VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
jensg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 21:14    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

Hallo,
als ich letzte Woche neue Winterreifen montiert hatte, zeigte sich an den vorderen (alten) Sommerreifen folgendes Phänomen: Die Lauffläche war innen und außen am Reifen abgelaufen, da war nix mehr, In der Mitte war das Profil noch OK. Und das auch noch auf beiden Fahrzeugseiten. Wie geht das denn? Alle Lager und Spurstangenköpfe sind in Ordnung, der Reifendruck war auch immer OK. Ich hatte die neuen Winterreifen nur kurz drauf, dann zeigte sich am Rand schon leicht rauhes Gummi. Da hab ich sie erst mal wieder gegen die alten getauscht... bis ich gefunden habe worans liegt. Hat jemand einen Tip? Woran kann das liegen?
gruß
Jens

Golf 4 1,9tdi, AGR, 1998, 200tkm
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 21:59    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

Welchen Reifendruck fährst Du?
Nach oben
jensg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 22:29    Titel: Reifendruck Antworten mit Zitat

Hallo Julian,
1,9bar, wies im Tankdeckel steht. alle 4 Reifen, weil ich meistens alleine unterwegs bin.
gruß
Jens
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2004, 22:41    Titel: Re: Reifendruck Antworten mit Zitat

jensg hat folgendes geschrieben:
....
1,9bar, wies im Tankdeckel steht.
....


Für ein 1,5 t schweres Auto halte ich diese Werksangabe doch für zu niedrig.
Ich fahre 2,3-2,4 bar und meine Reifen laufen sich ganz gleichmäßig ab.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 22:54    Titel: Reifenabnutzung Antworten mit Zitat

Ich kann dazu nur sagen, dass der werkseitig angegebene Reifendruck meiner Meinung nach nur ein Anhaltspunkt ist. Beim alten 86er Passat 1,8 hat sich z.B. über viele Jahre gewährt vorne Werksangabe volles Auto -0,1 Bar ( natürlich immer alles bei kalten Reifen gemessen ) und hinten 0,1 bis 0,2 unter dem empfohlenen Reifendruck für Vollzuladung. Diese einfache Formel passt dann auch für Winterreifen. Eine Saison bin ich Winterreifen mit dem Werksdruck gefahren; das Ergebnis war - wie bei Dir - Aussen und innen überproportionale Abnützung.

Meine (Milchmädchen)Rechnung :
Vorne mit etwas mehr Druck die beim Fronttriebler eh stark belasteten Reifenflanken entlasten.
Hinten mehr Druck erspart Kopfzerbrechen bei unerwartetem Fahren mit Zuladung und im Normalbetrieb wirkt sich der wesentlich höhere Druck ( als für Leer empfohlen ) dennoch günstig aus, weil die Seitenführung geringer(!) ist und damit dem zäh untersteuernden VWs etwas mehr Neutralität gibt.

Ausserdem spart's etwas Sprit.

( wie gesagt : nur meine Michmädchenrechnung icon_smile.gif )

Gute Nacht!
herwig
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 22:58    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

ich empfehle mal den besuch einer achslast-waage.

seit ich den luftdruck der tatsächlichen achslast angepasst hab liegt die kiste deutlich satter auf der piste...

warum der hinten unbeladen 2,5 bar fahren soll ist mir rätselhaft wenn vorne 2,0 bei 740kg anstehen.. hinten liegen 550kg auf ...

@herwig
der hohe druck hinten wirkte dem untersteuern tatsächlich entgegen. munter heckgeschleudert ...


CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 22:59    Titel: Re: Reifendruck Antworten mit Zitat

Hallo Julian,
1,9bar, wies im Tankdeckel steht. alle 4 Reifen, weil ich meistens alleine unterwegs bin.
gruß
Jens

Boah viel zu wenig.....

Füll den Druck für volle Beladung ein, am besten war in meinen Golf4-Zeiten 2.6bar rundum bei 205/55/16.

Lieber zuviel als zu wenig Druck im Reifen, die meisten gängigen Größen halten bis 51psi =3.5bar (siehe Reifenflanke!) aus, das kann auch anstandslos genutzt werden, wenn man auf etwas Komfort verzichten kann.
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 23:14    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

ich empfehle mal den besuch einer achslast-waage.

@herwig
der hohe druck hinten wirkte dem untersteuern tatsächlich entgegen. munter heckgeschleudert ...

CU Gremlin

@gremlin

Ja wer einmal einen Hecktriebler gefahren ist ...

Beim Bora mit seinen generell flacheren Reifen wirkt sich der hohe Druck hinten nicht so stark aus, während der alte Passat ohne den Drucktrick vor allem bei Schnee gnadenlos geradeaus gefahren ist. Auf die Idee hinten höheren Druck zu versuchen hat mich ein Fahrtechniktrainer gebracht - ich war ihm in jeder verschneiten österreichischen Kurve die restlichen acht Jahre des Autolebens dankbar icon_cool.gif
Nach oben
jensg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 23:25    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

Hi, danke für die vielen Beiträge,
aber das liegt eher nicht am Reifendruck, den fahre ich ja schon seit 200tkm so. Ist übrigens sehr komfortabel....habs auch mal mit mehr probiert, fährt sich wie Holzreifen...
Und die Abnutzung ist erst beim diesjährigen Reifenwechsel aufgefallen. Die alten Winterreifen sind leider weg, hab ich mir nicht ansehen können, waren aber glaub ich recht gleichmäßig abgefahren. Kann also erst seit nem Jahr oder so irgendwas sein (d.h.30000km). Da fällt mir ein, der Wagen hat irgendwo in der Zeit neue Stoßdämpfer bekommen. Kann das damit irgendwas zu tun haben ...?
gute Nacht allerseits!
Jens
Nach oben
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 9:42    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte das Problem auch mal, dass sich die Reifen mehr aussen (links und rechts am Reifen) 'abrubbelten' wie innen. Die Lösung des Problems: Spur einstellen lassen.

Was denkt Ihr wäre der optimale Reifendruck für nen Golf III Limo TDI 1Z mit 185 / 60 R14 (also meinen), der hauptsächlich unbeladen rumfährt?

Grüße aus Nürnberg,
Mathias
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 10:47    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

1,9 bar ist eindeutig viel zu wenig!

Daher auch dieser Reifenverschleiß außenrum.
Kurz und übertrieben gesagt: Reifen wölben sich zu doll nach innen, so dass die Außenseiten extrem verschleißen.

Außerdem steigt der Verbrauch deutlich, und die Fahreigenschaften verschlechtern sich extrem, da ist doch keine Rede vom Komfort.

Hab schon viele in einem Sommer/Winter ruinierten Reifen wegen zu niedrigem Reifendruck und demselben Verschleißbild gesehen.

Ich fahre meinen G3 TDI Limo unbeladen mit

Sommerreifen (185/60 R14):
Vorne 2,4 bar
Hinten 2,3 bar

Winterreifen (175/65 R14):
Vorne 2,5 bar
Hinten 2,4 bar

Vollbeladen (sehr selten) fahre ich rundum mit 2,6 bar.

Hat sich für mich als guter Kompromiss zw. Komfort und gleichmäßigem Reifenverschleiß + Spritersparnis herausgestellt.

Gruß, Georg
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 11:18    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

Das Verschleißbild ist klassisch für zu wenig Druck! Und die angegebenen 1,9 bar (für welche Reifengröße denn überhaupt) passen dazu.

Grob über`n Daumen gepeilt kannst du problemlos 0,3 - 0,5 bar mehr fahren. Der Komfort ist dann vll. etwas geringer, aber der Verschleiß wird gleichmäßiger, der Rollwiderstand sinkt und die übertragbaren Kräfte werden i.A. auch höher, insbesondere die Seitenführungskräfte.
Nach oben
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 16:07    Titel: Kann eure Erfahrungen nur bestätigen ! Antworten mit Zitat

Fahre einen Vento TDI 1,9 (90PS).
Der hat 1185 kg Leergewicht, und
der Reifendruck (185/60 R14) soll laut
VW 2,2 bar vorne und 2,0 (leer)-2,2 (voll beladen) hinten sein.

Fährt sich aber eher wie eine schwangere Kuh.

Drum fahre ich jetzt vorne mit 2,6 und hinten 2,5.
Ist (rein subjektiv) der optimale Kompromiss.

Reifen fahren sich weitgehend gleich ab.

(Anm. fahre auch in Kurven rel. schnell;
dadurch fahren sich die Reifen trotzdem
eher aussen eine kleine Spur stärker ab)
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 12:44    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre sogar 3,0 VA 2,7 HA. Sommer wie Winter.

Sommerpneus sind 215er mit relativ niedrigem Querschnitt.-> Gefahr innen eher abzufahren. (bei 3.0 , 2,7 aber sehr gleichmässig)

Winterräder sind 185er, auf einer für 195er vorgesehenen Felge, die Reifen haben folglich einen höheren Querschnitt, um den Raddurchmesser wieder in die Norm zu bringen.-> fahren sich auch sehr gleichmäßig ab(3,0 , 2,7).

Ich mache das auch erstlinig wegen des Spritverbrauchs/Durchzugs.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 15:22    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

@Oben

warum nennst du nicht deine realen Reifen Dimmensionen.

Denn 185/55 15 ist standard und ich wuerde es nicht als "fuer 195 vorgesehn" bezeichnen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 15:43    Titel: Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Antworten mit Zitat

ähh,

weil ich mir nie merken konnte, was eigentlich was bezeichnet(so 'n Steuerbord/Backbord-Merkproblem), und bei Reifen/Felgenbreite und Zollgröße der Räder mein Wissen aufhört.

Also, ohne zu schwadronieren wollte ich zum Ausdruck bringen:

Beim 195er Reifen wäre auf dieser Felge die Reifenflanke lotrecht zur Felgenfront.
Beim 185er Reifen ziehts die Flanke halt nach aussen, wobei man das durch eine höhere Reifenflanke/Reifengröße ausgeglichen hat. Und genau dieses Mass fehlt mir.
Drum so ein Dummgesülze menierseits .

Dachte halt, dies könnte, bei speziellen Drücken, spezielle Abfahreigenschaften induzieren.

'Manche Proleten fahren ja auf ihren 316BMWs Felgen, die breiter als hoch sind, so Kononenrohre eben. Die fahren jedenfalls in Relation gesehen, viel zu schmalle Reifen, und um das zu kompensieren ziehen sie 'Traktorreifen' auf wo dann die hohe Reifenflanke die fehlende Breite ersetzt. Und der Radgesamtumfang passt auch wieder.'
Sieht echt 'Boah ey' aus icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe Roomster öffnet nicht von aussen über Taster Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge hintere Reifen innen stark abgefahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.