VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 10:56    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen (Ich hoffe es).
Das Auto Ruckelt zwischen 1200 und 2800 U/min wie ein alter Esel.
Konstantes fahren nicht möglich aber bei voller Beschleunigung kein Problem mehr.
Steuergerät ausgelesen, keine fehler.
Nadelhubgeber getauscht ( Gottseidank geliehen) keine besserung.
Relais 109 neu eingebaut, keine besserung.
Luftmassenmesser abgezogen und im Notprogramm gefahren, keine besserung.
Ventil für Einspritzbeginn geprüft, keine besserung.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte.
Ich scheine einen Fehler zu haben den noch keiner hat.
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß
Bully
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2002, 11:18    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du auch mal die AGR überprüft?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 11:26    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du auch mal die AGR überprüft?

Blöde frage aber was ist AGR??
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 11:31    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

AGR = AbgasRückführung

Schau mal unter Fachartikel / Funktionsweise der Abgasrückführung
-> sehr gut beschrieben
Nach oben
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 11:46    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Ja bei der AGR habe ich schon alle Unterdruckschleuche erneuert
und das Unterdruckventil abgezogen.
Laut beschreibung im Artikel müsste das doch das Ding in Fahrtrichtung rechts zwischen LMM und Zahnriehmen sein oder??
Ich habe aber kein Rußen oder Leistungsabfall.
Danke aber schon mal für den Tipp
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2002, 12:05    Titel: Ruckelnder TDI Antworten mit Zitat

Hallo Bully,

Schon mal das Spritzbild und die Dichtigkeit der Einspritzdüsen geprüft (oder prüfen lassen). Wenn da alles okay ist dann könnte es ein Fehler in der Einspritzpumpe (Mengenstellwerk zu leicht- oder schwergängig).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 12:08    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo,

Einspritzdüsen sind dicht.
Einspritzbild muss ich dann mal nach sehen lassen.
Ich hoffe ja nicht das was an der Einspritzpumpe ist. ( Sch... teuer)
Mensch Jungs vielen Dank für die Super schnellen Antworten.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2002, 13:31    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo Bully,

angeblich soll man die defekte Pumpe testen können. Bei abgezogengen Sensor für das Geschwindigkeitssignal ganz normal fahren (ACHTUNG Tacho geht dann nicht) wenn das Ruckeln weg ist dann solls an der Pumpe liegen (Aussage Bosch Dienst).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 13:35    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

wo ist der Sensor für das Geschwindigkeitssignal??
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2002, 15:01    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

...am Getriebe,
welcher der beiden Stcker kann ich dir auch nicht sagen da ich die Passat Mechanik nicht kenne. Beim G3 ist es von vorne gesehen der Stecker hinten am Getriebe (der andere Stecker ist von oben rechts zu sehen). Einer der Stecker ist für den Rückwärtsgang und einer für den Geschwindigkeitsgeber das sollte sich ausprobieren lassen.

Übrigens wenn der Geber für das Geschwindigkeitssignal ab ist dann ist die Schubabschaltung ausser Funktion und der Übergang vom Standgas in den Leistungsbetrieb ruckt es einmal fürchterlich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2002, 15:07    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Wenn der Geschwindigkeitsgeber ab ist gibt es nach meiner Erinnerung einen Fehlereintrag im Kombiinstrument. Guck da doch mal im Fehlerspeicher nach.

Grüße, Rainer

PS: Wegen einer anderen Sache hatte ich bei mir mal testweise den Geschwindigkeitsgeber abgeklemmt. Beim Gasgeben um 1000-1500min-1 trat übles Hüpfen auf, normales Gasgeben ohne Hüpfen war nur mit sehr viel Gefühl möglich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 15:43    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Ich Danke euch.
Werde ich heute abend ausprobieren.
Wenn das mit dem Steckerziehen so weitergeht dann habe ich im Motorraum bald alle durch. icon_lol.gif
Ich hoffe der Fehler wird dann damit ausgemärzt.
Von dem Ruckeln hab ich bald keine Zahnkronen mehr, aber meine Frau meint das hilft gegen Orangenhaut am Hintern icon_lol.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2002, 17:03    Titel: Re: Regelweggeber verschlissen? Antworten mit Zitat

Bully hat folgendes geschrieben:

Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94
Das Auto Ruckelt zwischen 1200 und 2800 U/min wie ein alter Esel.
Konstantes fahren nicht möglich aber bei voller Beschleunigung kein Problem mehr.
Steuergerät ausgelesen, keine fehler.
Nadelhubgeber getauscht ( Gottseidank geliehen) keine besserung.
Relais 109 neu eingebaut, keine besserung.
Luftmassenmesser abgezogen und im Notprogramm gefahren, keine besserung.
Ventil für Einspritzbeginn geprüft, keine besserung.


Hmm, Baujahr 94 . . . die ersten TDI-Jahrgänge hatten als Regelweggeber ein Poti in der Pumpe - was natürlich mittel- oder langfristig als Verschleißteil anzusehen ist und bei hoher Laufeistung zu Ruckeln etc. führen kann icon_sad.gif

Miß mal den Widerstand zwischen Pumpenkabel 1 - 2 und 2 - 3: der (verschleißfreie) HDK-Geber hat da jeweils um 6 Ohm.
Wenn Du erheblich andere (höhere? / näheres weiß ich nicht) Werte mißt, würde das meine Verdacht eines verschlissenen Regelweggebers erhärten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2002, 7:22    Titel: @ Rainer: Fehler im Kombiinstrument? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

also ein Fehlereintrag im Kombiinstrument ist NUR bei einem CAN-Bus Instrument möglich und ich denke soetwas hatte der Passat in 94 noch nicht (mein 96er Golf 3 hat es auch nicht). Der Fehlereintrag geschieht hier im Motorcomuter (so war es bei mir).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2002, 10:11    Titel: Re: @ Rainer: Fehler im Kombiinstrument? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

also ein Fehlereintrag im Kombiinstrument ist NUR bei einem CAN-Bus Instrument möglich und ich denke soetwas hatte der Passat in 94 noch nicht (mein 96er Golf 3 hat es auch nicht). Der Fehlereintrag geschieht hier im Motorcomuter (so war es bei mir).


Hi Bertil,

ok, bei mir wars ein 98er A3. Was mich damals verwundert hat war, daß im Motorsteuergerät kein Fehler angezeigt wurde. Hab damals versucht
a) Tempomat wieder zum laufen zu bringen (war letztendlich der Lenkstockschalter)
b) den unruhigen Leerlauf beim Rollen bei 2-30km/h zu kurieren (gescheitert mangels Gangerkennung, sonst hätte ich dem Motorsteuergerät bei unter 30km/h und kein Gang drin einfach das Geschwindigkeitssignal geklaut).
Fehler war damals nur im Kombiinstrument gespeichert.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bully
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 10:58    Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 Antworten mit Zitat

Morgen zusammen,

wenn der Regelweggeber verschlissen ist, heisst das dann neue Einspritzpumpe??
Ich kann das Ruckeln auch mit sehr viel Gefühl umgehen, aber ich darf dann so gut wie kein Gas geben.
Wenn der Geschwindigkeitsgeber ab ist gibt es dann nur einen Fehlereintrag ?? Oder hört dann das Ruckeln auf, und wenn es nicht aufhört ist dann die Einspritzpumpe defekt?
Ich kann euch da imoment nicht mehr ganz folgen icon_redface.gif

Gruß Bully
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OT Markierung beim 3BG Passat 1.9TDI AVF mit TT5-Automatik? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C BMP Problem Ruckeln beim Starten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.