VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-09-2003, 16:39    Titel: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi

ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber ich hab echt nix per suche gefunden.

Mein Ladedruck Magnetventil klappert, je kaelter es ist, desto lauter (manchmal so gar im Leerlauf von aussen zu hoeren !!!)

Ich habe leider weder ne LDA noch ist mein OBD2 fertig, daher weiss ich nicht, ob ich die 0,9 bar LD errreiche.

Duerfen die Ventile generell klappern oder sollten die eigentlich still sein.
(mich wundert, dass bei der AGR und bei der VTG (des AFN) sog. Druckwandler und keiner Klapper-Ventile verbaut sind)

Soll ich einfach (testweise) die 35 EUR raushaun oder weghoeren ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2003, 16:43    Titel: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde erstmal in den Baumarkt gehen und mir ein Manometer bis 1,5 bar holen. Noch paar Schläuche und ein Y-Stück und fertig ist die LDA!
Das kostet keine 35 Euro und macht sich immer wieder bezahlt (siehe Fachartikel)!

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2003, 12:53    Titel: Re: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Duerfen die Ventile generell klappern oder sollten die eigentlich still sein.
(mich wundert, dass bei der AGR und bei der VTG (des AFN) sog. Druckwandler und keiner Klapper-Ventile verbaut sind)

Hi

das Klappern der Ventile ist erstmal "natürlich", da sie mit getakteter Gleichspannung angesteuert werden.
Nur ist es anscheinend im Neuzustand durch konstruktive Maßnahmen gedämpft, so daß das Ding erst hörbar klappert, wenn sich irgendwas verändert hat, was wiederum auf Verschleiß oder Defekte hindeuten kann (habe aber keine praktischen Erfahrungen mit 1Z).

Die Unterschiede zwischen 1Z-(und andere mit Wastegatelader) und VTG-Ladedruck-Magnetvetilen ergeben sich daraus, daß das 1Z-Ventil Überdruck steuern muß, die VTG-Ventile aber Unterdruck.
Im Ergebnis scheinen die Unterdruckventile weniger klapperanfällig zu sein als die Wastegate-Teile. Fragt mich aber nicht wieso . . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-09-2003, 13:09    Titel: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
daß das 1Z-Ventil Überdruck steuern muß, die VTG-Ventile aber Unterdruck.


JA klar!! Daher hat meien AGR auch das "VTG"-like Ventil.

Ich glaube, ich schmeiss das Ding einfach mal raus, auch wenns wahrscheinlich "35 EUR in den Sand gesetzt" werden....

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 13:12    Titel: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Antworten mit Zitat

@ Ulf

war schon am überlegen ne Vermisstenmeldung rauszugeben.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 13:39    Titel: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Antworten mit Zitat

Mein Neues (direkt beim Freundlichen gekauft) hat genauso geklappert, wie das alte, was wahrscheinlich schon die ersten 200.000 km verbaut war. Du meinst doch dieses Klappern, als wie wenn man eine kleine Stahlkugel (z.B. von 'nem Kugellager) in eine Plastikdose tut und dann mal kräftig schüttelt!?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-09-2003, 14:30    Titel: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Antworten mit Zitat

Ich meine das Klappern, das sofort anfaengt, sobald man die "Zuendung" einschaltet.

Es kommt vom Ventil, das direkt neben dem Dieselfilter sitzt (auch im Passat).

Wenn man das Ventil in die Hand nimmt und so daempft, wirds besser.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0046 - Ladedruckregelung Stromkreis Magnetventil Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Magnetventil (Ladedruck) klackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim VW T4 / 1.9l TD ABL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.