VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2020, 7:21    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

leider wurde die Spureinstellung nach einem leichten Unfall an einem Audi A3 8PA nur provisorisch vorgenommen.
Nach nun ca. 15.000km bemerkte ich, dass die Vorderreifen sich an den Innenkanten stärker abfahren aus aussen.

Am Sturzwinkel kann sich nichts dramatisches geändert haben, und wenn wäre durch die Art des Aufpralls dieser in positiver Richtung verstellt und es würden eher die Reifenaussenkanten sich übermässig abnutzen.

Daher vermute ich, die Spur ist falsch, insbesondere der Nachspurwinkel ist zu gross. Kann jemand mit Erfahrung bestätigen, dass sich bei leicht zu grossem Nachspurwinkel (die Räder stehen an der Reifenvorderseite vorne weiter auseinander als an der Hinterseite) die Reifen innen stärker als normal abfahren?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2020, 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2020, 8:42    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Im Grundsatz hilft nur ein Soll/Ist Vergleich, wenigstens mit Schraubermitteln.
Mich wundert, daß Du von Nachspur schreibst. Mein A4 hat positive Sollwerte (= Vorspur), ebenso alle anderen der letzten Jahre (Golf 7, Audi 80, Polo 6R, Passat,..).
Was hast Du denn für Sollwerte?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Mpire gefällt das.
Beitrag05-06-2020, 9:42    Titel: Re: Vordere Reifen innen abgefahren Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Kann jemand mit Erfahrung bestätigen, dass sich bei leicht zu grossem Nachspurwinkel (die Räder stehen an der Reifenvorderseite vorne weiter auseinander als an der Hinterseite) die Reifen innen stärker als normal abfahren?


Das ist definitiv so! Siehe hierzu meinen Beitrag: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30681.

Wie hast Du die Achsgeometrie seinerzeit eingestellt? Versuch es mit der Seilmethode, wenn Du davon ausgehen kannst, dass die Einstellungen an der HA korrekt ist.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2020, 9:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag07-06-2020, 11:03    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Servus,

die Fronttriebler mit Spurstange hinter dem Rad brauchen unbedingt Vorspur was auch dem negativen Sturz entgegenwirkt.
Die Geometrie verändert sich vorallem beim Beschleunigen, der Vorderwagen hebt sich beim Gasgeben/Beschleunigen, die Spurstangen gehen nach oben, und ziehen die beiden Räder mit nach innen. Die Spur wird "hinter den Rädern noch enger" was genau Dein Fehlerbild hervorruft, oder verstärkt, deshalb muss bei diesem Vorderachskonzept zwingend immer ausreichend Vorspur vorhanden sein.
Ich stelle meine Spur immer nach Uraltmethode (hat mir mein Vater gezeigt/gelernt) mit einer Schnur entlang des Schwellers ein. Vorderseite am Reifen pro Rad +1mm. Hatte bisher immer gleich abgefahrene Reifen und ein gerades Lenkrad. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Gelenke und Gummilager ok sind und das Lenkrad vorm Einstellen auf Mitte blockiert wird.

Ich weiß, diese Methode ist nicht die Up to Date, aber aus Erfahrung für den "Selbstschrauber" und Fahrzeuge mit Serienfahrwerk völlig ausreichend, um nach einer Reparatur wieder normal zu fahren.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2020, 17:50    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps! Die Vorspur/Nachspur wurde damals gar nicht eingestellt, sondern einfach nur geradeaus...
Viel kanns nicht verstellt sein aber genug um inzwischen einen sichtbaren Unterschied zwischen innen und aussen zu erzeugen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag02-07-2020, 16:52    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Wieder alles im grünen Bereich, anbei noch die Sollwerte für die Spureinstellung eines Audi A3 8P.

Viele Grüsse, Rainer



Spureinstellung-Sollwerte-A3-8P.jpg
 Beschreibung:
 Sollwerte für die Spureinstellung eines Audi A3 8P
 Dateigröße:  913,06 KB
 Angeschaut:  612 mal

Spureinstellung-Sollwerte-A3-8P.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2020, 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2020, 18:16    Titel: klare Korrektur Antworten mit Zitat

Moin,
klare Korrektur. Die Sturzwerte sind noch etwas weit im Minus, vor allem links vorn. Bei dem Modell ist auch die Hinterachse verstellbar?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2020, 19:28    Titel: Re: klare Korrektur Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Herbert hat folgendes geschrieben:
...Bei dem Modell ist auch die Hinterachse verstellbar?

eine Ahnung. icon_smile.gif Hinten ist aber alles i.O., was ich so definiere, dass nie was gemacht wurde, nie was dagegen bumste, alles funktioniert wie es soll und die Reifen normalen Verschleiss zeigen.

Die Reifen hinten sind relativ abgefahren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-07-2020, 10:34    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Hi

Nochmals zum negativen Sturz hinten... mir fehlt leider etwas das Gespür in welcher Grössenordnung sich was wieviel bemerkbar macht.

Kann es sein, dass der negative Sturzwinkel (d.h. das Rad steht auf der Innenseite tiefer als auf der Aussenseite, https://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Radsturz) durch Verschleiss an der Radlagerung bedingt ist? Wie gesagt wurde hinten nie etwas dran gemacht, auch kein Rempler o.ä.
Würde ich auch auf jeden Fall so lassen, weil der Reifenverschleiss super gleichmässig ist, trotz kurviger Strassen.

Dennoch würde mich die Ursache der Differenz zum Sollwert interessieren. Oder ist das bei ~10 Jahren Fahrzeugalter normal, weil sich die Radaufhängung schlicht minimal gesetzt/verdrückt hat?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-07-2020, 20:03    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Passen die Werte auch zum verbauten Fahrwerk? Der A3 hat ja drei Und das Magnetic im Angebot gehabt. Die Werte entsprechen dem Dynamik Fahrwerk, Serie im Attraction. Der Ambition hatte schon das Sportfahrwerk.

LG
brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2020, 16:58    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Guten Frage, ist ein Ambition. Ich hoffe mal, dass es korrekt heraus gesucht wurde...
Zitat:

Der Ambition hatte schon das Sportfahrwerk.

Sicher? Fuhr sich eigentlich ganz normal, nicht übermässig hart.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2020, 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-07-2020, 18:25    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Ja, ganz sicher.
Es sei denn, du hast es aktiv abgewählt.

Guck mal auf die PR Codes.

Attraction: Standardfahrwerk=Dynamikfahrwerk = UA0/UA4
Ambition: Sportfahrwerk = UA1/UA5/UA9/UA6
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge hintere Reifen innen stark abgefahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.