VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 16:18    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

An Fahrzeugen der Klasse A4/A6/A8 und auch VW Passat gibt es dieses merkwürdige und bei diversen Werkstätten und Reifenhändlern als 'NORMAL' abgetane Problem, dass die Vorderreifen innen sehr stark abfahren während das Profil in der mitte oder außen nur normale Verschleißanzeichen aufweist.

Dieser Verschleißeffekt tritt bei einigen Fahrzeugen extrem auf (in 20.000km kommt schon das Gewebe raus), bei anderen deutlich weniger bis garnicht.

Laut Werkstatt und Reifenhändler ist das ein Problem des Fahrwerks (Zitat: 'Bei Audi ist das normal, ach, bei ihnen ist das doch noch harmlos!'), obschon alle Fahrwerksparameter korrekt eingestellt sind und auch die für Quattro-Modelle gültigen Regeln angewendet wurden, läßt sich der Verschleiß NICHT reduzieren.

Das Problem läßt sich auch nicht auf die Parameter Sportfahrwerk/Normalfahrwerk/Federteller oder andere Maßnahmen eingrenzen.

Meine Frage:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Weiß jemand, ob dieses Problem z.B. Reifenherstellerabhängig ist? Bei Dunlop-Reifen z.B. kommt mir der Verschleiß extrem hoch vor (SP9000 und Sport Maxx)
- Weiß jemand einen Lösungsansatz?

Ich freue mich über jede Antwort.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-11-2005, 17:04    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich dumpf an einen Bericht, der von ausgeschlagenen Querlenkern zumindest an A4 und Passat handelte. Mit einer so vergeigten Vorderachsgeometrie ist beim Reifenverschleiß alles möglich. Da kann keine Reifenmarke was dran ändern.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 18:05    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Das mit den Querlenkern kann ich zwar nachvollziehen, scheidet aber in einigen Fällen aus, da es sich um relativ neue Fahrzeuge (20.000km halte ich für ausgeschlagene Querlenker was früh) bzw. um bereits ausgetauschte Achselemente handelte.

Querlenker, Traglenker und Führungslenker werden bei der Art Vorderachse ja gerne mal neu verbaut, weil sie ausgeleiert sind....

icon_sad.gif Stefan .
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2005, 18:13    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

hatten wir bei unserem s3 auch. bei der ersten inspektion (nach ca 2 jahren/ 30tkm) waren alle 4 reifen so schief abgefahren, dass sie neu mussten. nicht einmal die vermessung hat audi auf garantie übernommen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2005, 14:26    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Mahlzeit.

Das Problem hab ich bei meinem Passat (leider) auch icon_evil.gif . Querlenker schließe ich mal aus, denn Diese sind noch in Ordnung. Kenne auch einige andere die dieses Problem haben. Bei meinem vorherigen (32B) konnte ich diese Symptome aber nicht beobachten (zumindest nicht in dem Ausmaß).
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2005, 22:50    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Ja, hatte ich bei meinem Passat mit Conti Reifen auch! Innen bis zum Gewebe abgefahren, aussen noch 4mm! icon_twisted.gif

Nun habe ich Dunlop SP9000 drauf. Extremer Verschleiss, aber gleichmässig!!!!! icon_cry.gif

Einen Reim kann ich mir da nicht drauf machen, aber da meine Winterreifen auch immer gleichmässig verschleissen, dürfte der einseitige Verschleiss an den Reifen gelegen haben.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2005, 23:11    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Wer einmal Pirelli P 5000 Drago oder P 6000 auf der Hinterachse eines Quattros hatte, weiss wirklich was verschleiss und Sägezahnbildung ist...bei größeren Motoren nach einem Inspektionsintervall so fertig das man sie schon eigentlich hätte entsorgen können !
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 21:16    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.

Ich meine allerdings ausschließlich den extremen Verschleiß der Vorderreifen bei den Audi und VW Modellen mit dieser komischen Viellenker Gedönste Klappervorderachse.

Das Phänomen ist nicht, dass der Reifen innen stärker verschleißt als außen, damit könnte ich leben.
Es ist so, dass ab der Innenkante des Reifens fast genau 3cm TOTAL abgefahren sind während das restliche Profil aussieht wie an der Hinterachse: gefahren aber so gut wie neu.

Und das alles trotz Serienmäßigkeit oder auch nicht, trotz neuer/ausgetauschter Träger und Lenker, Stoßdämpfer die Neu sind etc.

Comments?

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2005, 21:53    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

<<<< Es ist so, dass ab der Innenkante des Reifens fast genau 3cm TOTAL abgefahren
<<<< sind während das restliche Profil aussieht wie an der Hinterachse

Genau das meine ich!



Reifen 008.jpg
 Beschreibung:
 Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse
 Dateigröße:  383,99 KB
 Angeschaut:  16346 mal

Reifen 008.jpg

Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2005, 9:58    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Ja, genau so siehts aus.

Und was kann man dagegen tun?

Andere Reifenmarke?

Kurios ist, dass dieses Phänomen am A4 Avant Quattro mit Winterreifen (Nokian 205/55/16) nicht auftritt, bei Sommerreifen (Dunlop SP9090 225/45/17) sehr wohl. ET der Felgen ist jeweils 45 bzw. 35.

Am A8 mit Sommerreifen Dunlop Sport Maxx (245/45/1icon_cool.gif ist der Verschleiß extrem hoch, bei Winterreifen (Dunlops SP2 235/50/1icon_cool.gif jedoch nicht. Beide Varianten sind mit ET45 bzw. 48.

Hat denn jemand das Problem definitiv NICHT und kann etwas über seine Rad/Reifenkombination sagen?

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-11-2005, 14:12    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Kenne da Problem nur aus diesem Thread. Haben ein paar Passats im Unternehmen mit Conti Premium-Contact in 195/65, mein A6 hat noch nicht genug runter für eine endgültige Aussage, die Reifen sind aber schon im letzten Jahr vom Vorbesitzer aufgezogen worden, ca.15tkm.

Wie sieht es mit dem Reifendruck aus?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2005, 18:16    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

So ähnlich sah es bei meinem Golf auch aus, nachdem ich durch eine starke Bordstein-Berührung die Spur verstellt hatte.
In meinem Fall war die Spur der Vorderräder so verstellt, als ob die Räder in Fahrtrichtung auseinander laufen würden. Auf diese Weise verschleißen die Innenkanten der Reifen übermäßig.
Nach einer Spureinstellung (und neuen Reifen) war das Problem beseitigt.

In wieweit die allseits beliebte Vierlenker-Vorderachse allgemein anfällig dafür ist, weiß ich nicht, der Golf hat eine andere Vorderachse.

Aber vielleicht stellt sich ja bei Dir auch eine falsche Spureinstellung heraus (ggf. durch vorzeitigen Verschleiß von irgendwelchen Lagern oder etwa ab Werk?)

Zumindest würde ich eine Spurvermessung machen lassen, wenn Du neue Reifen kaufst.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2005, 18:19    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Also ich war schon bei VW und habe die Vorderache vermessen lassen! (Super teuer, dank vierlenkerachse)

Ohne Befund. Alles in Ordnung!

Das sieht man ja auch daran, das mit anderen Reifen alles normal ist!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2005, 22:22    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Hallo,
ich erkenne das Problem auch bei meinem A4

aber nur am rechten Rad.

Meine Sommereifen zogen immer mehr nach rechts (225/45/17 auf 8x15)
Jetzt nit 205/55/16 winterreifen bleibt er ganz stabiel gerade laufen.

Ich muss noch das Fahrwerk kontrollieren lassen. Aber fremd ist es schon.

Gruesse Rainer
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2005, 9:56    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Bei dem 330d hier in der Firma ist das auch so.
Da es allerdings erst mit höherer Laufleistung kam ist davon auszugehen das ein defekt an der Achse vorlag.

Mein Reifenhändler der bei mir die Vermessungen macht sagte mir, dass bei verschlissenen Achsteilen die Einstellung überhaupt nix bringt. Solange da eine Komponente der Achse Spiel hat verstellt sich die Spur beim Runterlassen des Wagens und beim Fahren nach der Vermessung quasi von alleine.
Er sagte ohne eine Achse die vollständig i.O. ist braucht man nicht vermessen.
Evtl. sind ja bei euch wirklich einige Teile der 4Lenker Achse verschlissen?
Was man so im Passatforum alles liest was da verschleißen kann ist halt echt die Frage ob man das immer auf Anhieb mitbekommt.

Sollte sowas ein generelles Konstruktionsproblem sein würde man viel mehr darüber lesen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 0:10    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Nunja, dass diese Vorderachse sehr viele Probleme (ge-)macht (hat) ist nicht von der Hand zu weisen, so viele relativ junge Fahrzeuge, die von sämtlichen Lagern klappern oder quietschen...

Nur komisch, dass die 'Fachwerkstätten' nie was finden wollen. 'Alles in Ordnung' heißt es immer.

NIX ist in Ordnung, es klappert, es quietscht, die Reifen laufen schief ab.

Da ist nichts kaputt, heißt es. ...solange noch Garantie oder mindestens Kulanz auf dem Fahrzeug ist....

Bezahlts der Kunde, tauschen sie gerne und viel aus.

Apropos, ich hab heute nochmal geschaut, die Sommerräder sind grad 16.000km gelaufen und innen scharf blank, wie als ob ich ständig nur mit der innersten Kante gefahren wäre.

Die 18' Winterreifen (Dunlop) zeigen das Muster auch, aber seeeeeeeehr viel weniger.
Die 16' Winterreifen haben nach 40.000km KEIN Muster an der Kante. K-U-R-I-O-S

Mist.

:-/ Stefan .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2D bis 03/2001 Klappergeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge hintere Reifen innen stark abgefahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.