VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät auslesen funktioniert nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hans Baldauf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2003
Beiträge: 36
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2003, 23:37    Titel: Steuergerät auslesen funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo

Habe mir bei Ebay einen Adapter für das auslesen des Fehlerspeichers meines PKW ersteigert.
Der Adapter ist von "ProChip" (Interface 9141) für OBD II und ISO ausgelegt.
Beim ersten Versuch, den Kfz - Speicher auszulesen mit einer Sharewareversion des Programm
VAGCOM Vers. 302.2 hatte ich jedoch keinen Erfolg. das einzige was zu funktionieren schien, ist das Steuergerät für die ABS-Bremse, das erkannt wurde. Alle anderen Funktionen brachte kein Ergebnis.
Beim Test unter "Optionen" kam folgende Meldung:

Com Port Status OK
Interface Status 0 - Gefunden OK
Fast Synch kompatibel : nein

Sonst erschien folgende Fehlermeldung:

"Kann Baudrate nicht synchronisieren"
oder
"Steuerung antwortet nicht"

Haben dann versucht mit den Werten "Blk Int" , "Char Int" und "KW2" (wie in der Dieselkommunity unter "Adapter" beschrieben) zu jonglieren, brachte aber nix.
Von Elektronik habe ich jedoch keine Ahnung. Falls jemand einen Tip in dieser Richtung hat, bitte idiotensicher beschreiben.

Zum Fahrzeug:
Audi 80 1,9 TDI Baujahr 12/93
Motor 1Z
2 x 2 - Anschluß

Sollte ich eine ältere Version des VAGCOM verwenden, oder liegt der Fehler wo anders ??
Wo kann ich eine passende Version downloaden ??

Für einen Tip , der zur Lösung des Problems beiträgt bin ich sehr dankbar.

Gruß Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hans Baldauf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2003
Beiträge: 36
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2003, 23:39    Titel: Hatte bisher keinen Erfolg Antworten mit Zitat

Hallo,
erst mal vielen Dank an alle, die auf meine Fragen eine Antwort ( auch via pers. mail) gesendet haben.
Ich kann erst in größeren Abständen antworten, da mir persönlich noch kein Notebook zur Verfügung steht, und ich erst auf einen Bekannten am Wochenende warten muß, bis wieder einmal ein Test ablaufen kann.
Ich habe nun die Baudrate auf 240 eingestellt,- aber leider hatte ich keinen Erfolg und konnte nicht mit meinem Steuergerät kommunizieren.
Beim lesen des Handbuches für die Version 0.81 beta habe ich den Satz gefunden, daß VAG-COM mit den Steuergeräten der Audi 80 TDI Bj. 1993/94 nicht funktioniert.
Ist dieses Problem in den folgenden VAG-COM Versionen (ab welcher)behoben, oder liegt darin die Ursache, daß ich zu keinem Ergebnis komme ??
Ob mein Interface die Ursache für den Mißerfolg ist, steht ebenfalls noch im Raum ( ProChip).
Wer hat ebenfalls einen Audi 80 Bj. 93 mit 1Z - Motor und kann mir mal seine Erfahrungen ( Hardware/Software/Einstellungen) schildern.
Vielleicht gibt es auch jemanden, der meinen Beitrag liest, und im Raum Dresden/Chemnitz wohnt, um in einen pers. Erfahrungsaustausch zu treten.
Schon allen Dank im vorraus, die mir konstruktiv versuchen auf die Sprünge zu helfen.

Gruß Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 7:27    Titel: Steuergerät auslesen funktioniert nicht Antworten mit Zitat

hallo hans

wer liest der findet !

http://www.ross-tech.com/vag-com/faq_1.html#Will-Work
http://www.ross-tech.com/vag-com/issues.html
http://www.vagcom.de/index_2.html
.
.
.

auch hier im forum findest du genug darüber !
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 21:04    Titel: Steuergerät auslesen funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Mit einem 'dummen' interface hast du beim Audi 1Z von 91-94 fast keine chance. Diese steuergeraete sind mit dem protokol timing so empfindlich das man es mit einem Windows programm und dummen interface nicht schaffen kann, das noetige timing zu halten. Geht aber einwanfrei mit intelligentem HEX-COM interface.

-Uwe- VAG-COM Autor
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2003, 16:08    Titel: Steuergerät auslesen funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Adapter die auch funktionieren, gibt es hier im Onlineshop. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuergerät Kreis WAF auslesen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie kann ich dieses Steuergerät auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kann man das Wegfahrserren-Steuergerät direkt auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät AKL auslesen, Bedeutung der einzelnen Felder On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.