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KGE leckt

 
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donalexo
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Beitrag12-11-2003, 22:39    Titel: KGE leckt Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Bei meiner letzten Schraubaktion am Motor ist mir aufgefallen, dass die Verbindungsleítung der KGE zum Ansaugrohr ganz leicht leckt.
Das wundert mich sehr, da doch normalerweise (zumindest bei laufendem Motor) ein leichter Unterdruck in dem Verbindungsstück zwischen Zylinderkopfhaube und Saugrohr herrschen sollte.
Ist das runde schwarze Teil auf dem Ventildeckel eigentlich ein Zyklon-Ölabscheider oder was verbirgt sich in diesem schwarzen Gehäuse?
Die Schlauchschelle des Verbindungschlauches sitzt übrigens bombenfest und trotzdem kriecht ein wenig Öl ducrh irgendeinen Spalt und sifft auf den Ventildeckel icon_sad.gif .

Klärt mich bitte auf, was sich in diesem Gehäuse verbirgt und wie es sein kann, dass ausgerechnet an dieser Stelle Leckage auftritt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

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garth.brooks
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Beitrag13-11-2003, 13:58    Titel: Leck Antworten mit Zitat

kommt jetzt drauf an wo es leckt, wundert mich jetzt nicht so.

gesetzt den Fall der Schauch ist undicht, z.B. infolge Marder und es ist beim Fahren immer ein bisschen öl drin, dann läuft es halt raus wenn der Motor steht und kein Unterdruck drauf ist. Oder die Leitung ist irgendwo zu und es bildet sich überdruck.

Geh doch mal mit 1 Bar Luftdruck drauf und nimm ein Lecksuchspray, dann siehst du wo ist.
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pieperbernd@nexgo.de
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Beitrag14-11-2003, 20:46    Titel: KGE leckt Antworten mit Zitat

sag mir mal was sich unter kge verbirgt
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ulf
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Beitrag14-11-2003, 21:06    Titel: KGE leckt Antworten mit Zitat

pieperbernd@nexgo.de hat folgendes geschrieben:
sag mir mal was sich unter kge verbirgt

icon_idea.gif KurbelGehäuseEntlüftung
Gruß Ulf
_________

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Marco
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Beitrag15-11-2003, 1:06    Titel: Re: KGE leckt Antworten mit Zitat


Ist das runde schwarze Teil auf dem Ventildeckel eigentlich ein Zyklon-Ölabscheider oder was verbirgt sich in diesem schwarzen Gehäuse?
Die Schlauchschelle des Verbindungschlauches sitzt übrigens bombenfest und trotzdem kriecht ein wenig Öl ducrh irgendeinen Spalt und sifft auf den Ventildeckel icon_sad.gif .

Klärt mich bitte auf, was sich in diesem Gehäuse verbirgt und wie es sein kann, dass ausgerechnet an dieser Stelle Leckage auftritt.
Alex

Hi Donalexo,

bei dem besagtem Teil sollte es sich um das Druckregelventil für die Kurbelgehäuse Entlüftung handeln.
Merkmale: Sieht ein wenig aus wie Raumschiff Enterprise. Hat 2 Anschlüsse wovon der eine irgendwo unter dem Ventildeckel verschwindet und der andere mit dem Ansaugschlauch verbunden ist. Zwischen Ventildeckel und dem Ventil ist noch eine kleine Gummidichtung die sich gerne mit der Zeit aus dem Staub macht. Aber Vorsicht beim abbauen/anbauen des Ventils, ich habe diese sch... Dichtung schon mehr als 1. mal wieder unter dem Ventildeckel raus Angeln müssen.
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Nal_rA
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Beitrag18-12-2006, 22:01    Titel: KGE leckt Antworten mit Zitat

Hallo,
das Druckregelventil für die Kurbelwellengehäuse Entlüftung steckt im Ventildeckel oder ?.

Ich war letztens beim freundlichen und der Herr am Teile/Zubehör Verkauf meinte er finde kein Ventil das müsste im Ventildeckel mit drin sein. Naja, ich halte ja nicht viel von diesen unqualifizierten Personal in den Autohäusern "der wollte mir tatsächlich den Schlauch zwischen KGE und Ansaugrohr andrehen" deswegen frage ich nochmal euch den so ein Ventildeckel kostet locker mal eben über 100 € icon_twisted.gif .

Da muss ich immer an die alten Motoren denken wo die Teile nur aus Blech waren und nur einige DM gekostet haben.
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