VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 11:13    Titel: Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkler Antworten mit Zitat

Hi !

kleines Problemchen-Almanach...

1. Schiebedach ist seit Angebinn der Zeit in voll geoffneter Stellung (bis drei Schritte in richtung schliessen) ab 40km der volle Droehner. Scheinen INterferenzen zu sein, aber das faengt tierisch an zu wummern. Schliesse ich es weiter, geht das wummern weg.

Weiss jemand, ob man da was 'drehen' kann ? Windabweiser ?

2. Windgeräusche an der Fahrertuere... bisher hat es noch kein Autohaus geschafft (trotz meckern jedesmal) das in den Griff zu bekommen. Die Zierleiste am unteren Fensterrand macht immer einen Absatz zur Fond-Tuere...

Hat da jemand einen Tipp ?

3. Heckwischermotor setzt sporadisch aus und faehrt nach 1-2 sekunden Pause erst weiter (nur beim Rueckwaertsbewegen).

4. mein FIS wird von oben links immer dunkler, abhaengig der Aussentemperatur (und Innentemperatur). Die Factbase sagt, das liegt wohl and er Heizung... weiss jemand, ob die Raparatur aufwaendig ist ?

Fahrzeugdaten: AFB, 2.5V6TDI, A4 BJ/EZ 6/99, 110kW, Quattro, Tiptronic. inzwischen 190.000 km. Neuer Motor bei 135.000 km.

Noch ne Frage: Bin viel Autobahn und auch sehr zuegig gefahren... habe den Eindruck, dass meine Stossdaempfer sich dem lebensende entgegenneigen... kann das jede Werkstatt pruefen ?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2003, 11:20    Titel: Re: Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkle Antworten mit Zitat

Hi,

flaufer hat folgendes geschrieben:
1. Schiebedach ist seit Angebinn der Zeit in voll geoffneter Stellung (bis drei Schritte in richtung schliessen) ab 40km der volle Droehner. Scheinen INterferenzen zu sein, aber das faengt tierisch an zu wummern. Schliesse ich es weiter, geht das wummern weg.

Weiss jemand, ob man da was "drehen" kann ? Windabweiser ?


die Lösung für dieses Problem ist seeeeehr teuer icon_wink.gif - mach ein Fenster (möglichst hinten) einen Spalt breit auf, dann wummerts nicht mehr.
Das Schiebedach verhält sich während der Fahrt wie das Resonanzloch einer Flöte und die vorbeistreichende Luft erzeugt dann die "Flötentöne". Unterbrichst du den geschlossenen Innenraum (Resonanzraum) durch ein geöffnetes Fenster, dann verschwinden diese Geräusche.
Dieses "Problem" hatte ich bei allen SD Fahrzeugen und ist normal.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2003, 14:45    Titel: Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkler Antworten mit Zitat

Also ich weiß jetzt nicht, ob ich das alles richtig gelesen habe. Ich fahre einen Golf IV und der hat am SD Öffnungsschalter sogar so eine Art Sperre, das man das Dach ohne absichtliches Festhalten des Schalters gegen einen kleinen Widerstand gar nicht ganz öffnen kann. In der normalen "ganz offen " Stellung hält es sich mit den Windgeräuschen ganz gut in Grenzen. Macht man jedoch das Dach ganz auf, habe ich die selben Geräusche wie du. Ich kann mich da nur anschließen, daß das völlig normal ist. Vielleicht hilft dir ja so ein Plexiglas Windabweiser wie man Ihn damals auf den alten Mercedes Fahrzeugen sah.

Das mit dem FIS ist meines Wissens nach nur durch hohen Kostenaufwand, sprich Tausch des kompletten Kombiinstrumentes zu beheben. Ist bei vielen älteren Audis dunkel geworden mit der Zeit.....kannst du wohl nichts dran ändern. Kann dazu nur sagen das mal die Anzeige in meinem Polo ( Ja ich weiß, keine DOT Matrix sondern nullachtfünfzehen Digitaluhr ) nach einer Woche parken in Prag ( Sylvester und bis zu -30°C ) geliefert war. Ähnlich erging es dem Sonyradio. Was ich damit sagen will, ist, das diese Anzeigen doch recht Temperaturabhängig zu sein scheinen, also muss man mit leben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 14:57    Titel: Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkler Antworten mit Zitat


Was ich damit sagen will, ist, das diese Anzeigen doch recht Temperaturabhängig zu sein scheinen, also muss man mit leben.

Hi Matthias,

dazu faellt mir nur ein:

a) zum Glueck Garantieversicherung, die auch Elektrik abdeckt, mal sehen, ob sie sich sperren.

b) das ist ein Audi.... ich hab ein Schweinegeld hingelegt und will auch was dafuer haben. icon_wink.gif D.h. ich mache Druck. Mich wundert eh, dass Audi noch nicht mir irgendwie ne Weltreise geschenkt hat.. nachdem ich inzwischen knapp 40% vom Neuwagenpreis bereits als Kulanzleistungen nochmal obendrauf bekommen habe... Sachen gibts.

Gruss
Felix
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 15:33    Titel: Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkler Antworten mit Zitat

Hallo,

an meinem G4 mit SD ab Werk ist das auch so. Leider ist es
ein 2 Türer, deshalb ist es leider nicht möglich ein hinters Fenster
leicht zu öffnen - geht aber auch mit dem Beifahrerfenster. Den
Drehschalter kann man ohne Widerstand bis ganz auf drehen.

Im Passat meiner Frau habe ich eine WEBASTO Top Slider Comfort
Electric Large (Ellenlange Modellbezeichnung!) eingebaut. Dieses SD
öffnet sich über das Dach und verhält sich viel besser als das VW-SD
(das übrigens auch von Webasto (oder Rockwell) gefertigt wird!).
Man kann es auch bei 160 noch voll offen lassen. Der Sonnenschutzrollo
lässt sich auch bei offenem Dach benutzen und das Dach schließt
30 sek nach dem Ausschalten der Zündung automatisch. Das einzige
Manko ist, daß der Bedienschalter nichts taugt: nach zwei Jahren war
er ziemlich hin da zu schwach ausgelegt.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 22:20    Titel: Stoßdämpfer-Test Antworten mit Zitat

Hallo Flaufer

Stoßdämpferprüfung macht bei uns der Tüv - Die letzten beiden Male wo ich dort war sogar kostenlos. ( Wenn gerade nix los ist )

Das mit dem dunklen Display hab ich auch, da hilft nur Ebay und der Zufall, oder viel Geld.

Gruß Garth
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 15:40    Titel: Re: CarLife Plus zahlt. Antworten mit Zitat


Das mit dem dunklen Display hab ich auch, da hilft nur Ebay und der Zufall, oder viel Geld.
Gruß Garth

-> Audi CarLife Plus.

Zahlt bei mir den Austausch des kompletten Instrumententeils, kommt knapp auf 550 EUR inkl. Einbau.

Die zahlen auch den Wischermotor, inkl. Einbau, knapp 170 EUR.

Leider sind das separate Faelle, d.h. ich zahle zweimal den Selbstbehalt.

Bei dem Stellglied fuer die Scheinwerfereinstellung (kompletter Scheinwerfer muss getauscht werden), machen sie aber Mucken... Scheinwerfer werden nicht ersetzt.

Naja, ist kuerzlich beim LKW-Hinterherfahren zeitgleich mit dem Steinschlag in der Windschutzscheibe passiert... d.h. das wird vond er Teilkasko uebernommen.

Es bleiben die Selbstbehalte, aber zum Glueck (und das sage ich nun WIRKLICH !) bin ich da versichert.

Das zu den Diskussionen von wegen Versicherungen machen nur teilweise Sinn. Bei mir machen sie Sinn... ich habe in dem 3/4 Jahr nun bereits Reparaturen von knapp 2000 EUR gehabt.. und nur 400 EUR Jahrespraemie gezahlt. Ich bin sehr zufrieden.

Gruss
Felix

P.S. ich hatte hier Glueck, dass ich die Versicherung bei 146500 km abgeschlossen hatte ... sonst (>150.000) waere das alles nicht mehr abgedeckt.
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2003, 18:50    Titel: Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkler Antworten mit Zitat

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der eEinzige Bin, der mit sein Audi solche Probleme hat.

Ich habe auch einen V6 TDi, AFB, Quattro 12/98 und bei 90.000 einen neuen Motor bekommen; seit dem aber schon 3 Getriebe und 2 ESP, jetzt noch einen neuen Turbo und den sechsten LMM.

Für das Schiebedach git es vielleicht eine Lösung; und zwar gibt es zwei verschiedene Windabweiser, der eine hat Unterbrechungen, der andere nicht.

Laut Audi kann man die problemlos tauschen und kosten tun sie auch nicht die Welt.

Der Eine blubbert bei einer bestimmten Geschwindigkeit, der andere über dem Tempo. (angeblich)

icon_wink.gif Stefan .

P.S.: Bei mir machts Windgeräusche an der Beifahrertür. icon_wink.gif
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 8:36    Titel: und so fort... Fortsetzung. Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen V6 TDi, AFB, Quattro 12/98 und bei 90.000 einen neuen Motor bekommen; seit dem aber schon 3 Getriebe und 2 ESP, jetzt noch einen neuen Turbo und den sechsten LMM.
P.S.: Bei mir machts Windgeräusche an der Beifahrertür. icon_wink.gif
Stefan,

Turbo war auch schon ueber den Jordan, am Getriebe war noch niggs.. aber von wegen der hohen Kosten (14.000 EUR) hab ich dann auch die Versicherung abgeschlossen.

Windgeraeusche and er Beifahrertuere ? Ach... meine Werkstatt meinte heute frueh, dass sie meine Fahrertuere NICHT gerichtet haben (von wegen der Windgeraeusche, man sieht auch wirklich sofort, dass die scheif haengt), weil sie wohl beim Tausch der Windschutzscheibe gemerkt haben, dass die auf der Fahrerseite ueber die Haelfte an der Oberkante nicht mehr verklebt war, sondern nur einfach auflag... -> und das sei der Grund fuer die Windgeraeusche.

Die haben sich auch wirklich gelegt, der optische Schiefhaenger an der Fahrertuere, bzw. restliche Windgeraeusche gibts noch immer.

Wegen des Windabweisers schau ich mal... muss eh nochmal hin, den Brillenhalter vom new Bettle abholen icon_wink.gif

Gruss
Felix

P.S. das ist dochmanchmal wirklich verwunderlich, wie man Werkstaetten in erklaerungsnot bringt... von wegen versteckte Klimaanlagenmenues, Symphony Equalizereinstellungen und passenden Ersatzteile von anderen VAG-Fahrzeugen... 'Wo haben Sie die Info denn her ?'.
Sollte sowas ein Qualitaetskriterium sein ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche von Schiebedach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 05/99, Schiebedach klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fernlicht wird dunkler (Schalter mit GRA eingebaut) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heckwischermotor mit ungewohnter Wischmethode Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Windgeräusche Beifahrerseite A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.