Hallo Leute,
gestern hatte ich auf der Autobahn meine erste "Panne" mit meinem A4 - AFN (Bj96). Der Motor meinte, er solle sich während der Fahrt abstellen. Nach einigen Minuten habe ich das Problem behoben - und zwar mit einem berherzten Schlag auf die E-Box. Daraufhin hörte ich ein Relais klackern (wie ich im Nachhinein rausgefunden habe das Relais für Dieseleinspritzung) und der Motor sprang wieder an.
Ich hatte schon früher mal Aussetzer, die waren allerdings nach 1 sec. wieder vorbei. Das Forum vermutete damals, daß das Relais 109 oder so was daran schuld sei. Nach dem Auseinandernehmen der ganzen Teile in der E-Box, tauchte der Fehler nicht mehr auf und ich dachte, daß ich den Fehler (Wackler in den Steckverbindungen) behoben hatte.
Zuhause habe ich dann weiter nachgeforscht und habe gesehen, daß das MSG auf Schläge empfindlich war. Bei leichtem Klopfen auf das Gehäuse "veschluckte" sich der Motor.
Nach genauer Inspektion der Platine habe ich dann die kalte Lötstellen gefunden und behoben. Einige Pins vom Eprom-Sockel waren mit "heißer" Nadel" angelötet worden und haben einen Wackelkontakt verursacht. Danke im Nachhinein an meinen Tuner !"!!
Der Motor läuft wieder einwandfrei. Allerdings habe ich folgendes Problem:
Die Glühwendel-Anzeige fängt ca. 10sec. nach Motorstart an zu blinken. VAG-Com gibt folgenden Fehler aus:
1 DTC's Found
01044 - Control Module Incorrectly Coded
35-10--- Intermittent
Also MSG falsch kodiert, oder ? Trotzdem läuft der Motor einwandfrei!?
Die Wegfahrsperre kann es doch eigentlich nicht sein, die stellt den Motor doch nach einigen Sekunden ab.
Wo bekomme ich jetzt den richtigen Code wieder her ? Und wo muß ich ihn eintragen ? Es gibt ja beim VAG-Com ein Menü "Coding" mit zwei fünfstelligen Zahlen. Auch das Kombi-Instrument hat dieses Menü.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Gruß,
Ernst