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martin119 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-08-2003, 18:03 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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hallo,
Habe bei mein Auto (Audi A6 C4 TDI Bj95 140 PS AEL) seid geraumer Zeit das Problem, dass er über den gesamten Drehzahlbereich zu wenig Leistung hat. War nun schon in mehreren Werkstätten. Bei der letzten wurde auf dem Prüfstand gemessen: 107 Ps 0,5 bar Ladedruck, 620 (dingsta) Luftmenge bei 4000Um. Der Onkel sagte mir, dass der Ladedruck bei 1 bar sein müsste und der Luftmassenmesser müsste so 800 anzeigen. Also sind Turbo und LMM im A... ?
Kann es sein, dass der Turbo hin ist und trotzdem 50TKM gehalten hat?
Wenn nicht, was kann die Ursache sein?
Was kostet sowas?
Kann man sowas gebraucht kaufen oder ist davon abzuraten?
MFG
Martin
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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19-08-2003, 19:24 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Hallo,
der Fachartikel von Ulf zur Fehlersuche am TDI-Motor sollte Dich bei Deinem Problem weiterbringen!
Zu geringer Ladedruck liegt in den seltensten Fällen am Turbolader selbst.
Die zu geringe Luftmasse ist eine Folge des zu geringen Ladedruckes!
mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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19-08-2003, 21:40 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Genau,
im übrigen sind 0,5 bar nämlich verdächtig genau der Druck, der sich einstellt wenn bei Ladedruckregelung mit Überdruck das LDR auf Durchzug steht weil z.B. der Stecker daneben hängt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-08-2003, 6:14 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Hallo... also ich kann mir nicht vorstellen, das es am LADER und am LMM liegt... der LMM scheint auf jeden fall def. zu sein. Den solltes du tauschen, und dannach noch eine Messfahrt machen. Ladedruck sollte dann auch wieder normal sein. im übrigen der LMM kostet so um die 130€ inkl. steuern...
MFG Mike
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-08-2003, 8:12 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Warum soll der LMM hin sein ??
Wenn der Turbo nicht ordentlich EINatmet, weil er (wie ich das verstanden hab) auf normaler Wastegate Regelung laeuft, wird ja tatsaechlich nicht mehr angesaugt.
Mein 1Z wuerde sich ohne die Ladedruckregelung auch bei ca 0.6 bar einpendeln, mit dem Ladedruckbegrenzungs-Magnetventil schafft er 0.9 bar.
Wenn du auch dieses Magnetventil hat, check mal, ob es angesteuert wird und ob es wirklich "regelt" !!
m;
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mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-08-2003, 8:19 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Warum soll der LMM hin sein ??
Wenn der Turbo nicht ordentlich EINatmet, weil er (wie ich das verstanden hab) auf normaler Wastegate Regelung laeuft, wird ja tatsaechlich nicht mehr angesaugt.
Mein 1Z wuerde sich ohne die Ladedruckregelung auch bei ca 0.6 bar einpendeln, mit dem Ladedruckbegrenzungs-Magnetventil schafft er 0.9 bar.
Wenn du auch dieses Magnetventil hat, check mal, ob es angesteuert wird und ob es wirklich 'regelt' !!
m;
bei mir war es so, hatte auch nur 0,7 bar ladedruck, und die luftmasse lag bei 660 -690, LLM getauscht, und das ding läd wieder so wie es sollte...
kann natürlich auch noch andere ursachen geben, denn mein 1Z zieht unten super bis zum 3 gang, dann ist es vorbei mit 'VORSCHUB'... vmax ist ca. 150 auf ebener strasse...
bin auch noch auf der suche nach einer lösung...
mfg Mike
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martin119 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-08-2003, 10:50 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Danke erst mal für die Antworten.
Glaube mitlerweile auch nicht, dass der LMM hin ist (kostet übrigens über 500€).
Werde mal Magnetventil usw checken, bzw mal nen Termin bei Bosch machen. Hoffe, dass die sich etwas Mühe geben und mir nicht gleich nen neuen Lader aufschwatzen wollen.
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mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-08-2003, 11:07 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Danke erst mal für die Antworten.
Glaube mitlerweile auch nicht, dass der LMM hin ist (kostet übrigens über 500€).
Werde mal Magnetventil usw checken, bzw mal nen Termin bei Bosch machen. Hoffe, dass die sich etwas Mühe geben und mir nicht gleich nen neuen Lader aufschwatzen wollen.
Habe jetzt bei vw nachgefragt.... du hast einen Luftmengenmesser drinnen, und keinen Luftmassenmesser.. großer unterschied... aber egal... das der Luftmengenmesser def. ist, ist eigentlich auszuschließen...
sorry, mir fällt auch nichts mehr ein...
mfg mike
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martin119 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-08-2003, 18:29 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Hab mein Auto nun mal zu Bosch gebracht. War diesmal echt guter Hoffnung. Nun rief er mich an, dass er nichts dran machen könne, weil er mit seinem PC nicht in meine Software käme Ist das zu fassen?
Werde mir nun mal am Wochenende etwas Zeit nehmen und so weit ich kann selber mal checken. Die Werkstätten kotzen mich langsam an.
Kennt einer einen fähigen Laden in Süddeutschland in der Nähe von Lörrach? War nun schon in 4 verschiedenen Fachwerkstätten, jedes mal ohne Erfolg. Bin es langsam leid
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martin119 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-09-2003, 15:04 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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hab ihn gerad bei VW und die meinen, dass es der Turbolader ist.
Was soll ich denn nun machen? Ladedruck 0.6 bar. Ich glaube immer noch nicht so recht, dass es daran leigt aber habe auch keine Lust in noch eine andere Werkstatt zu fahren.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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09-09-2003, 15:54 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Hi,
hat er die 0,5 Bar erst bei 4000 U/min oder schon vorher also etwa von 2500 bis 4000?
Wenn Du die Punkte der Fehlersuche aus dem Fachartikel nicht abarbeiten kannst oder willst wirst Du wohl das Geld opfern müssen. Immer mit der Gefahr, daß man Dir wegen einer Lappalie wie einem klemmdenden Bybassventil einen kompletten neuen Turbo andreht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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09-09-2003, 16:34 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Hi,
ich wuerde genau das tun, was Christians sagt - check mit Hilfe der Fachartikel die Ladedruckreglung. Damit schliesst du zumindest Trivialitaeten aus, die bei dem Vorgehen der Werkstatt sehr, sehr teuer werden koennten.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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09-09-2003, 23:56 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Da kann ich meinen beiden Vorrednern nur beipflichten!
Sieht Dir doch mal meine letzte Messung mit und ohne Ladedruckregelung am Wastegatelader an: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2773&start=48
Der Unterschied der beiden Messungen besteht lediglich im abgezogenen Stecker des Ladedruckregelventils (Magnetventil N75).
Vielleicht hast Du irgendwo zwischen Steuergerät und Magnetventil einen Kabelbruch! Im einfachsten Fall ist wirklich nur der Stecker abgerutscht oder schlecht kontaktiert (Korossion?).
Viel Spaß bei der Fehlersuche!
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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martin119 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-09-2003, 7:08 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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hab ja auch selbst schon mal geguckt, ist so auf Anhieb nichts zu sehen. Um genauer zu suchen fehlt mir auch Zeit, Werkzeug usw.
Habe die Werkstatt ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es mit Sicherheit an der Ladedrucksteuerung, Magnetventil oder der gleichen liegt und die haben 3 Stunden gesucht und nichts festgestellt. Die können sich doch nicht alle mit Absicht zu blöd anstellen, oder? Hab mich auch schon an die Audi-Hauptvertretung gewand und meinen Unmut über die fachliche Kompetenz der Werkstätten zum Ausdruck gebracht und sie um Rat gebeten. Die haben mir nur geantwortet, dass sie keine Ferndiagnose stellen können und ich sollle mich doch an eine Fachwerkstatt wenden Jedes mal bezahle ich einen Haufen Kohle und im Endeffekt für nichts.
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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10-09-2003, 12:11 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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Hallo Martin119!
Du besitzt doch sicherlich ein einfaches Multimeter (oder kennst jemanden, der Dir eines leihen könnte).
Damit kannst Du zumindest checken, ob Spannung am Ventil anliegt oder ob die Masseverbindung o.k. ist.
Da es sich bei Dir um keinen sporadisch auftretenden Fehler handelt, solltest Du mit dieser Methode eigentlich schon einen Kabelbruch feststellen können. Die Steckerbelegung des N75 kann ich Dir bei Bedarf noch zukommen lassen.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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martin119 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-09-2003, 7:08 Titel: nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL |
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habe nun in meiner Verzweiflung den sch... Turbo wechsels lassen, der Ladedruck ist nun wohl wieder ok.
...aber die Leistung ist wohl immer noch nicht so wie es sein sollte
man sagte mir, dass die gemessene Luftmenge immer noch zu gering sei und deshalb zu wenig eingespritzt wird. Die wollen mir noch probehalber einen neuen Luftmengenmesser einbauen um sehen ob er dann richtig zieht. Klingt doch echt komisch
Die Werkstatt davor, hatte ja das selbe fest gestellt: Turbo und Luftmengenmesser.
Sollen die sich alle irren oder hat es mich wirklich so mies erwischt. Für die Reparaturrechnung bekomme ich ja fast nen anderes Auto.
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