VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader tauschen (10-08-2003, 16:58)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ABRA
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 16:58    Titel: Turbolader tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem 99er ALH noch immer die Probleme mit dem Leistungseinbruch zwischen 2600-3000 1/min. Tritt meisst im 4. und 5. Gang auf, unter Last. Habe schon viel probiert (LMM getauscht, AGR verschlossen...), alles ohne Erfolg. War letzte Woche nochmal beim VW-Händler und der hat ne Meßfahrt gemacht. Meine VGA-Com Messung hat sich bestätigt. Der Ladedruck steigt auf ca. 1,4bar, fällt dann schlagartig auf 0,5 und steigt nur ganz langsam wieder an.
Mit nem neuen LMM (Testweise) wars nicht merklich besser. Da ich eine Gebrauchtwagenversicherung habe hat er mir geraten den kompletten Turbolader und den LMM zu tauschen. Was haltet ihr davon? Diese Woche kommt ein Gutachter von der Versicherung und schaut sich den Wagen an.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2003, 21:01    Titel: Re: Turbolader tauschen Antworten mit Zitat

ABRA hat folgendes geschrieben:
Meine VGA-Com Messung hat sich bestätigt. Der Ladedruck steigt auf ca. 1,4bar, fällt dann schlagartig auf 0,5 und steigt nur ganz langsam wieder an.
Mit nem neuen LMM (Testweise) wars nicht merklich besser.

Hi

ich kenne die Vorgeschichte jetzt nicht, aber hast Du die komplette VTG einschl. Dose, Magnetventil und Schläuche gecheckt?

Hast Du mal eine Ladedruck-Gegenprobe mit einer LDA gemacht, um Drucksensorprobs auszuschließen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2003, 1:15    Titel: Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hallo,

für mich hört sich das wie ne festsitzende VTG-Verstellung an. Beweg sie mal von hand ob sie leicht geht, oder lass sie im Lehrlauf mit Vag-com einfach mal ne 1/2 h immer auf/zu machen. Mal sehen ob es besser wird. Ich kann übrigends an meiner Ladedruckanzeige sehen wenn die VTG träge wird ( = Schwergängig) Der LD schwingt über, fällt dann zu weit ab, und trifft dann erst das eingestellte Maximum von derzeit 1,2Bar.

5 Min Vollgas beseitigt das, dummerweise geht das rein Verkehrstechnisch selten.

LMM glaube ich zunächst nicht, wenn kein LD da ist spritzt er nichts ein.
Nach oben
ABRA
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2003, 10:01    Titel: Vorgeschichte Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten. Hier seht ihr mehr zur Vorgeschichte:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1307&highlight=

Achim
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2003, 19:49    Titel: Re: Vorgeschichte Antworten mit Zitat

ABRA hat folgendes geschrieben:
Hier seht ihr mehr zur Vorgeschichte . . .

Hm, demnach scheint die VTG ja ok zu sein . . . tausch mal probehalber das AGR- und Ladedruckmagnetventil.
Wenn das Leistungsloch dann weg ist, dürfte es am Ladedruckventil liegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ErJoKri
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 10:39    Titel: Turbolader tauschen Antworten mit Zitat

Hallo ABRA,

bei meiner Ladedruckurve habe ich auch Einbrüche, allerdings nicht so starke, z.B. Solldruck 1.1bar, Überschwinger auf 1.3bar und anschließend Unterschwinger auf 0.8bar. Und danach kriecht auch noch der Ladedruck zum Sollwert hin icon_cry.gif

Bei mir habe ich irgendwie die Unterdruckpumpe in Verdacht. Das Unterdrucksystem scheint soweit dicht zu sein. Dann habe ich das AGR-Magnetventil komplett stillgelegt (Unterdruckschlauch zur Unterdruckpumpe entfernt und die Leitung zum Magnetventil für die Ladedruckregelung direkt an die Unterdruckpumpe angeschlossen. Danach wurde das Einschwingverhalten deutlich besser. Und dann habe ich dem Außendruck-Schlauch, der zum Magnetventil für den Ladedruck führt, eine Engstelle verpasst (vom LuFi abgezogen und eine Schraube eingedreht. Daraufhin hatte ich ein ziemlich heftiges oszillatorisches Einschwingverhalten des Ladedrucks. Durch Verstellen der Länge des VTG-Hebels konnte ich den Druckverlauf dann aber so einstellen, wie es sich gehört: ein Überschwinger und kein Unterschwinger mehr.

Das ganze deutet für mich auf zu wenig Unterdruck im Vergleich zum Außendruck hin, warum auch immer (Leckage im Unterdrucksystem, Unterdruckpumpe).

Gruß,
Ernst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader tauschen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Selber tauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader tauschen? Erhöhter Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PDE tauschen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.