VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2003, 15:57    Titel: Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bei meinem Audi A6 avant V6 TDi 110kW Bj 5/98 180tkm (KEIN Quattro) das Problem, das vorne links die Außenseite des Reifen einiges stärker abläuft als der Rest vom Reifen. Ich bin weder gegen einen Bordstein gefahren, noch sind mir sontige änliche Dinge passiert. Der Geradeauslauf ist einwandfrei! Die Werkstätten wiedersprechen sich teilweise von ihren Aussagen sehr. Es gibt folgende Aussagen:
- Spur verstellt (würde er dann trotzdem noch geradeaus laufen?)
- Sturz verstellt (kann man den überhaupt einstellen?)
- Stoßdämpfer kaputt
- Ausgeschlagene Fahrwerksbefestigungen oder ausgeschlagene Spurstange

Was und wem kann man nun glauben!? icon_confused.gif

Das zweit was mich seit einiger zeil plagt ist eine Vibration des Fahrzeuges bei höheren Geschwindigkeiten. Bei etwa 140km/h spürt man eine Vibration, die trotz gleichem Tempo wellenförmig kommt und geht. Man kann es schlecht beschreiben... Bei noch höheren Geschwindigkeiten wird es mal stärker und mal wieder schwächer... icon_confused.gif

Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee oder Erklärung woran das liegt.

Gruß

DENNIS
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2003, 16:08    Titel: Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Dennis.

Also an der Spur liegt es denke ich nicht. Da würde das Auto nicht mehr gerade aus laufen. Es sei denn das Auto ist tiefer gelegt worden und danach wurde die Spur nicht eingestellt.

Den Sturz kann man verstellen. Das würde auch Reifenverschleiß bei einem Reifen erklären. Nur verstellt der Sturz sich nicht ohne Fremdeinwirkung( Bordstein).

Am ehesten trifft wohl die Aussage mit Stoßdämpfer oder Domlager defekt zu. Dann fängt bei höheren Geschwindigkeiten ein Reifen an zu schlagen und das vibriert.
Es kann auch sein das ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist.

Würde auf jeden Fall mal die linke Seite überprüfen lassen. Bei der Laufleistung kann sowas halt schonmal verschleißen.

Gruß Ralf
Nach oben
Sputnic
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 16:03    Titel: Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme Antworten mit Zitat

Hallo ich habe ein änliches Problem, bei mir verschleisen beide Reifen(ausen) gleich und bin schon des öfteren beim Sturz und Spureinstellen gewesen jedoch ohne Erfong.
Die werkstädten kommen dann immer mit der ausrede der Motorblock sei zu schwehr.

Ich habe es dann aufgegeben weiter zu suchen und hoffe irgendwann den Fehler zu finden. icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2003, 21:06    Titel: Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme Antworten mit Zitat

Hi Dennis, hi Golfmann,

also das Problem klingt mir nach Stoßdämpfern oder defekten Gummi-Metalllagern. Lasst einfach mal die Stoßdämpfer und die Aufhängung prüfen (für ADAC-Mitglieder kostenlos und sollte sonst auch nicht die Welt kosten). Ein weiterer wichtiger Einstellwert im Achsbereich ist der Nachlauf. Dieser ist jedoch bei vielen Fahrzeugen nicht einstellbar. Bei meinem alten Passat führte ein verstellter Nachlauf zu partiell abgefahrenen Reifen icon_exclaim.gif Dieser verstellt sich i.d.R. durch Bordsteinbekanntschaften oder ausgeschlagenen Achslenkerbuchsen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Fahrzeug bremst einseitig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge hintere Reifen innen stark abgefahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen schräg abgefahren, doch achsvermesung o.k Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.