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scrdel Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-10-2014, 18:27 Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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Moin, bei meinem 2002er Passat mit läppischen 245000km Laufleistung sind alle 4 Reifen auf der Innenseite so extrem einseitig abgefahren, dass das Gewebe rausguckt.
Es ist ein DTS Gewindefahrwerk verbaut seit ca. 3 Jahren und auch die Reifen sind seit dem verbaut. Dunlop 225/35 R19. Luftdruck ca. 2,8 Bar.
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, Fahrzeug läuft und fährt gut.
Spur wurde damals und vor ca 3 Monaten neu eingestellt, da vor 3 Monaten schonmal ein Reifen so abgefahren war (nur einer!).
Ich hab jetzt die Stoßdämpfer im Verdacht, da sich die Kiste etwas schwammig fährt kann auch Einbildung sein, da ich gerade die Winterreifen (15") draufgesteckt hab...können defekte Stoßdämpfer so ein Schadensbild verursachen?
Die Reifen sehen aus wie angeschliffen, es schleift aber definitiv nichts!
Können verschlissene Querlenker auch das Problem sein? Hab das Fahrzeug seit 145000km und die wurden in diesem Zeitraum nicht getauscht. Dagegen spricht, das die hinteren Reifen auch so aussehen und die Vorderachse keinerlei Geräusche von sich gibt...
Hier Fotos der Reifen (Felgen haben keine Dellen, sieht nur auf den Fotos so aus):
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Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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Zuletzt bearbeitet am 26-10-2014, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 3498 Karma: +346 / -0
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26-10-2014, 20:39 Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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Da laufen die Räder wohl deutlich mehr auf der Innenseite. Sowas kommt von zuviel negativem Sturz. Wer zuviel tunt, muß halt manchmal auch hinterher mehr bezahlen.
Also Fahrwerk richtig einstellen, oder besser ein zum Fahrzeug passendes Fahrwerk verwenden.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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scrdel Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-10-2014, 21:34 Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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Moin Herbert, Spur wurde ja erst von Fachwerkstatt richtig eingestellt...
Das Fahrwerk passt zum Fahrzeug...
Was soll man mehr tun(en)?
Sven
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5668 Karma: +79 / -0
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26-10-2014, 21:51 Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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Zunächst mal muss mal geklärt werden ob das dynamische oder statische Fehler sind.
Gegen statische Vorgänge spricht die (hoffentlich) korrekte Einstellung von Spur und Sturz vor kurzem.
Dynamische Vorgänge sind leider sehr schwer zu erkennen.
Aber Bild 4 zeit einen Reifen der "gestempelt" hat. Damit spricht vieles für dynamische Vorgänge. Hier würde ich auf einen defekten Dämpfer tippen. Möglicherweise auch in Verbindung mit ausgeschlagenen Radaufhängungen.
Bild 3 zeigt einen Reifen der quasi neben der Lauffläche läuft. So viel Sturz kann man eigentlich gar nicht haben das so etwas passiert. Hier gehe ich von einem ausgeschlagenen Fahrwerksteilen aus.
Mach mal mit neuen Reifen einen Versuch:
Pump sie auf das erlaubte Maximum auf (kurzfristig .. für den Test ... geht auch deutlich mehr), so dass der Reifen nur noch auf der Mitte rollt (Ballonreifen). Erzeuge dir auf trockener ebener Fahrbahn eine Wasserpfütze. Jetzt fährst du jetzt durch eine Pfütze und lässt das Auto rollen, dann müsste das Laufbild nur die Mitte des Profils zeigen. -> alles soweit okay.
Jetzt machst du das gleiche noch mal, nur bremst du nach der Pfützendurchfahrt stark ab. Verändert sich jetzt das Abrollbild nach innen, dann sind die Aufhängungsteile defekt.
Als letztes kannst du auch versuchen nach der Pfützendurchfahrt extrem stark zu beschleunigen. Wenn du "Glück" hast, dann siehst du auch hier ein andere Laufbild.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G5 CUNA + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 26-10-2014, 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2225 Karma: +171 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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26-10-2014, 21:56 Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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Hi!
Also gesund sieht das nicht aus...
Auf dem untersten Foto, die abgenutzten Stellen in den gleichmässigen Abständen spricht irgendwie schon für def. Stoßdämpfer.
Weiter weiss ich auch nicht so recht.
Hast Du irgendwelche Auflagen zwecks Luftdruck? Ev. erteilt der Reifenhersteller einen vorgeschriebenen Luftdruck, so kenne ich das zumindest noch von früher.
So mein Bauchgefühl sagt mir, dass 2,8 zu wenig ist.
Das Auto wird dann zwar knüppelhart,
aber das ist der Preis.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Autoservice Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2123 Karma: +65 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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26-10-2014, 22:15 Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? |
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