OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Autor Nachricht
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2003, 20:37    Titel: Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Antworten mit Zitat

Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur, wird der Motor warm gestartet läuft der Motor die ersten Sekunden mit Aussetzern.

Ursache:
Die Magnetventilnadel im Pumpedüse-Element klemmt zeitweise bei hohen Kraftstofftemperaturen. Ursache ist ein Koaxialfehler an der Magnetventilnadel. Bei geringer Kraftstoffmenge im Tank wird eine Kraftstofftemperatur bis ca. 90° Celsius erreicht. Dadurch wird das Spiel zwischen der Magnetventilnadel und der Führungsscheibe im Pumpedüse-Element kleiner und führt zum Klemmen der Magnetventilnadel.

Lösung:
Messwerteblock Kanal 13 ab einer Kraftstofftemperatur von 40° Celsius in 10° Schritten bis 90° Celsius auslesen.

Ist bei der Messreihenfolge an einem Zylinder eine deutliche Veränderung der Laufruhe-Einspritzmenge in positiver oder negativer Richtung zu erkennen, ist an diesem Zylinder das Pumpedüse-Element zu erneuern. Eine geringfügige Änderung der Laufruhe-Einspritzmenge an den restlichen Zylindern ist bedingt, da die Laufruheregelung mit den restlichen Zylindern gegen steuert.

Nach Austausch des defekten Pumpedüse-Elements ist die Messreihenfolge zu wiederholen damit der Reparaturerfolg bestätigt wird.
Tschüss

Michael II
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    

Bewertungen - Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD)

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf AJM Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf beim AFN KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf bei warmem Motor und Sommerhitze Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.