VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Methylalkohol im Diesel?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 20:39    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo.

folgendes: Meine Eltern haben eine Brennerei und da fällt jährlich eine ganze Menge Vorlauf ( Methylalkohol an).
Dieser Methylalkohol ist nicht genießbar( riecht wie Kleber) und muß vernichtet oder vergellt werden. Jetzt sagte mir der Zollmann das man den mit Diesel oder Heizöl vergellen könnte.
Da kam mir die Idee das ich in meinem Tdi ja Diesel mit Alkohol fahren könnte. Hat der Alkohol eine Leistungssteigernde Wirkung wenn ich den beimische. Bis zu welchem Maße kann ich gehen oder sollte ich das besser ganz lassen?
Wer kennt sich damit aus?
Habe nur gehört das beim Traktor Pulling auch Dieselmotoren mit Alkohol betrieben werden.
Was meint ihr?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-10-2003, 21:15    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Ich habe es noch nicht probiert aber schätze mal daß in Diesel nicht viel Methanol löslich ist.
Problematischer könnte die hohe Klopffestigkeit des Methanols sein, die beim Diesel zu einer geringen Zündwilligkeit führen dürfte: Harte Verbrennung, evtl. auch schlechteres Anspringen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 23:12    Titel: Schmierung der ESP ? Antworten mit Zitat

Und die ESP ist ja Kraftstoffgeschmiert - Wenn du da ein starkes Lösungsmittel, noch dazu mit hohém Wassergehalt, beimischt ....

Soweit ich weis mischt es sich aber auch nicht.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 7:18    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Kraftstoffe, die bei RB derzeit nicht erprobt werden
und keine Freigabe für den Einsatz erhalten:

- Benzin *
- Petroleum und andere Kerosinarten *
- Alkohole (Methanol, Ethanol, Isopropylalkohol als Frostschutz, etc.) *
- Dieselkraftstoff mit Additiven, die im Zubehörhandel erhältlich sind (z.B. Schmier-, Fließ-, Cetanverbesserer, etc.)
- Dieselkraftstoff mit ungelöstem Wasser
- Dieselkraftstoff-Wasser-Emulsionen (Aquazole)
- Dieselkraftstoff-Altöl-Mischungen
- Dieselkraftstoff mit Beimischung von Bioziden
- Marine-Destillatkraftstoffe (z.B. ISO 8217) *
- Heizöl (z.B. BS 2869) *
* einschließlich Beimischungen zu Dieselkraftstoff

CU Gremlin
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag16-10-2003, 9:12    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo Golfman,

ich würde das Methanol einem älteren Benziner beimischen (10-20%). Und von dem gesparten Geld richtigen Diesel kaufen. Ist sicher billiger als eine neue komplette Einspritzanlage.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag16-10-2003, 11:31    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin!

Wer oder was ist RB?

Warum fällt Heizöl durch den Rost??
Heizöl ist Ident mit Diesel, von der steuerlichen Geschichte einmal abgesehen. Der einzige Unterschied ist die Winterfestigkeit, Heizöl hält keinen Frost aus und geliert.

Das Heizöl 100%ig ident zu Diesel ist, wird durch dessen Verwendung bei Speditionen, öffentlichen Verkehrsbetrieben, Stadtwerke etc. die eine amtliche Genehmigung zur Verwendung von Heizöl als Kraftstoff haben, belegt. Auch eine Bekannte von mir, die in einem großen Mineralölvertrieb in Garz arbeitet konnte mir bestätigen, daß Diesel entweder als Diesel oder als Heizöl verkauft wird, es wird je nach Verwendung nur mehr der Farbstoff oder die Zusätze (nur im Winter) für den Diesel beigemischt.

Also warum dann keine Freigabe?

Und die sogenannten Aquazole? Da wird doch schon lange getestet, hält die ESP dieses Gemisch denn aus? Von wegen Schmierfähigkeit?

Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 12:08    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin!
Wer oder was ist RB?

Robert Bosch


Warum fällt Heizöl durch den Rost??
Heizöl ist Ident mit Diesel, von der steuerlichen Geschichte einmal abgesehen. Der einzige Unterschied ist die Winterfestigkeit, Heizöl hält keinen Frost aus und geliert.

nein. heizöl gehört zu selben destillatgruppe wie diesel. während diesel für den einsatz in motoren weiter veredelt wird, ist das bei heizöl nicht nötig.
die schmierfähigkeit von heizöl spielt eine ebenso untergeordnete rolle wie z.b. die cetanzahl, schwefelgehalt oder viskosität.
willst du heizöl als kraftstoff für motorische zwecke einsetzen muss entweder die einspritzanlage dafür ausgelegt sein oder du musst additive zugeben.
bitte keine grundsatzdiskussion mit dem /8 oder LKW des nachbarn. die alten reihenpumpen im kammerdiesel (lachhafte einspritzdrücke) machen das sehr lange mit.


Und die sogenannten Aquazole? Da wird doch schon lange getestet, hält die ESP dieses Gemisch denn aus? Von wegen Schmierfähigkeit?

nein. daher keine freigabe.

btw: alkohol scheidet schon durch sein hygroskopisches verhalten aus und sollte auch nicht im benziner beigemischt werden. auch die haben sehr viele bauteile die durch korrosion gefährdet sind (ganz besonders FSI)

CU Gremlin
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-10-2003, 12:27    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Zitat:

btw: alkohol scheidet schon durch sein hygroskopisches verhalten aus und sollte auch nicht im benziner beigemischt werden. auch die haben sehr viele bauteile die durch korrosion gefährdet
CU Gremlin

Vergaserkraftstoff enthält (seit den 70ern ?) Alkohol um Kondenswasser binden zu können.
Damals gab es auch Korrosionsprobleme an Vergasern, deren Material das nicht vertragen hat. Generell sind Zink-Druckgußlegierungen ein Problem bei Methanolbetrieb. Modellmotoren z.B. laufen mit Methanol, sind aber daran angepasst. Betreibt man aber einen ähnlich großen Baumsägenmotor damit gibt es Probleme.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-10-2003, 12:32    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Hi Ralf,

versuche doch Deals mit den örtlichen Modellflugclubs abzuschließen! Soweit ich mich erinnern kann, war Modellflugtreibstoff alles andere als billig.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 12:46    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat


willst du heizöl als kraftstoff für motorische zwecke einsetzen muss entweder die einspritzanlage dafür ausgelegt sein oder du musst additive zugeben.
bitte keine grundsatzdiskussion mit dem /8 oder LKW des nachbarn. die alten reihenpumpen im kammerdiesel (lachhafte einspritzdrücke) machen das sehr lange mit.


Ich kann dir versichern: ich habe schon TDIs gesehen die ohne Probleme weit über 100Tkm mit diesem illegalen Treibstoff gefahren wurden.

Auch Marinediesel funktioniert.

Ich selber tanke so etwas nicht, da ich in einem Haus mit Gasheizung wohne und 'kanistern' mit zu Blöd ist. Und ausserdem ist es verboten und führt zu Steuerhinterziehung.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag16-10-2003, 12:52    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Auch ich kann dir hunderte Beispiele liefern, die belegen, daß Heizöl als gängiger Treibstoff verwendet wird. Es sind dies zum Teil modernste Commonrailmotoren von Mercedes und andere neuere Fahrzeuge. Es gibt sogar spezielle Ausnahmeregelungen, bei denen ganze Fuhrparks mit Heizöl, welches Amtlich umgefärbt wird, Verwendung findet.

Also wie jetzt, machen die alle was verkehrt? Wo liegt nun der wahre Mittelweg?

Nicht das ich mit Heizöl fahren möchte, aber wenn es solche Listen gibt, die wiedersprüchliche Aussagen beinhalten, wie glaubhaft ist dann der Rest der Liste??

Es grüßt euch, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 16:26    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Moin,
wenn ich mal fragen darf, um welche Mengen Methanol handelt es sich denn, die da so jährlich anfallen?
Also bevor ich soetwas teuer entsorgen würde, würde ich erstmal die folgenden Fragen klären:
1. Methanol wird mit Hilfe von Natronlauge mit Pflanzenöl zu Biodiesel verestert. Es müßte demnach einen Handelswert haben und an Biodieselhersteller verkaufbar sein.
2. Könnte man mit dem Zeug nicht auch die Bude heizen (in einer geeignete Heizung / Ofen)?
3. Wenn es nicht durch die Einspritzpumpe in den Motor soll, wie wäre es mit einer Einspritzung im Ansaugtrakt ( Kühlung der Ansaugluft und zusätzlicher Brennwert). Tuning halt. Hier gibt´s bestimmt einige, die Dir dafür ne Menge Geld geben würden.

Grüße

Eike
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 16:52    Titel: es ist sicher kein reines Methanol Antworten mit Zitat

Ich seh noch ein Problem

es ist sicher kein reines Methanol, sondern ein Äthanol-Methanol-Wassergemisch.

Die Modellmotoren reagieren schon bei 2-3 % Wasser mit üblem Verhalten.

Durch Destilieren bekommt man das nicht mehr raus.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-10-2003, 20:20    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

Hi,
wenn das Methanol nicht rein genug für chemische Zwecke oder Treibstoff ist, ist das Verheizen bestimmt die beste Lösung. Besondere Emissionen fallen kaum an.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 20:25    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

@ eike:

Es handelt sich dabei so um ca. 350 Liter im Jahr.
Der Alkohol hat ca. 65%.
Entsorgen muß man das nicht. Das kann man unter Zollaufsicht in den Kanal schütten oder vergellen( ungenießbar machen).
Vorlauf wird hauptsächlich für Parfum und Arzneimittel gebraucht.
Meine Idee war nur der Hintergedanke das man damit etwas mehr Leistung erzielen kann, egal wie. Das wäre für mich eine günstige Tuningmaßnahme. Aber nur wenn der Motor mitmacht. Deshalb frage ich ja jemanden der sich damit auskennt.
Was ist denn wie du sagst mit Einspritzung in den Ansaugtrackt?
Wer weiß mehr dazu?
Erstmal egal ob bei einem Diesel oder Benzinmotor.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 11:31    Titel: Methylalkohol im Diesel? Antworten mit Zitat

also ein modellpilot wird dir das zeug nicht abnehmen...

die kleinen motoren sind empfindlich. und schon alleine recht teuer. mit modell drumherum übersteigt das locker mal ne einpritzpumpe an wert....

die literleistungen liegen weit über 150PS und speziell heli-motoren sind auf einwandfreien sprit mit immer gleich hoher qualität angewiesen....das tut sich kein modellbauer an...

kann man das zeug nicht dazu verwenden um es im kessel gleich wieder zu verheizen ?


einspritzung in den ansaugtrakt ist denke ich weniger gut. entweder verpufft es dir schon dort, oder es zündet (hohe octanzahl, grosser zündverzug!) recht ruppig im zylinder und führt zu klopfen...(diesel brauchen kleinen zündverzug).

btw: mc_giver
hier läuft auch ein V12 als stromaggregat seit 18 jahren mit heizöl. aber der wurde explizit für heizölbetrieb gebaut ... ich hab ja geschrieben, man kann die anlage dafür auslegen. bei off-highway wird das teilweise oder auf anfrage bemacht. bei KFZ nicht...


CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Keine neuen Beiträge Diesel+LGP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.