VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckwischermotor mit ungewohnter Wischmethode

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2005, 12:20    Titel: Heckwischermotor mit ungewohnter Wischmethode Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe vergangene Woche den Wischermotor am Golf4 gewechselt, da mal wieder die Düse mitgedreht hat icon_twisted.gif
Nach dem ersten Funktionstest war ich ziemlich erstaunt über das Wischverhalten des Motors. Im Wisch-Wasch-Betrieb, also wenn man ordentlich Wasser mittels Pumpe zugibt, verhält sich der Motor wie gewohnt. D.h. er wischt kontinuierlich von Endlage zu Endlage (180°).
Erstaunt war ich allerdings, als ich den Intervallbetrieb ausprobierte, denn jetzt legt der Wischerarm beim ersten Wischen 2 Pausen bei je ca. 60° ein, bei jedem weiteren Intervallwischzyklus nur eine Pause in der Mittelposition.

Angeblich stammt der Wischermotor aus einem 2002er Passat Kombi. Kann hier im Forum dieses ungewöhnliche Wischverhalten bestätigen oder handelt es sich doch um einen Defekt?

Vom Golf und vom A3 her kenne ich eigentlich nur kontinuierlich wischende Heckwischer, also immer durchgängig 180° ohne Pause.

Danke für Rückmeldungen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 12:33    Titel: Heckwischermotor mit ungewohnter Wischmethode Antworten mit Zitat

Bei unserem Firmen Passat Kombi Bj. 2004 wird auch ohne Pause von einer Endlage zur anderen gewischt.
Vielleicht paßt die Ansteuerung nicht oder dein Motor hat irgendeinen defekt.
Gruß
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2005, 14:02    Titel: Heckwischermotor mit ungewohnter Wischmethode Antworten mit Zitat

Mein 3bg 2002 wischt auch ohne Unterbrechung die 180°. Denke daher auch das ein Defekt möglich ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-03-2005, 18:04    Titel: Heckwischermotor mit ungewohnter Wischmethode Antworten mit Zitat

Hi,

der 2001er 3BG meiner Eltern wischt auch in einem Stueck durch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
edgar-s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2005, 11:59    Titel: Heckwischermotor mit ungewohnter Wischmethode Antworten mit Zitat

hatte ich auch mal, gr. Zahnrad mit den Schleifkontakten reinigen hilft
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.