VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 20:48    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem Golf drehte sich anfangs nur die Düse beim Wischen mit doch mittlerweile rinnt das Wasser aus dem Motor raus.
Das Problem liegt bei der gebrochenen Messingwelle wo die Düse reingesteckt wird.
Durch den Bruch der Welle läuft das Wasser durch den Kofferraumdeckel bis in den Kofferraum.

Der Bauteil mit diesem Röhrchen trägt folgende Nummer: 1 390 750 006
und so sieht das Teil aus: http://auth.fh-vie.ac.at/filemanager1/dieter.jank/PICT0001.JPG

Kann man das Teil bei VW kaufen?!?


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2004, 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2004, 0:47    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Meine Quelle sagt dazu leider "kein Ersatzteil".

Beim G3 Wischer gibt es das Set 1H6 955 985 fuer ca 5 EUR

Ich hab aber keine Ahnung, ob das passen koennte.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 14:37    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

hmm...mal sehen!
danke jedenfalls für den tipp!
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-12-2004, 15:18    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

ich hatte Dir doch schon im Golf-Forum die TN des Rep.-Satzes gepostet.
Hast Du denn keinen Valeo-Motor drin ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 15:53    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

ich weiss es nicht da ich keinen herstelleraufdruck gefunden habe.
...jetzt ist ja die verkleidung wieder drauf.... icon_confused.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-12-2004, 20:02    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Die Teilenummer war auch nicht zu erkennen ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 21:26    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Ja, für den Golf4 gibts das Teil auch extra. Kostet etwa 3€ plus Einbau, Teilenummer habe ich nicht, sollte ein guter Händler aber wissen.
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2004, 15:27    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Vielleicht nur ein Tip am Rande.
Bei meinem Golf war dieses Röhrchen ebenfalls defekt und wurde vom Vorbesitzer über eine längere Zeit nicht bemerkt. Das Wasser lief immer munter an der Heckklappe innen runter und über den Griff. Die Dichtung von dem Griff hat sich offenbar durch das Spülwasser zersetzt. Jedenfalls war von der Dichtung beim Ausbau nur noch 3/4 übrig. Dies hatte zur Folge das zusätzliches Wasser durch den Griff (bei Regenfahrten) in die Heckklappe kam. Die Klappe hat nun im untere Falz (innen) einen unschönen Rostansatz dadurch bekommen. Ich muß dazu sagen das der Griff auch schon gut Oxidation angesetzt hat. Vielleicht bei der Reparatur mal ein Auge drauf werfen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fritzu.Oli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 13:41    Titel: Zwecks Röhrchen Antworten mit Zitat

Hallo,
also dieses Röhrchen gibt es bestimmt den diesen haben wir schon öfters eingebaut nur solltest du darauf achten das vom alten Rohr noch ca. 1,5 cm übrig sind, weil es sonst nicht funktioniert.
Sowie Wutz gesagt hat, mit der Feuchtigkeit aufpassen, vorallem beim Mikroschalter im Heckschloß sonst brauchst nämlich ein Neues.

Viel Glück
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 16:58    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Vielleicht nur ein Tip am Rande.


Hm noch ein wichtigerer in diesem Zusammenhang:

Wenn Wasser auf den Microschalter des Heckklappenschlosses tropft, löst die werkseitige Alarmanlage aus. Meist unergründlich und nachts damits die Nachbarn auch ja alle mitbekommen.

Den Microschalter trockenblasen reicht meistens, wenns früh genug entdeckt wurde.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 16:48    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Auch die Verschlauchung ab und zu mal kontrollieren. Mir hat es letztens an zwei Stellen die Verschlauchung gelöst (am Motor und im linken Seitenfach). Den CD Wechsler hat es dadurch auch zerlegt.

Fahrzeug ist ein Passat 3B BJ. 99.

Gruß WarLord
Nach oben
Kessler00
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 16:32    Titel: Kenn ich! Antworten mit Zitat

icon_mad.gif Habe das selbe Problem!! Beim mir is das Röhrchen auch abgebrochen aber zimlich weit oben! Werde mal zum VW-Händler anfragen!
Sag euch dann Bescheid!!
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2005, 12:03    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Ich hatte das auch schon - und damals gab es noch keine Reparatursatz. Habe es mit Teilen aus dem Modellbauzubehoer repariert. Hat aber auch nur 2 Jahre gehalten.
Nun habe ich statt Bosch nen Valeo Motor (ob der haelt...)

Angeblich gibt es inzwischen einen Reparatursatz, allerdings wohl nicht von VW, ist aber bei vielen VW-Haendlern verfuegbar.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-01-2005, 14:42    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Hi,

der Rep.-Satz ist offizielles VW-Ersatzteil, aber nur für Valeo und bei allen Händlern regulär verfügbar.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kessler00
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2005, 16:39    Titel: Motor Antworten mit Zitat

Danke, dann werd ich mal schauen was fürn motor ich drinn hab!!!!
Nach oben
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 11:23    Titel: Golf IV: Heckwischermotor rinnt (Metallröhrchen gebrochen) Antworten mit Zitat

Hi,

der Rep.-Satz ist offizielles VW-Ersatzteil, aber nur für Valeo und bei allen Händlern regulär verfügbar.

in ö ist dieser nicht verfüg- bzw. bestellbar!
man kann sich nur ein röhrchen reinkleben lassen...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Keilrippenriemen-Spanner gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischermotor mit ungewohnter Wischmethode Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge BMW M41 Einspritzdüse rinnt - ein paar Fragen dazu. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.