dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Duerfen die Ventile generell klappern oder sollten die eigentlich still sein.
(mich wundert, dass bei der AGR und bei der VTG (des AFN) sog. Druckwandler und keiner Klapper-Ventile verbaut sind) |
Hi
das Klappern der Ventile ist erstmal "natürlich", da sie mit getakteter Gleichspannung angesteuert werden.
Nur ist es anscheinend im Neuzustand durch konstruktive Maßnahmen gedämpft, so daß das Ding erst hörbar klappert, wenn sich irgendwas verändert hat, was wiederum auf Verschleiß oder Defekte hindeuten kann (habe aber keine praktischen Erfahrungen mit 1Z).
Die Unterschiede zwischen 1Z-(und andere mit Wastegatelader) und VTG-Ladedruck-Magnetvetilen ergeben sich daraus, daß das 1Z-Ventil Überdruck steuern muß, die VTG-Ventile aber Unterdruck.
Im Ergebnis scheinen die Unterdruckventile weniger klapperanfällig zu sein als die Wastegate-Teile. Fragt mich aber nicht wieso . . . .