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Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW

 
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frebert
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Beitrag21-10-2004, 9:11    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hallo Foriker,

mit viel Interesse habe ich etliche Beiträge über Spritzbeginn (Pumpeneinstellung usw.), Ladedruck und Tuning gelesen. Mit diesem Wissen hab ich mich mal an meine Kiste gemacht. Es ist ein T3 icon_biggrin.gif mit 1,9 AFN Motor und lt. Verkäufer Chip-getuned.
Also Laptop mit VAG-Com dran und Gruppe 3 und 4 geloggt.
Was mir komisch vorkommt, ist der Ladedruck! Sollte der nicht bis 1,8 bar hoch gehen?
Kann es sein, dass es an meiner Adaption des Kanals 3 liegt, wo ich durch Eingabe des höchst möglichen Wertes das AGR versucht habe soweit als möglich zu deaktivieren?

Danke für eure Beiträge icon_wink.gif
Gruss Frebert

Hier die geloggten Daten icon_question.gif : (Sorry für die üble Darstellung, aber ich hab grad nicht die Möglichkeit ein file *upzuloaden*

/min mg/R mg/R % BTDC BTDC %
882 390 390 54,6 2,4 2,4 56,2
882 390 380 54,6 2,4 2,2 60,6
861 390 400 54,6 2,4 2,6 60,2
882 390 385 54,2 2,4 2,4 62,2
861 390 395 55,4 2,4 2,6 60,6
861 390 390 55,4 0,9 0 2,8
987 405 515 19,9 2,4 2 57
840 390 450 31,5 2,4 2,4 61,8
861 390 460 50,2 2,4 2,6 61
882 390 390 56,6 2,4 2,6 57,8
882 390 385 55,8 2,4 2,6 58,6
861 390 395 55,8 2,4 2 61
861 390 385 55 2,4 2,4 57,4
882 390 385 55 2,4 1,8 60,2
987 625 465 19,9 4 3,3 66,9
987 805 515 19,9 5,3 7 66,9
1491 740 565 19,9 0,9 2,2 46,2
1302 350 550 4,8 4,6 2,2 72,1
1092 685 505 19,9 4,8 4,6 67,3
1323 815 555 19,9 7,9 10,1 66,1
1659 740 695 19,9 6,2 7,5 66,9
2037 775 855 19,9 1,5 2,2 2,8
1596 610 575 19,9 2,2 1,8 71,7
1596 850 720 4,8 9,9 10,3 80,5
1869 850 975 4,8 7,7 7 82,5
2268 850 935 4,8 8,8 8,1 85,7
2646 850 960 4,8 11 10,6 93,6
3024 850 985 4,8 13,4 13,6 90
3381 850 985 4,8 15,2 15,2 94
3696 850 945 4,8 16,7 15,6 96,4
3969 850 925 4,8 2 0 24,7
2667 850 825 4,8 10,8 10,8 80,9
2856 850 915 4,8 11,4 11,4 88,9
2961 850 975 4,8 12,1 13,2 83,7
3087 850 1000 4,8 13 13,4 89,6
3045 370 540 4,8 0 0 20,7
2982 355 430 4,8 0,2 0 19,5
2835 350 415 4,8 0,9 0 18,3
2709 350 415 4,8 1,1 0 17,5
2583 350 420 4,8 1,3 0 17,1
2457 350 425 4,8 1,3 0 16,7
2352 350 430 4,8 1,5 0 16,3
2247 350 430 4,8 1,5 0 16,3
2142 350 440 4,8 1,5 0 17,1
2058 350 450 4,8 1,5 0 17,5
1974 350 455 4,8 1,5 0 17,5
1890 350 455 4,8 1,5 0 17,1
1827 350 460 4,8 1,5 0 16,7
1743 350 460 4,8 1,3 0 16,7
1680 350 460 4,8 1,1 0 16,7
1596 350 465 4,8 0,9 0 16,7
1512 350 470 4,8 0,9 0 16,7
1491 360 445 4,8 12,1 6,8 96,4
1533 850 640 4,8 11 11 82,5
1638 850 875 4,8 10,1 9,9 82,1
1827 850 1070 4,8 8,6 8,4 81,7
2016 850 960 4,8 8,1 7,7 84,5
2226 850 970 4,8 8,6 8,4 81,7
2415 850 1005 4,8 9,2 9 83,7
2604 850 1010 4,8 10,6 10,8 88,1
2814 850 995 4,8 11,7 12,3 88,5
3003 850 985 4,8 13 13,4 89,6
3192 850 970 4,8 14,3 14,3 91,6
3360 850 960 4,8 15,4 15,4 89,6
3528 850 940 4,8 16,1 16,1 90,8
3675 850 920 4,8 1,1 0 22,3
2394 350 500 4,8 0,9 0 16,7
2394 350 455 4,8 0,9 0 16,7
2352 350 430 4,8 0,9 0 16,3
2310 350 435 4,8 1,1 0 16,3
2247 350 435 4,8 1,1 0 16,3
2184 350 450 4,8 0,9 0 16,7
2121 350 445 4,8 0,9 0 17,5
1995 350 455 4,8 0,9 0 17,5
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Beitrag21-10-2004, 9:22    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Du hast Luftmasse und Spritzbeginn geloggt.

Aber vom Ladedruck ist nichts zu sehn icon_wink.gif

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Beitrag21-10-2004, 9:22    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Wenn du willst, dass wir etwas über deinen Ladedruck sagen, dann musst du die 011 Gruppe loggen.
Deine Werte für LLM sehen gut aus.



MfG.
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Beitrag21-10-2004, 9:51    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Wenn wir schon mal das Loggen lernen icon_wink.gif (bitte nicht falsch verstehn icon_smile.gif )

Zum Spritzbeginn logging gehoert sinnvollerweise auch immer die Gaspedal stellung, bzw. E-menge.

Denn bei 0% Gas wird meist auch nichts eingespritzt, dann ist der S_Beginn naemlich zwar im Log vorhanden, aber physikalisch nicht (weil ja gar nix eingespritzt wird) und damit nicht zu beruecksichtigen.

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Beitrag21-10-2004, 10:08    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Ich werd heute (after work) gleich mal den 011er nachloggen!!
Und dann nochmal posten.

Was is denn mit dem Spritzbeginn, passt der?? Laut TDI-Timingchecker ist er etwas früher als die Ideallinie. Lt. Forumsbeiträge ja nicht schlecht, da er schneller anspricht. Liege ich da richtig?

Ich kann per Adaption den 4ten Kanal so einstellen, dass der spritzbeginn bis zu 6 BTDC und noch etwas mehr Richtung Früh gelegt wird! Ist das für den Motor schon schädlich?? Laut sollwerteliste für den AFN sollte der Einspritzzeitpunkt ja zwischen 2 ATDC und 4 BTDC im Leerlauf liegen icon_question.gif icon_question.gif
Bei 6 BTDC läuft der motor minimal rauer, spricht aber viel besser auf Gas an und regelt schneller in die Leerlaufdrehzahl zurück. Durchzug ist subjektiv besser, hab aber keinen beschl. Test gemacht.

muchas gracias

Frebert
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Zuletzt bearbeitet am 11-05-2010, 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin
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Beitrag21-10-2004, 10:28    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

War die Kiste warm, als du geloggt hast ??

Mein 1Z will warm naemlich 3 Grad nach OT einspritzen, schafft es aber nicht so spaet.

Ansonsten kommt er recht gut an die vorgaben ran.

Ich wundere mich ueber die 2,4 Grad VOR OT am Anfang - das sind ja fast 6 Grad unterschied zu meinem !!!


Die lange stehenbleibenden gelbe Linien sind die null-Gas Phasen, wo es keinen Spritzbeginn gibt. Dort wird einfach der alten (letzte wirkliche Wert) weiter geliefert.

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/spritz.gif

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Beitrag21-10-2004, 11:01    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
War die Kiste warm, als du geloggt hast ??


Ja!!

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Mein 1Z will warm naemlich 3 Grad nach OT einspritzen, schafft es aber nicht so spaet.

Ansonsten kommt er recht gut an die vorgaben ran.

Je höher die Drehzahl, desto früher soll er doch eigentlich einspritzen, oder hab ich in Energietechnik immer geschlafen???

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich wundere mich ueber die 2,4 Grad VOR OT am Anfang - das sind ja fast 6 Grad unterschied zu meinem !!!

Ich kann noch mehr-- bis zu 6 Grad Vor OT

P. S. Wie bekomm ich das Diagramm rein?? icon_eek.gif
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dieselmartin
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Beitrag21-10-2004, 11:41    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

S-beginn

warum willst du warm so frueh spritzen ??

Dann wird er doch nur lauter - mach man ne Grundeinstellung in BLock 4 - dann geht er auf 17 Grad frueh im Leerlauf - das wird richtig lustig, wie der dann knattert.




Diagramm:

Erst mal erstellen
dann irgendwo im Internet hinlegen
und hier per IMG linken.

Wo meins liegt, siehst du ja icon_smile.gif

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Beitrag21-10-2004, 11:55    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Zitat:
warum willst du warm so frueh spritzen ??

Wusste nicht, dass wir nur vom Leerlauf sprechen. Aber die Einstellungen sind doch Global!
Dann ist doch der Leerlauf zwangsweise mit betroffen, oder?? icon_question.gif
Ich möchte nur so früh einspritzen, weil der Motor dann beim beschleunigen agiler wird und der Rußausstoß wg. dem Chip geringer wird (werden müsste).

Zitat:
Dann wird er doch nur lauter - mach man ne Grundeinstellung in BLock 4 - dann geht er auf 17 Grad frueh im Leerlauf - das wird richtig lustig, wie der dann knattert.

Hmmm, so weit kam ich nu auch wieder nicht nach vorne. icon_smile.gif

Zitat:
Diagramm:

Erst mal erstellen
dann irgendwo im Internet hinlegen
und hier per IMG linken.
Wo meins liegt, siehst du ja icon_smile.gif


Jo, hab ich nach dem schnellen Finger auf der Maus dann auch gesehen icon_biggrin.gif
Liegt auf der Luxus Herberge für "arme" ???Studenten???[/url]
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Beitrag21-10-2004, 13:56    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

frebert hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nur so früh einspritzen, weil der Motor dann beim beschleunigen agiler wird und der Rußausstoß wg. dem Chip geringer wird (werden müsste).

Würde ich nur machen, wenn ich selbst die ZKD wechseln könnte und eine billige Quelle hätte.

Denn bei vielen Chips ist der Spritzbeginn schon vorverlegt und steigert zusammen mit dem höheren Ladedruck die Spitzendrücke.

Wenn Du dann noch die Adaption in Richtung früh ausreizt, wirds Dir IMO früher oder später die Serien-ZK-Schrauben so lang ziehen (weil der Kopf angehoben wird), daß Du Wasser und evtl. Öl schneller nachfüllen mußt als den Diesel . . .
Gruß Ulf
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Beitrag21-10-2004, 14:39    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn bei vielen Chips ist der Spritzbeginn schon vorverlegt und steigert zusammen mit dem höheren Ladedruck die Spitzendrücke.


Sehe ich das an den Werten im VAG?? Was sagen eigentlich die Werte im VAG bezüglich Einspritzbeginn?? Sind das die Werte, die das Steuergerät annimmt einzuspritzen, oder sind das die tatsächlichen Werte? Das zu wissen wäre sehr wichtig!! Denn eine Verschiebung lt. Software in Richtung früh, würde dann dazu führen, dass die tatsächliche Einspritzung sich in Richtung spät verschiebt, weil der gewünschte Einspritzbeginn ja für die Steuerung viel zu früh ist icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Gerade Du Ulf hast doch schon mehr darüber berichtet bzw. gefragt. Kannst Du das mal Zusammenfassen??

So in der Form:

Adaption Kanal 1 ---> Zahl erhöhen bewirkt ...
Adaption Kanal 2 ---> Zahl erhöhen bewirkt (das kann man leicht selber ausprobieren) einen höhere Drehzahl

Adaption Kanal 3 --> Zahl erhöhen bewirkt ...

Wichtig wäre mir dann eben noch die tatsächliche Auswirkung! Also z. B. macht die Motorsteuerung genau das, was an den Daten geändert wird?? Oder wie muss man sich in die Sache reindenken???
Gerade der Kanal 3 mit den Luftmassen macht mich stutzig? Wenn ich die AGR möglichst deaktivieren will, soll man dem Motor doch vorgaukeln, dass er extrem wenig Frischluft bekommt und somit das AGR ziemlich zu macht. Komischer weise passiert laut Werte im VAG dies genau dann, wenn ich sehr hohe Werte für die Luftmasse einstelle = Zahl erhöhen.

Bin ich bescheuert, oder denke ich nur zu kompliziert?? HILFEEEE icon_twisted.gif --> ULF
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Beitrag21-10-2004, 19:27    Titel: Jetzt die richtigen Log Daten Antworten mit Zitat

Guten Abend,

hab jetzt mal die richtigen Daten geloggt!! Die schaun schon etwas anders aus, besonders der Ladedruck! icon_eek.gif icon_eek.gif

Kommentare zu den Daten gewünscht!!

    Engine speed Specified MAP Actual MAP Duty cycle Injection Quantity Throttle Position
    Boost Valvle 03. Sep 0
    /min mbar mbar % mg/R %
    1260 948.6 989.4 41 7.4 20.4
    1281 1071 1009.8 36.7 13 31.8
    1302 1060.8 1030.2 37.1 12.8 30.6
    1323 1071 1050.6 37.1 29.6 31
    1554 1948.2 1315.8 35.5 42.8 100
    2079 1989 2111.4 66.1 46.8 100
    2688 1989 1815.6 56.2 48 100
    3318 1989 2009.4 60.2 46.6 100
    3444 999.6 1815.6 59.8 37.6 100
    2856 1989 1805.4 55 47.8 100
    3129 1989 1907.4 52.6 35.6 71.8
    3318 1989 1948.2 54.6 0 72.9
    3192 989.4 999.6 59.8 0 0
    3024 979.2 948.6 59.8 0 0
    2457 948.6 948.6 57 0 0
    924 928.2 989.4 24.7 10.6 0
    861 928.2 989.4 24.7 7 0
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Beitrag21-10-2004, 19:31    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

frebert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Denn bei vielen Chips ist der Spritzbeginn schon vorverlegt und steigert zusammen mit dem höheren Ladedruck die Spitzendrücke.

Sehe ich das an den Werten im VAG?? Was sagen eigentlich die Werte im VAG bezüglich Einspritzbeginn?? Sind das die Werte, die das Steuergerät annimmt einzuspritzen, oder sind das die tatsächlichen Werte?

Die ausgeleseen Werte sind die (annähernd) realen Werte - solange das NBF-Signal nicht gefakt ist.

Mein AFN hat bei Vollgas @ 4000 rpm im 3. Gang mit der Werkseinstellung ungefähr bei 15°vOT die Düsen aufgemacht.
Alles was früher ist, erhöht die Spitzendrücke.
Zitat:
Das zu wissen wäre sehr wichtig!! Denn eine Verschiebung lt. Software in Richtung früh, würde dann dazu führen, dass die tatsächliche Einspritzung sich in Richtung spät verschiebt, weil der gewünschte Einspritzbeginn ja für die Steuerung viel zu früh ist icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
. . .
Gerade der Kanal 3 mit den Luftmassen macht mich stutzig? Wenn ich die AGR möglichst deaktivieren will, soll man dem Motor doch vorgaukeln, dass er extrem wenig Frischluft bekommt und somit das AGR ziemlich zu macht. Komischer weise passiert laut Werte im VAG dies genau dann, wenn ich sehr hohe Werte für die Luftmasse einstelle = Zahl erhöhen.

Da verwechselst Du wohl Sensorfakes und Software-Änderungen.
Adaptionen wirken im Ergebnis wie ein Chiptuning, nur ist leider der Einstellbereich meist zu beschränkt (außer beim VP-Spritzbeginn).

Zitat:
Die schaun schon etwas anders aus, besonders der Ladedruck!

Hm, ein Soll das nie über 2000 mbar (absolut!) steigt, sieht mir aber nicht nach (normalem) Chiptuning aus, sondern eher nach der Seriensoftware . . . es sei denn, der Tuner hätte "ein Boxentuning programmiert" und den Ladedruck unverändert gelassen.
Gruß Ulf
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Beitrag21-10-2004, 20:02    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

merci erstmal für Deine Antwort - aber ich bin jetzt glaub ich noch verwirrter als vorher.
Heisst das jetzt also im Klartext, dass die Werte, die man mit der Adaption einstellt dann so 1:1 wirken???

Spritzbeginn is klar
Leerlaufdrehzahl auch

aber was ist mit der Luftmasse? Und der Einspritzmenge im Kanal 1 ??
Tatsächlich mehr Luftmasse?? Tatsächlich mehr Einspritzmenge?? Ich dachte aus anderen Artikeln herausgelesen zu haben, dass die Einspritzmenge die die Software anzeigt nur die Menge ist, die dem Steuergerät vorgegaukelt wird.??

Wo steh ich denn auf der Leitung??? icon_evil.gif

Und bitte was ist ein Boxentuning?? Meinst Du eine zwischengeschaltete Tunigbox??
Nein, definitiv nicht, weil der Typ in einer Tuning-Firma gearbeitet hat und an den Kennfeldern rumgespielt hat (angeblich) Vielleicht hab ich ja auch überhaupt kein Tunign drinne! Wäre mal interessant das Steuergerät durch ein Seriensteuergerät auszutauschen!!

Grüße
Frebert
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Beitrag21-10-2004, 20:17    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

frebert hat folgendes geschrieben:
aber was ist mit der Luftmasse?

AGR-Fachartikel hat folgendes geschrieben:
Der AGR-Regelkreis bedient sich der LMM-Spannung als Rückmeldesignal: Bei geöffneter AGR wird ein Teil der normalerweise angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt, wodurch der LMM-Wert entsprechend absinkt. Die AGR wird so angesteuert, dass je nach Betriebszustand des Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) der Sollwert des LMM-Signals laut AGR-Kennfeld erreicht wird.

Setzt Du per Adaption ein höheres Luftmassensoll, dann sinkt entsprechend der Abgasanteil in der angesaugten Luft.

Zitat:
Und der Einspritzmenge im Kanal 1 ??
Tatsächlich mehr Einspritzmenge?? Ich dachte aus anderen Artikeln herausgelesen zu haben, dass die Einspritzmenge die die Software anzeigt nur die Menge ist, die dem Steuergerät vorgegaukelt wird.??

Im Leerlauf wird nicht auf Menge geregelt, sondern auf Drehzahl.
Dadurch sinkt die scheinbare LL-Einspritzmenge bei einer Mengen-Adaption nach oben.
Ist halt so + IMO schlecht zu erklären.

Zitat:
Und bitte was ist ein Boxentuning?? Meinst Du eine zwischengeschaltete Tunigbox??

Ja, die Wirkung einer Box als CT.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag21-10-2004, 20:28    Titel: Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Leerlauf wird nicht auf Menge geregelt, sondern auf Drehzahl.
Dadurch sinkt die scheinbare LL-Einspritzmenge bei einer Mengen-Adaption nach oben.
Ist halt so + IMO schlecht zu erklären.


Ok, glaub ich habs jetzt gerafft, aber was ist nach dem Leerlauf?? Wird dann bei Adaption nach Oben wirklich mehr eingespritzt, oder das Gegenteil? icon_question.gif


Danke und gute Nacht icon_biggrin.gif
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