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kmrlange Gast
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17-04-2012, 12:22 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hi,
nun kommt nicht nur Wasser bei Regen ins Auto sondern auch Diesel ohne Regen aus dem Auto raus
An der Vorderseite der ESP (unten) ist ein Modul ein-/angeschraubt wo ein Kabel hineingeht. Da scheint es undicht zu sein - es tröpfelt. Kennt das Problem jemand? Kann man da eine Dichtung tauschen?
Gruß, Kai
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das-weberli Gast
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17-04-2012, 12:40 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Guten Tag.
Die meinst die Dichtung für den Spritzversteller.
Der komplette Dichtsatz für die Pumpe kostet bei Bosch 12,50 Euro. Würde eh die ganze Pumpe abdichten.
Zum wechseln gibt es hier im Forum gute Anleitungen. Das Hochdruckteil und ganz besonders das Mengenstellwerk erfordert schon ein gewisses Können.
Wasser im C4 ? Wo läuft es denn rein ? Schiebedach ? Heizungskasten ? C-Säule ?
Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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kmrlange Gast
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18-04-2012, 10:50 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hi,
bin mir noch nicht ganz sicher ob es die Spritzverstellerdichtung ist. Werd es mal mit Spiegel und Zewa lokalisieren.
Fällt einem da etwas entgegen, oder verstellt sich etwas wenn man den Spritzversteller abbaut?
Wasser über C-Säule Fensterdichtung (Avant). Demnächst kommt Silikon in die Zierleiste, dann hat der Spuk ein Ende
Gruß, Kai
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das-weberli Gast
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18-04-2012, 11:55 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Silikon bindet sauer ab. Da gammelt die Karosse, würde ich nicht machen.
Lieber mal die Verkleidung abbauen und schauen was da los ist.
Es kommt dir auf jeden Fall jede Menge Diesel entgegen.
Ich würde die Pumpe dafür ausbauen und gemütlich auf den Tisch legen und alles in Ruhe machen. Da ist auch die Gefahr geringer das man was verliert .
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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18-04-2012, 12:53 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hallo
Meine VP37 war schon bei 150000km undicht, dank des Vorbesitzers (Biosprit).
Angefangen hat es beim Mengenstellwerk - das elektronische Biest
Spritzversteller war auch eben Thema - da kommt man beim Volvo von vorne super dazu - hab mir sogar den O-Ring besorgt, hatte aber mit einmal fest nachziehen auch gut geklappt.
Zum Schluss jetzt gab es sporadisch massiven Dieselverlust - sehr gemein. Nicht zu lokalisieren. Deshalb einmal komplett tauschen oder abdichten - ich meine, wenn man sie auf der einen Seite dicht hat dann kommt´s auf der nächsten...
Viel Erfolg
gruß
PS: Würde auch kein Silikon verwenden, eher Terostat oder so etwas - das wird ja bei den Windschutzscheiben eingesetzt.
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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kmrlange Gast
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18-04-2012, 15:53 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hi,
also es leckt an der mittleren horizontalen Dichtung an den Gehäusehälften der ESP.
Sieht also nach einer Runde BOSCH Dienst aus....
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das-weberli Gast
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18-04-2012, 16:18 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hol dir einen Dichtsatz für 12,50 Euro bei Bosch und den Rest kriegt man dann schon hin.
Pumpe abdichten bei Bosch kostet glaub ich 550 Euro oder sowas.
Da bin ich dann doch zu geizig und mach es lieber selbst
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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18-04-2012, 16:20 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Das hätte ich mir auch so gedacht - nur, wie bekommst das elektronische Ding wieder eingestellt ?
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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das-weberli Gast
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18-04-2012, 16:39 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Du meinst das Mengenstellwerk ?
Mit einer Reißnadel an mehreren Stellen markieren und wieder dort hin stellen.
Die Einstellung ist etwas knifflig.
Beim ersten versuch drehte mein Motor erstmal auf 5000upm weil es ein 1/10 verschoben war.
Hab es dann mehr in Richtung 'weniger Diesel' geschoben dann passte es.
Feineinstellung hab ich mit leicht angezogenem Mengenstellwerk, VCDS und einem kleinen mini Hämmerchen gemacht.
Immer leicht gegen das MSW geklopft bis die Werte perfekt waren.
Soll: 4,7mg/h im Leerlauf !
Einspritzbeginn hab ich auf '62' gestellt. War auch ein super Wert
Edit: Hab dich mal im ICQ hinzugefügt !
Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 16:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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kmrlange Gast
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18-04-2012, 17:09 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hallo,
bin 300.000km ohne VAG COM ausgekommen, aber scheint als sei die Zeit gekommen
Welche Hard/SW/Interfaces hier aus dem Shop brauche ich denn für den AEL? Laptop ist natürlich vorhanden.
Gruß, Kai
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das-weberli Gast
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18-04-2012, 17:23 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Du brauchst eigentlich nur VCDS nen KKL Interface und einen 2+2 Adapter.
Wenn du dir das nicht unbedingt kaufen willst:
Ich fahre demnächst von Kassel nach Frankfurt runter. Will mal wieder meine Mutti besuchen. Da kann ich einen Abstecher bei dir machen und dir schnell zur Hand gehen.
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kmrlange Gast
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18-04-2012, 17:34 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Heissa welch ein Angebot Das nehme ich natürlich gerne an, ob wohl mich das VAG COM schon interessiert.
Ich bin ja ein Fan von Markierungen. ZK Wechsel geht auch damit problemlos wenn man penibel mit den Markierungen ist. Aber wenn ich 0,1mm Versatz und dann wilde Effekte lese, werde ich nervös.
Ich werde in jedem fall gleich schon mal den Dichtsatz bestellen.
Übrigens ist eine Un-Dichtung auch von Vorteil: Der Motorblock rostet nicht
Gruß, Kai
Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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das-weberli Gast
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roorback gefällt das. |
18-04-2012, 17:55 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Naja beim TDI merkt man schon ob der Zahnriemen zu früh oder zu spät liegt. Das schlägt sich stark auf die Endleistung nieder.
Bei der VP37 merkt man eine falsche Einstellung am Startverhalten und an der Gasannahme sowie am Sound wenn er aus dem Regelbereich raus geht.
Kannst dir ja mal bei mir anschauen was alles so geht.
Praktisch ist so eine Diagnosemöglichkeit auf jeden Fall
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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19-04-2012, 8:34 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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OJE - ICQ hab ich seit langem nicht mehr - werde das im Profil entfernen.
Das mit der Einstellung des Spritzbeginn stimmt, man kann das nach Gefühl und Gehör mal ganz gut einstellen - mach ich auch IMMER so, da die Messung mittels Software ja erst Möglich ist, wenn der Motor warm ist. Beim Warm-fahren merkt man dann schon ob man massiv danebenliegt. Meist ist da nicht mehr viel um. Vor allem - wenn man SEIN Auto kennt.
Was die VP angeht - ich hab das Problem, dass der Spritzversteller ganz sporadisch mal einen Fehler schreibt, 1/2 sek. fehlt Leistung. Eingestellt ist alles perfekt - deshalb möchte ich mir eine Pumpe herrichten - die ich mal vom anderen Wagen wegen massiver Undichtigkeit ausgebaut hab. Ich dachte an selbst abdichten und dann bei Boschdienst am Prüfstand einstellen lassen - wenn man aber wie du sagst das mit anzeichnen ganz gut hin bekommt wäre das ein Versuch wert - zumal ich mittels Software ja die Einspritzmenge messen kann - sofern das eine genaue Möglichkeit ist.
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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19-04-2012, 11:44 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Wie gesagt,
so nächste Woche rödel ich Richtung FFM. Da kann ich dir das alles nochmal genau erklären.
Ist halt alles keine große Arbeit am 5 Zylinder.
Ich ärgere mich so das ich meinen verkauft habe. Mein jetziger V6 TDI macht mich irre und eine Lösung ist nicht in Sicht.
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kmrlange Gast
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19-04-2012, 16:14 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hi,
Dichtsatz habe ich bestellt. Sollte also in Kürze da sein.
Wie kriegst du eigentlich die unsägliche Dreieckschraube auf?
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