VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2012, 12:22    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hi,

nun kommt nicht nur Wasser bei Regen ins Auto sondern auch Diesel ohne Regen aus dem Auto raus icon_sad.gif

An der Vorderseite der ESP (unten) ist ein Modul ein-/angeschraubt wo ein Kabel hineingeht. Da scheint es undicht zu sein - es tröpfelt. Kennt das Problem jemand? Kann man da eine Dichtung tauschen?

Gruß, Kai
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2012, 12:40    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Guten Tag.
Die meinst die Dichtung für den Spritzversteller.

Der komplette Dichtsatz für die Pumpe kostet bei Bosch 12,50 Euro. Würde eh die ganze Pumpe abdichten.
Zum wechseln gibt es hier im Forum gute Anleitungen. Das Hochdruckteil und ganz besonders das Mengenstellwerk erfordert schon ein gewisses Können.

Wasser im C4 ? Wo läuft es denn rein ? Schiebedach ? Heizungskasten ? C-Säule ?


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 10:50    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hi,

bin mir noch nicht ganz sicher ob es die Spritzverstellerdichtung ist. Werd es mal mit Spiegel und Zewa lokalisieren.

Fällt einem da etwas entgegen, oder verstellt sich etwas wenn man den Spritzversteller abbaut?


Wasser über C-Säule Fensterdichtung (Avant). Demnächst kommt Silikon in die Zierleiste, dann hat der Spuk ein Ende icon_smile.gif

Gruß, Kai
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 11:55    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Silikon bindet sauer ab. Da gammelt die Karosse, würde ich nicht machen.
Lieber mal die Verkleidung abbauen und schauen was da los ist.

Es kommt dir auf jeden Fall jede Menge Diesel entgegen.
Ich würde die Pumpe dafür ausbauen und gemütlich auf den Tisch legen und alles in Ruhe machen. Da ist auch die Gefahr geringer das man was verliert .
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 12:53    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hallo

Meine VP37 war schon bei 150000km undicht, dank des Vorbesitzers (Biosprit).
Angefangen hat es beim Mengenstellwerk - das elektronische Biest icon_sad.gif

Spritzversteller war auch eben Thema - da kommt man beim Volvo von vorne super dazu - hab mir sogar den O-Ring besorgt, hatte aber mit einmal fest nachziehen auch gut geklappt.
Zum Schluss jetzt gab es sporadisch massiven Dieselverlust - sehr gemein. Nicht zu lokalisieren. Deshalb einmal komplett tauschen oder abdichten - ich meine, wenn man sie auf der einen Seite dicht hat dann kommt´s auf der nächsten...

Viel Erfolg

gruß

PS: Würde auch kein Silikon verwenden, eher Terostat oder so etwas - das wird ja bei den Windschutzscheiben eingesetzt.
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 15:53    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hi,

also es leckt an der mittleren horizontalen Dichtung an den Gehäusehälften der ESP.
Sieht also nach einer Runde BOSCH Dienst aus....
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 16:18    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hol dir einen Dichtsatz für 12,50 Euro bei Bosch und den Rest kriegt man dann schon hin.
Pumpe abdichten bei Bosch kostet glaub ich 550 Euro oder sowas.
Da bin ich dann doch zu geizig und mach es lieber selbst icon_lol.gif
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 16:20    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Das hätte ich mir auch so gedacht - nur, wie bekommst das elektronische Ding wieder eingestellt ?
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 16:39    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Du meinst das Mengenstellwerk ?
Mit einer Reißnadel an mehreren Stellen markieren und wieder dort hin stellen.
Die Einstellung ist etwas knifflig.

Beim ersten versuch drehte mein Motor erstmal auf 5000upm weil es ein 1/10 verschoben war.
Hab es dann mehr in Richtung 'weniger Diesel' geschoben dann passte es.
Feineinstellung hab ich mit leicht angezogenem Mengenstellwerk, VCDS und einem kleinen mini Hämmerchen gemacht.
Immer leicht gegen das MSW geklopft bis die Werte perfekt waren.
Soll: 4,7mg/h im Leerlauf !
Einspritzbeginn hab ich auf '62' gestellt. War auch ein super Wert

Edit: Hab dich mal im ICQ hinzugefügt !


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 16:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 17:09    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hallo,

bin 300.000km ohne VAG COM ausgekommen, aber scheint als sei die Zeit gekommen icon_smile.gif

Welche Hard/SW/Interfaces hier aus dem Shop brauche ich denn für den AEL? Laptop ist natürlich vorhanden.

Gruß, Kai
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 17:23    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Du brauchst eigentlich nur VCDS nen KKL Interface und einen 2+2 Adapter.

Wenn du dir das nicht unbedingt kaufen willst:
Ich fahre demnächst von Kassel nach Frankfurt runter. Will mal wieder meine Mutti besuchen. Da kann ich einen Abstecher bei dir machen und dir schnell zur Hand gehen.

icon_wink.gif
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2012, 17:34    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Heissa welch ein Angebot icon_smile.gif Das nehme ich natürlich gerne an, ob wohl mich das VAG COM schon interessiert.
Ich bin ja ein Fan von Markierungen. ZK Wechsel geht auch damit problemlos wenn man penibel mit den Markierungen ist. Aber wenn ich 0,1mm Versatz und dann wilde Effekte lese, werde ich nervös.

Ich werde in jedem fall gleich schon mal den Dichtsatz bestellen.

Übrigens ist eine Un-Dichtung auch von Vorteil: Der Motorblock rostet nicht icon_smile.gif

Gruß, Kai


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

roorback gefällt das.
Beitrag18-04-2012, 17:55    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Naja beim TDI merkt man schon ob der Zahnriemen zu früh oder zu spät liegt. Das schlägt sich stark auf die Endleistung nieder.
Bei der VP37 merkt man eine falsche Einstellung am Startverhalten und an der Gasannahme sowie am Sound wenn er aus dem Regelbereich raus geht.

Kannst dir ja mal bei mir anschauen was alles so geht.
Praktisch ist so eine Diagnosemöglichkeit auf jeden Fall icon_smile.gif
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2012, 8:34    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

OJE - ICQ hab ich seit langem nicht mehr - werde das im Profil entfernen.

Das mit der Einstellung des Spritzbeginn stimmt, man kann das nach Gefühl und Gehör mal ganz gut einstellen - mach ich auch IMMER so, da die Messung mittels Software ja erst Möglich ist, wenn der Motor warm ist. Beim Warm-fahren merkt man dann schon ob man massiv danebenliegt. Meist ist da nicht mehr viel um. Vor allem - wenn man SEIN Auto kennt.

Was die VP angeht - ich hab das Problem, dass der Spritzversteller ganz sporadisch mal einen Fehler schreibt, 1/2 sek. fehlt Leistung. Eingestellt ist alles perfekt - deshalb möchte ich mir eine Pumpe herrichten - die ich mal vom anderen Wagen wegen massiver Undichtigkeit ausgebaut hab. Ich dachte an selbst abdichten und dann bei Boschdienst am Prüfstand einstellen lassen - wenn man aber wie du sagst das mit anzeichnen ganz gut hin bekommt wäre das ein Versuch wert - zumal ich mittels Software ja die Einspritzmenge messen kann - sofern das eine genaue Möglichkeit ist.

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2012, 11:44    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Wie gesagt,
so nächste Woche rödel ich Richtung FFM. Da kann ich dir das alles nochmal genau erklären.
Ist halt alles keine große Arbeit am 5 Zylinder.
Ich ärgere mich so das ich meinen verkauft habe. Mein jetziger V6 TDI macht mich irre und eine Lösung ist nicht in Sicht.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2012, 16:14    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hi,
Dichtsatz habe ich bestellt. Sollte also in Kürze da sein.
Wie kriegst du eigentlich die unsägliche Dreieckschraube auf?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI Einspritzpumpe undicht leckt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KGE leckt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage leckt?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.