VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist wenn kein KAT mehr drin ist?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:01    Titel: Was ist wenn kein KAT mehr drin ist? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen, ich hab mal ne frage bzg. Diesel KAT !

Wenn ich den Kat ausräumen würde, würde das irgend etwas bringen, oder nimmt es mir Leistung weg, da weniger Rückstau ist. ????

Beim Benziner ist es halt so das er ca. 7-10 ps Leistung weg nimmt.

Habe vorher den Bericht vom Termostat gelesen, ich habe bei meinem Galaxy nie mehr als 80 c° werde mal versuchen das zu tauschen. vielleicht stellt sich mein Verbrauch ein, und die karre braucht net mehr 10 Liter...

Im übrigen: habe jetzt ein '10cent Tuning' bei meinem gemacht, und ich hab geglaubt mich tritt ein pfert, Leistung ist ein hitt, zieht von 1800 - 4000 voll durch, leider glaube ich das meine Halbachse ein geht, er zieht nämlich beim beschleunigen immer wie wild von links nach rechts und umgekehrt.

so und jetzt noch einen grüß nach Deutschland...

MFG Mike
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:42    Titel: Was ist wenn kein KAT mehr drin ist? Antworten mit Zitat

Wozu sollte man einen Rückstau brauchen???

Ich bin mal ohne Kat rumgefahren und habe null Mehrleistung gemerkt, aber richtig laut wars. Und die ABE für dein Auto gilt dann auch nicht mehr, d.h. kein Versicherunsschutz etc.
Wenn du volle Leistung hast, dürfte dein Kat i.O., also auch nicht verstopft sein.

Ich denke, dass mein Thermostat auch allmählich immer schlechter geschlossen hat. Im Letzten Winter hatte ich teilweise Wassertemp von 65°C. Die Winter davor wars besser, denn sonst hätte ich es machen lassen, da hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie icon_wink.gif
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 12:41    Titel: Ohne Kat ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir fehlt er - wesentlich lauter ist er nicht,VSD ist ja noch drin. Den Turbo hört man etwas mehr pfeifen.

Kann auch nicht sagen daß es viel bringt.

Ob´s für den Tüv auch so reicht werd ich spätestens im Januar hier posten.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 13:20    Titel: Was ist wenn kein KAT mehr drin ist? Antworten mit Zitat

einen definierten abgasgegendruck (aka rückstau) brauchst du hauptsächlich im benzinmotor.
um die restgase möglichst aus dem zylinder zu bekommen arbeitet man ja mit einer überschneidung der ventilöffnung von ein und auslass (einlass öffnet bevor auslass schliesst). das ganze system (vom lufi bis zum endtopf) ist nun so ausgelegt, dass das auslassventil schliesst kurz bevor die frischladung dort hinauspfeift. freilich ist das ein kompromiss und wird durch nockenwellenverstellungen etc. optimiert. wenn ich jetzt aber die auspuffanlage ändere verstimme ich das ganze system. das kann durchaus zu mehrleistung in einem betriebsbereich führen, verschlechtert aber das gesamtsystem. daher kanns sein, dass man zwar auf der BAB mehr schub hat und 10km/h schneller wird, man aber auf der landstrasse von jedem popel-fiat überholt wird (weil das drehmoment im mittleren bereich weg ist). i.d.R. steigt der spritverbrauch...
regelmässig werden komplette auspuffanlagen (tuning-anlagen) auf dem prüfstand gemessen. bis auf die absoluten high-end-anlagen haben ALLE leistungsMINDERUNG zur folge !

im diesel ist das weniger kritisch. der saugt nur reine luft an. mehrverbrauch ist da also nicht zu erwarten. im saugdiesel wird sich die frischluftmenge im zylinder u.U. etwas verringern, im turbomotor nicht. da müsste lediglich der lader etwas mehr arbeiten. dürfte sich aber in keinster weise bemerkbar machen.
wenn kat und schalldämpfer i.O. sind bringt entfernen gar nichts. und wenns doch was gebracht hat ist die komponente mit sicherheit über norm zugesetzt -> ursache ermitteln.

nebenbei bemerkt führt entfernen des kat zu verlust der betriebserlaubnis da die schadstoffeinstufung wegfällt -> steuerhinterziehung.
der tüv schaut normalerweise danach...

Cu Gremlin
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 12:53    Titel: Warum leerer Kat ? Antworten mit Zitat

Bevor mich noch jemand fragt warum ich ohne Kat rumfahre wenn ich doch einen habe und es nichts bringt.

Ich war mit Anhänger Richtung Frankreich unterwegs, Brenner rauf zog er immer schlechter, um das Scheppern im Leerlauf habe ich mich vor Abreise infolge Ahnungslosigkeit nicht gekümmert.

Brennerausgang habe ich mit ca. 20Km/h gerade noch so den nächsten Parkplatz erreicht.

Nach 5h Arbeit mit von LKW-Fahrern zusammengeborgtem Werkzeug hatte ich den Kat raus, und die Keramik, die verdreht drin lag rausgeschlagen, und das Ganze notdürftig, aber fahrbar zusammengebaut. Die Auspuffschelle mußte ich absägen, da sie mit Bordmitteln nicht zu trennen war.


Müßig zu erwähnen daß ich in Frankreich keine Werkstatt fand, die mir den Auspuff hätte nachziehen lassen. Nur wenn ich mir einen neuen Kat einbauen lasse, dort für etwa 1800DM . Also bin ich mit loser & undichter Auspuffanlage wieder heimgefahren. Insgesamt fast 3000Km. Damit stieg meine Begeisterung für Werkstätten erneut.
( War allerdings bei keinem Audi-Betrieb, da keiner in der Nähe war.)

Der Kat den ich habe, stammt aus EBAY, und den hab ich einfach nicht eingebaut.

Was hat Audi zum Thema Kulanz gesagt : Über 100 TKm ? Vergiss es.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auch mehr Diesel wenn schon max`??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge el. Fensterheber ausbauen wenn nix mehr geht am Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor (einmal ueberhitzt) springt nicht mehr wenn warm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.