Heute habe ich unseren T4 aus der Werkstatt geholt. Er ist jetzt 5 Jahre alt und hat 89tkm auf der Uhr. Gemacht wurden:
* Bremsbeläge vorn + hinten (normaler Verschleiß, 1. Scheiben noch O.K.)
* Zahnriemen der Einspritzpumpe und der Nockenwelle (Vorsichtshalber, da Erfahrung damit
)
* Keilrippenriemen ersetzt (porös)
* dazugehörige Spannrollen getauscht (logisch)
* Nockenwellendichtung erneuert (schleichender Defekt)
* Wasserpumpe erneuert (3. Neue, 1. nach 25tkm; 2. nach 64tkm defekt)
* Reifen gewechselt und erneuert (durch falsch eingestelltes Fahrwerk im Eimer)
* Fahrwerk eingestellt (s.o.)
* Hauptkabelbaum Fahrertür Instand gesetzt (Kabelbrüche)
* Nachschalldämpfer erneuert (Rohr am NSD abgerostet)
* Luftmengenmesser getauscht (3. LMM, 1. nach 63tkm; 2. nach 26tkm im Eimer)
* TÜV + AU
* 90tkm Inspektion mit Mobilitätsgarantie
zusätzlich vor kurzem:
* Kurbelwellenschwingungsdämpfer erneuert (abgefallen)
* Standheizung repariert (Brennstift...)
* 3x Spurstange vorn
Und das Fahrzeug ist von uns neu gekauft, pfleglich behandelt, Scheckheftgepflegt.
Das kann doch irrgend wie nicht angehen, der ist ja der reinste Geldvernichter.
LMM geht auf Garantie. Der Rest nicht.
Einmal Spurstange O.K., wenn aber die Werkstatt zu doof ist, ein Fahrwerk danach einzustellen und man sich die Reifen kaputtfährt ist das eine andere Sache. Wir haben die Werkstatt gewechselt, da es keine Einigung gab. Also noch mal neu alles und Selbstgezahlt. Die 3. Wasserpumpe ist meiner Meinung nach auch nicht normal. Der Auspuff dürfte auch länger halten. LMM ist ein Thema für sich. Der Kurbelwellendämpfer muß auch nicht abfallen. Standheizung und Kabelbäume müßte auch länger halten.
Was habt Ihr für Erfahrungen und Meinungen. Würde mich interessieren.
PS: Der Bulli hat 52tDM gekostet! Plus die ganzen Reparaturen...