Hallo liebes Forum
Mein Name ist Alexander bin 31 Jahre alt und komm aus der Nähe von Dresden
Mit Begeisterung verfolge ich seit reichlich 5 - 6 Jahren dieses Forum, leide mit den Leuten die nach Hilfe suchen und ziehe den Hut vor denen die solchen Helfen können.
Hab immer wieder mal reingeschaut und gelesen teils orientiert teils planlos.
Hab aber nie daran gedacht selbst hier mal nach hilfe zu fragen müssen.
Zu meinem Problem gehört eine kleine Geschichte,
Ich hab einen Golf 3 GT serie 90PS, MKB AHU, BJ 09,96!
Hab ihn mit 69000 km chippen lassen um 100 Nm / 24 PS
hatte vor Jahren ein motorschaden der daraus entstand das eine Einspritzdüse den Geist aufgab, tropfte und naja, den rest kann man sich denken.
Hab damals einen Gebrauchten Motor erstanden, MKB 1Z, Baugleich AHU, und selbigen damals ersetzt. Motor lief einwandfrei, wunderbar über lange Zeit.
Bin damals, Nachts auf der Autobahn unterwegs gewesen und verspürte mit einem mal ein argen Leistungsverlust, meine gefahrene Geschwindigkeit von ca 160 kmh auf gleicher Pedalstellung auf ca 110 - 120 kmh. Ein erhöhen der Geschwindigkeit war nicht mehr möglich. Es blinkten keine Lampen soweit alles ok. Mein erster Gedanke war, NotlaufProgramm, was ich durch etwaige Probleme meines LMM´s kannte.
Ok, hab mir keine weiteren Gedanken gemacht da ich ja die nächste Abfahrt runter musste.
Stückchen weiter heulte mein kleiner unkontrollierbar auf und ich musste ihn abwürgen.
ADAC gerufen, bla bla, naja Turboschaden, huckepack gings nach Hause.
Fehlersuche, oder besser ermittlung, Turbo defekt am gleitlager zum verdichtertrakt, was bedeutet, das des Motorenöl mit durch den Verdichter ging, sich im Kühlkreislauf sammelte und letztendlich im ungeregelten Maß verbrannt wurde bis ich ihn abgewürgt habe.
Hab ihn damals abgestellt, da ich finanziell nicht unbedingt in der Lage war ihn zu reparieren oder reparieren zu lassen, dennoch hing ich an ihm.
Dies ist nun ca 3 Jahre her und ich hab mir nun ein Herz gefasst ihm neues Leben ein zuhauchen.
Was begann, was geschah:
Turbo raus, sämtliche Schläuche vom Turbo und selbige in der gegenrichtung ausgebaut, Ladeluftkühler ausgebaut, Abgaskrümmer entfernt, und des Teil aus Alu, ka wie der Fachbegriff lautet, "brücke" ?!?! ebenfalls enfernt.
So, sämtliche Teile komplett gereinigt, ausgewaschen.
Neuen Turbolader verbaut und sämtliche Teile wieder eingebaut.
Gänigkeit des Motors anhand von durchdrehen der Kurbelwelle / Nockenwelle überprüft, dreht sich ---> ok
erste Schlüssel umdrehung, keine Reaktion.
Befreundeter VW werkstatt mitarbeiter meinte, "rüttel mal richtig doll am Zündschloss mit schlüssel drinn" etwaigen wackler oder durch abrieb etc könne der grund sein auf die Jahre hin.
gesagt getan, funktionierte auch. der motor wollte drehen aber etwas hatte zu wenig leistung oder zuviel kompression.
Glühkerzen entfernt Motor starten lassen und laufen lassen, um das restliche Öl, keine Ahnung wieviel in den Zylindern davon sein könnte, im gröbsten heraus zu pumpen.
Glühkerzen auf Funktion überprüft, glühen alle ---> ok wieder eingebaut
Soweit meine gut befreundete VW Werkstatt meinte könne ich ihn starten, das Öl sollte nicht unbedingt das Problem sein, des könne er mit verbrennen. aussage find ich ok und logisch.
Als nun der Zeitpunkt soweit war, ich den schlüssel drehte, brannten alle lampen bis auf die Vorglühlampe.
Ich hab bisher noch keine Ahnung warum, Relais 103 funktioniert, aber am schaltkreis für die steuerung des relais liegt keine Spannung an (6volt) was ich durch messen bestätigen konnte.
Ok, sollte auch erstmal nur ein Test sein ob er anspringt, oder wenigstens einen Mucks macht, hab alle Sicherungen, auch die an der Spritzwand überprüft, sind alle ok.
Relais hab ich geöffnet durch mechanisches betätigen kann man ja auch Vorglühen, was ich dann auch gemacht habe.
leider war die kapazität der Batterie oder des Anlassers nicht mehr ausreichend, sodass ich beides ersetzt habe.
Nächster versuch, vorglühen von Hand, starten, Motor dreht, Klang nach wille und dann eher der klang als würde was fehlen ...
Verdacht Einspritzpumpe, Zuleitung zu den düsen abgeschraubt, gestartet aber leider kommt durch die Zuleitungen zu den Düsen nichts.
Rückführleitung gelöst, gestartet, Kraftstoff förderung ist vorhanden
elektrische steuerung für das ventil unterbrochen, startversuch, kein einspritzen
VW Mitarbeiter meinte dies könne auch am Zündschloss liegen.
werde nun als nächstes dieses wechseln.
So, soweit ist nun mein derzeitiger Standpunkt und weiß erstmal nicht wirklich weiter.
Gelaufen ist er bis zum Schluss ohne das ich denke irgendwelche schwerwiegendere Probleme von sich getragen hat
was meine Probleme sind wären:
warum relais 103 keine Ansteuerung bekommt und
warum die Pumpe nicht Einspritzt
Ein Auslesen des Fehlerspeichers war mir leider bisher noch nicht möglich da er noch in heimischer Werkstatt steht. was ich aber demnächst mit als nächstes machen lassen werde, selbst wenn das Auslesegerät zu mir kommt.
Ich Hoffe auf ein paar Anregungen, oder Ideen was man noch versuchen oder ausprobieren könnte.
so weit, mfg Alex
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