VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuerzeiten und andere Probleme V6, AFB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 17:08    Titel: Steuerzeiten und andere Probleme V6, AFB Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab mir vor kurzem nen AFB Motor gekauft, der in mein Boot verbaut werden soll. Er stammt aus einem Unfallfahrzeug, daher waren einige Anbauteile sehr lediert. Die hab ich allerdings schon wieder alle zusammen. (*bay ist da ne große Hilfe). Der Vorbesitzer hatte auch schon einige Teile neu gekauft, wie zum Beispiel das Nockenwellenrad der rechten Zylinderbank. Daher sind jetzt die Zahnriemen runter. Das Problem ist ich hab natürlich kein Getriebe dazu um die Kurbelwelle auf O.T. zu stellen. Die Markierung ist zwar auf der Zahnscheibe zu sehen, aber das Gegenstück fehlt halt. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?
Das zweite Problem ist die Position des Drehzahlgebers, denn das Getriebe fehlt ja. Ist es egal an welcher Stelle er angebaut wird (am Umfang der Zahnscheibe gesehen)? Welchen Abstand muss er zu den Stiften der Schwungscheibe haben?

An alle weiteren Schwierigkeiten mag ich noch gar nicht recht denken. So zum Beispiel die fehlende Wegfahrsperre. Kann man die umgehen bzw. das Steuergerät irgendwie austricksen? Das und der Kabelbaum waren zum Glück dabei.

Was ich da bisher zu den Motoren gelesen hab, wird mich die ganze Aktion wohl noch viele graue Haare kosten. icon_cry.gif

Danke im voraus! Christian
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2003, 17:56    Titel: Steuerzeiten und andere Probleme V6, AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Die Markierung ist zwar auf der Zahnscheibe zu sehen, aber das Gegenstück fehlt halt. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

Glühkerze des 1.Zylinders aus, Plastikstrohhalm rein und auf OT stellen. Dann kannst Du eine geeignete Markierung mit einem Körner anbringen(z.B. Zahnriemenritzel-Riemenscheibe-Motorgehäuse oder irgendwo auf der Schwungscheibe. Ne Schwungscheibe brauchst Du eh).

Zu den restlichen Dingen kann ich leider nix sagen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 1:32    Titel: Steuerzeiten und andere Probleme V6, AFB Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 11:14    Titel: Steuerzeiten und andere Probleme V6, AFB Antworten mit Zitat

ja, die Idee mit dem Strohhalm hatte ich natürlich auch schon. So werd ichs dann wohl auch machen. Das mit der Pfeiffe ist zwar auch ne schöne Idee, aber woher nehmen wenn nicht stehlen.

Noch was anderes. Wieviel Druck bringt denn die Zusatzkraftstoffpumpe? Kann ich da eine vom Benziner nehmen? Ist zwischen der VEP und der Kraftstoffpumpe noch ein Druckregler verbaut? Oder saugt die VEP von selbst genügend an, und ich kann den ganzen anderen Quatsch einfach weglassen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2003, 11:34    Titel: Steuerzeiten und andere Probleme V6, AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

noch eine kurze Warnung zur verbauten Einspritzpumpe VP44: das Teil reagiert sensibel auf Luft in der Kraftstoffversorgung, damit kann man in kurzer Zeit die Einspritzpumpe funktionsunfähig machen.
Nutze mal die Suchfunktion zu dem Thema.
Ich empfehle Dir daher einen VW Reparaturleitfaden von Erwin (siehe Fehlerdatenbank) oder Literatur von Drittten, passend zu Deinem Motor. Die Investition lohnt sich.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe und andere Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten bei V6 TDI AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.