max. Juhu alte bestleistung. Schnief nur leider nur immer mit den Winterpellen.

Noch ne frage: wenn ich darf. Also gestern früh sehr kalt. Ich lass glühen und schmeiß an, da merk ich nur, dass er auf einen Topf nicht so sauber läuft. So wie fehlzündungen. Komisch komisch dabei sollte er doch glühen. Glühsymbol hat auch so ca 10 sec geleuchtet.

So nun brauch ich eure Hilfe. Wie kontrolliere ich denn die Kerzen ob sie noch i.o. sind?
Außerdem habe ich schon die Sicherung kontrolliert. War ganz aber tierisch verkokelt. Die Gehäuseplaste der Sicherung total verformt. Muss schon mal fasst gebrannt haben. Habe gleich eine neue 50 A Blattsicherung mitgenommen.

Meint ihr er glüht nicht mehr so recht? Welche Aufgaben hat denn so eine Kerze? Nur zum Vorglühen? Danke
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2005, 18:37    Titel: Turbo zieht und klingt komisch ab 2200/min??Was ist das blos Antworten mit Zitat


... Welche Aufgaben hat denn so eine Kerze? Nur zum Vorglühen? Danke

Ja. Die Glühkerzen dienen nur dem Vorglühen. Sie sollten aktuell aber fast gar nicht nötig sein. Über 10°C wird gar nicht geglüht. Ein intakter TDI springt auch bei 0° noch problemlos ohne Glühen an. Je kälter es ist, desto länger glühen die Dinger. IMHO gibt es bei den TDIs auch eine Nachglühzeit in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur (wie z.B. beim alten AAZ).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Jeep mit R21 Motor klingt wie Nähmaschine Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM startet komisch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klappern, klingt wie Ventiel T4Caravelle Bj. 2000 ACV Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.