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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2003, 15:59 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Hallo
Ich würde gerne mal wissen, ob es Anhaltswerte für die Lebensdauer der Einspritzanlage in Abhängigkeit von "einfachen" Eigenschaften des überwiegend getankten Diesels gibt.
1. Biodiesel kann ja ein paar Proboleme machen, u.a. Dichtungen beschädigen - andererseits soll es wiederum bessere Schmiereigenschaften haben als Dinodiesel, was den Verschleiß mindern könnte.
In Frankreich z.B. ist dem normalen Diesel AFAIK 5% Bio beigemischt: können in dieser geringen Konzentration auch schon Dichtungen angegriffen werden, oder überweigt hier der positive bessere Schmiereffekt?
2. Gremlin schrieb vor einiger Zeit mal was von Polen-Schmirgeldiesel oder so ähnlich.
Ist das, was an Dreck durch den (Original-)Filter kommt, angesichts des Arbeitsspiels der verschiedenen Komponenten erstmal nicht eh "unschädlich"?
Oder verschleißt z.B. eine Pumpe (und / oder Düsen) auch schneller, wenn sie verstärkt mit filtergängigen Partikelgrößen weit unterhalb ihres Arbeitsspiels konfrontiert wird?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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14-09-2003, 16:56 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Hi Ulf!
Prinzipiell verurachen Partikel im Schmierstoff immer höheren Verschleiß als partikelfreier Schmierstoff, auch wenn deren Abmessungen kleiner als das Betriebsspiel der Baugruppen sind.
Das liegt daran, dass man nicht davon ausgehen kann, dass z.B. der Pumpenkolben immer konzentrisch innerhalb seiner Bohrung läuft, sondern dies eigentlich immer exzentrisch, eben im Rahmen des möglichen Spieles tut. Somit können auch sehr kleine Partikel zu abrasiven Effekten führen.
Problematisch ist auch im Bereich von Sitzen (z.B. Ventilsitz, Düsennadelsitz, ...), denn dort ist ja praktisch kein Spiel vorhanden. Hier können Partikel lediglich durch die Oberflächenrauigkeit aufgenommen werden. Wenn nicht können "Abdrücke", also Beeinträchtigungen des dichtenden Sitzes die Folge sein.
Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Punkt, ist die erosive Wirkung von Schwebstoffen bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten. Die betrifft insbesondere die Düsenaustrittsbohrungen.
Also immer alles schön sauber halten!
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-09-2003, 17:29 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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ganz genau...
bosch spricht von 2000 - 3000h betriebsdauer bei den pumpen.
bei betrieb mit schlechten kraftstoffen kam es in versuchen schon nach 180h betrieb zum totalausfall.
wie alex schon geschreiben hat bewirken partikel abrasive effekte. vor allem wenn der flüssigkeitsstrom umgelekt wird lagern sich partikel an. das ist also in allen ventilen oder absteuerkanten so. dann fliegen die partikel aufgrund ihre masseträgheit an die wand und beschädigen diese.
auch sonstige 'femdstoffe' z.b. chemischer natur in RME oder pflanzenölen tun ihr übriges. da kann z.b. freier sauerstoff oder freies wasser drin sein. ebenso kommt es darauf an wie hoch z.b. der gasdruck in solchen medien ist, sonst gibts kavitation. es gibt sogar fälle, in denen motorblöcke durchgebrochen sind weil es an der umlenkung des kühlwasserstromes am thermostat kavitation gab ! in der hochdruckhydraulik ist das noch krasser. trotz 1000bar in der leitung kann durch lokal ungünstige strömungen der druck soweit abfallen, dass der gasdruck in der flüssigkeit unterschritten wird.
die 5% RME im diesel sind übrigens von den herstellern abgesegnet. aber nicht mehr !
die ganzen einspritzanlagen sind eben für diesel einer bestimmten qualität ausgerichtet. unsere TDI-pumpen haben in USA ganz schwere probleme, denn deren sprit ist unter aller sau. man könnte so ne pumpe auch für RME auslegen. aber dann kannst du keinen diesel mehr mit fahren....
CU Gremlin
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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14-09-2003, 19:37 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | ...
die 5% RME im diesel sind übrigens von den herstellern abgesegnet. aber nicht mehr !
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... und in Frankreich auch normal! ...
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-09-2003, 17:02 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Hallo,
danke für Eure (bisherigen) Antworten.
Wenn man Gremlins Zahlen
Zitat: | bosch spricht von 2000 - 3000h betriebsdauer bei den pumpen.
bei betrieb mit schlechten kraftstoffen kam es in versuchen schon nach 180h betrieb zum totalausfall. | hochrechnet, ist also im Normalfall (angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit über alle Fahrten = 70 km/h) ca. alle 140.000 bis 210.000 km die Pumpe hin
. . . und bei ständigem Horrorsprit schon nach etwa 13.000 km
Auch wenn die Praxis meist wohl etwas besser aussieht, bleibt die Frage, wo man möglichst sauberen Diesel möglichst preiswert herbekommt.
Marken-Tanken bieten da IMO auch keine wirkliche Zuverlässigkeit, denn angesichts der heutigen Geldgeilheit ist wohl auch in der Spritbrache grundsätzlich niemand mehr gegen die Versuchung gefeit, Sprit zu panschen, Tankreinigungen wegzurationalisieren usw . . . ?
Oder liege ich da grundlegend falsch?
Bzw. kann man etwa die Sauberkeit mit irgendwelchen DIY-Tests prüfen, um dann wenigstens in nächster Zeit hoffen zu dürfen, an seiner Tanke immer sauberen Diesel zu bekommen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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17-09-2003, 17:02 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Das hat mich auch gerade aufgeschreckt. Mein MFA2-Speicher hat sich auf 19.000 km jetzt bereits 5x wegen Zeitüberlauf >99h resettet.
Das heißt 500h = ca. 20.000 km. Ergo können die PD's nach 80 Tkm hin sein ... ???
Zum Glück kosten die ja nur ~ 400€/St.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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17-09-2003, 21:04 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Hi,
eine Lebensdauer in Betriebsstunden mag für einen Industriemotor, BHKW o.Ä. sinnvoll sein, für PKW passt das nicht. Der erste Gang hält z.B. nur 10 h. Klingt erschreckend gilt aber bei Vollast, wann und vor allem wie lange hat man die aber schon. Also hält auch der Erste solange wie das Getriebe.
Eine Stundenangabe macht nur unter definierten Betriebsbedingungen Sinn.
@ Bertil: Kannst Du das auch noch in Erfahrung bringen?
Hier und auch in Annoncen haben viele Wagen über 200tkm aber nur wenige eine neue Pumpe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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18-09-2003, 11:01 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Roger hat folgendes geschrieben: | ...Zum Glück kosten die ja nur ~ 400€/St. |
Der Satz (4 Stück) ist mit 1400€ gunstiger als Einzelteile!
christians hat folgendes geschrieben: | @Bertil: Kannst Du das auch noch in Erfahrung bringen? |
Was soll ich in Erfahrung bringen? Ich glaube ich steh heute irgendwie auf der Leitung
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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18-09-2003, 11:49 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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@ Bertil:
Zitat: | Der Satz (4 Stück) ist mit 1400€ gunstiger als Einzelteile!
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Puh, da haben wir ja gerade nochmal Glück gehabt. Sonst wäre es echt teuer gekommen ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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18-09-2003, 12:15 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Hi Bertil,
ich meinte unter welchen Bedingungen wie Last, Drehzahl oder PKW - Stromaggregat die von Bosch genannte Lebensdauer in Stunden gilt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-09-2003, 12:45 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Hallo,
danke für Eure (bisherigen) Antworten.
Wenn man Gremlins Zahlen
bosch spricht von 2000 - 3000h betriebsdauer bei den pumpen.
bei betrieb mit schlechten kraftstoffen kam es in versuchen schon nach 180h betrieb zum totalausfall. hochrechnet, ist also im Normalfall (angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit über alle Fahrten = 70 km/h) ca. alle 140.000 bis 210.000 km die Pumpe hin
. . . und bei ständigem Horrorsprit schon nach etwa 13.000 km
Ich denke, dasss du die Zahlen hier falsch interpretiert hast. Normalerweise wird eine Lebensdauer angegeben, in dem man sagt: 'Die Pumpe hält 3000 h mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von x %'. Diese x % werden von VW oder sonstwem vorgegeben.
D.h. aber bei weitem nicht, dass nach 3000h alle Pumpen kaputt sind, sondern dass nach 3000h maximal x % der Pumpen defekt sind. Ich weis nicht wie groß die Zahl x ist. Ist sie 1%, so sind nach 3000h bei anfänglichen 100 Pumpen 99 Pumpen heile und eine defekt. Somit sind die ausgerechnetenb 'Horrorzahlen' etwas übertrieben.
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alex-on-line.de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-09-2003, 14:25 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Ist eine Betriebsstunde nicht gleich eine Stunde bei Volllast.
Also mit anderen Worten 2 Stunden mit 50 % Leistung fahren entspricht einer Betriebsstunde.
Ist zumindest bei Flugzeugen und Landmaschinen so.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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18-09-2003, 14:36 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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christians hat folgendes geschrieben: | Hi Bertil,
ich meinte unter welchen Bedingungen wie Last, Drehzahl oder PKW - Stromaggregat die von Bosch genannte Lebensdauer in Stunden gilt. |
Ach so...
das kann ich mal versuchen rauszufinden ... ich bin aber nicht bei Bosch, sondern bei der Konkurenz! Aber solche Daten sollte es auch bei uns geben.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-09-2003, 16:49 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Varianti hat folgendes geschrieben: | "Die Pumpe hält 3000 h mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von x %". Diese x % werden von VW oder sonstwem vorgegeben.
D.h. aber bei weitem nicht, dass nach 3000h alle Pumpen kaputt sind, sondern dass nach 3000h maximal x % der Pumpen defekt sind.
Ich weis nicht wie groß die Zahl x ist. |
Hi,
schade, das wäre hier nämlich genau der Knackpunkt. Aber auch so lesen sich Gremlins Angaben etwas entspannter
Bertil hat folgendes geschrieben: | Der Satz (4 Stück) ist mit 1400€ gunstiger als Einzelteile! |
Hi Bertil,
sind das Neu- oder Austauschpreise?
Für eine Berechnung des Normalfalles (falls man bei solchen Dimensionen für Verschleißteile überhaupt von normal reden kann ) wären natürlich Tauschpreise interessant. Weißt Du da was näheres?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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18-09-2003, 17:43 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Hi Bertil,
sind das Neu- oder Austauschpreise?
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Neu-Preise!
Zitat: |
Für eine Berechnung des Normalfalles (falls man bei solchen Dimensionen für Verschleißteile überhaupt von normal reden kann ) wären natürlich Tauschpreise interessant. Weißt Du da was näheres? |
Also 1400€ sind etwas weniger wie bei einem VP Pumpe und Düsen zusammen. Der Vergleich muss so schon gestattet sein.
Gruß Bertil
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-09-2003, 18:07 Titel: Lebensdauer der Einspritzanlage je nach Dieselqualität? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Also 1400€ sind etwas weniger wie bei einem VP Pumpe und Düsen zusammen. Der Vergleich muss so schon gestattet sein. |
Hi Bertil,
natürlich ist das gestattet
Fragt sich nur, wie lange PD-Elemente in der Praxis wirlich durchhalten.
Wenn ich analog den VP-Düsen (500 Euro) 150.000 km zugrundelege und für die VP (1000 Euro) 200.000 km, dann ergibt das beim VP insgesamt 83 Cent / 100 km und beim PD 93 Cent an "Einspritzanlagen-Verschleißkosten" - kein Riesen-Unterschied.
Nur gabs hier vor kurzem ein (natürlich subjektives) Posting, das mich im Schnitt erheblich kürzere Standtzeiten der PD-Injektoren befürchten läßt.
Ich finde es nicht mehr, aber da schrieb jemand (neues?) sinngemäß, daß die PD-Elemente aller seiner Bekannten nach 40.000 bis spätestens 100.000 km hinüber waren.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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