VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe und andere Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Alex-578



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2009, 2:47    Titel: Einspritzpumpe und andere Probleme Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum

Mein Name ist Alexander bin 31 Jahre alt und komm aus der Nähe von Dresden

Mit Begeisterung verfolge ich seit reichlich 5 - 6 Jahren dieses Forum, leide mit den Leuten die nach Hilfe suchen und ziehe den Hut vor denen die solchen Helfen können.
Hab immer wieder mal reingeschaut und gelesen teils orientiert teils planlos.
Hab aber nie daran gedacht selbst hier mal nach hilfe zu fragen müssen.

Zu meinem Problem gehört eine kleine Geschichte,

Ich hab einen Golf 3 GT serie 90PS, MKB AHU, BJ 09,96!

Hab ihn mit 69000 km chippen lassen um 100 Nm / 24 PS

hatte vor Jahren ein motorschaden der daraus entstand das eine Einspritzdüse den Geist aufgab, tropfte und naja, den rest kann man sich denken.
Hab damals einen Gebrauchten Motor erstanden, MKB 1Z, Baugleich AHU, und selbigen damals ersetzt. Motor lief einwandfrei, wunderbar über lange Zeit.

Bin damals, Nachts auf der Autobahn unterwegs gewesen und verspürte mit einem mal ein argen Leistungsverlust, meine gefahrene Geschwindigkeit von ca 160 kmh auf gleicher Pedalstellung auf ca 110 - 120 kmh. Ein erhöhen der Geschwindigkeit war nicht mehr möglich. Es blinkten keine Lampen soweit alles ok. Mein erster Gedanke war, NotlaufProgramm, was ich durch etwaige Probleme meines LMM´s kannte.
Ok, hab mir keine weiteren Gedanken gemacht da ich ja die nächste Abfahrt runter musste.
Stückchen weiter heulte mein kleiner unkontrollierbar auf und ich musste ihn abwürgen.
ADAC gerufen, bla bla, naja Turboschaden, huckepack gings nach Hause.
Fehlersuche, oder besser ermittlung, Turbo defekt am gleitlager zum verdichtertrakt, was bedeutet, das des Motorenöl mit durch den Verdichter ging, sich im Kühlkreislauf sammelte und letztendlich im ungeregelten Maß verbrannt wurde bis ich ihn abgewürgt habe.
Hab ihn damals abgestellt, da ich finanziell nicht unbedingt in der Lage war ihn zu reparieren oder reparieren zu lassen, dennoch hing ich an ihm.
Dies ist nun ca 3 Jahre her und ich hab mir nun ein Herz gefasst ihm neues Leben ein zuhauchen.

Was begann, was geschah:

Turbo raus, sämtliche Schläuche vom Turbo und selbige in der gegenrichtung ausgebaut, Ladeluftkühler ausgebaut, Abgaskrümmer entfernt, und des Teil aus Alu, ka wie der Fachbegriff lautet, "brücke" ?!?! ebenfalls enfernt.

So, sämtliche Teile komplett gereinigt, ausgewaschen.
Neuen Turbolader verbaut und sämtliche Teile wieder eingebaut.
Gänigkeit des Motors anhand von durchdrehen der Kurbelwelle / Nockenwelle überprüft, dreht sich ---> ok
erste Schlüssel umdrehung, keine Reaktion.
Befreundeter VW werkstatt mitarbeiter meinte, "rüttel mal richtig doll am Zündschloss mit schlüssel drinn" etwaigen wackler oder durch abrieb etc könne der grund sein auf die Jahre hin.
gesagt getan, funktionierte auch. der motor wollte drehen aber etwas hatte zu wenig leistung oder zuviel kompression.
Glühkerzen entfernt Motor starten lassen und laufen lassen, um das restliche Öl, keine Ahnung wieviel in den Zylindern davon sein könnte, im gröbsten heraus zu pumpen.
Glühkerzen auf Funktion überprüft, glühen alle ---> ok wieder eingebaut
Soweit meine gut befreundete VW Werkstatt meinte könne ich ihn starten, das Öl sollte nicht unbedingt das Problem sein, des könne er mit verbrennen. aussage find ich ok und logisch.
Als nun der Zeitpunkt soweit war, ich den schlüssel drehte, brannten alle lampen bis auf die Vorglühlampe.
Ich hab bisher noch keine Ahnung warum, Relais 103 funktioniert, aber am schaltkreis für die steuerung des relais liegt keine Spannung an (6volt) was ich durch messen bestätigen konnte.
Ok, sollte auch erstmal nur ein Test sein ob er anspringt, oder wenigstens einen Mucks macht, hab alle Sicherungen, auch die an der Spritzwand überprüft, sind alle ok.
Relais hab ich geöffnet durch mechanisches betätigen kann man ja auch Vorglühen, was ich dann auch gemacht habe.
leider war die kapazität der Batterie oder des Anlassers nicht mehr ausreichend, sodass ich beides ersetzt habe.
Nächster versuch, vorglühen von Hand, starten, Motor dreht, Klang nach wille und dann eher der klang als würde was fehlen ...
Verdacht Einspritzpumpe, Zuleitung zu den düsen abgeschraubt, gestartet aber leider kommt durch die Zuleitungen zu den Düsen nichts.
Rückführleitung gelöst, gestartet, Kraftstoff förderung ist vorhanden
elektrische steuerung für das ventil unterbrochen, startversuch, kein einspritzen
VW Mitarbeiter meinte dies könne auch am Zündschloss liegen.
werde nun als nächstes dieses wechseln.

So, soweit ist nun mein derzeitiger Standpunkt und weiß erstmal nicht wirklich weiter.

Gelaufen ist er bis zum Schluss ohne das ich denke irgendwelche schwerwiegendere Probleme von sich getragen hat

was meine Probleme sind wären:

warum relais 103 keine Ansteuerung bekommt und
warum die Pumpe nicht Einspritzt

Ein Auslesen des Fehlerspeichers war mir leider bisher noch nicht möglich da er noch in heimischer Werkstatt steht. was ich aber demnächst mit als nächstes machen lassen werde, selbst wenn das Auslesegerät zu mir kommt.

Ich Hoffe auf ein paar Anregungen, oder Ideen was man noch versuchen oder ausprobieren könnte.

so weit, mfg Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alex-578



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2009, 0:29    Titel: Einspritzpumpe und andere Probleme Antworten mit Zitat

Hallo ...

Nachdem heut ein befreundeter "freundlicher" da war, um die fehlerspeicher auszulesen, hatte ich erst missmut, da er in keinen speicher rein kam.
Er probierte die Airbag Steuerung und da kam er hinein, wusste aber vorerst auch nicht weiter.
Als er weg war blinkte in den Anzeigen, was bisher nicht der Fall war die Vorglühlampe!
Aus vergangen Threads wusste ich und wurde ich schnell fündig, Relais 109 ist der Punkt.
ausgebaut, geöffnet und siehe da, alle 4 lötpunkte wie abgerissen, also net im dolln maße sondern mehr Haarriss so das Kontackt nur durch rütteln kommt.
Alle Kontakte fix neu verlötet, eingebaut Schlüssel rumgedreht und siehe da, die ersten Umdrehung des Anlassers und der Kumpel lief.

Das Relais 109 hat weiterhin die Aufgabe die Bordspannung für das ansteuern anderer Relais wie zB 103, was für die Vorglühanlage verantwortlich ist freizuschalten, desweiteren regelt es die Stromzufuhr für das Motorsteuergerät, was darauf zurückführt das der Freundliche nicht in das Steuergerät reinkam um den Speicher auszulesen.
Andernseits vermute ich das die Wegfahrsperre auch darüber mit gesteuert wird, da in meinem Fall sie ja nicht einspritzteoder auf das Steuergerät zurückzuführen ist, was ja nun durch das beheben einwandfrei funktioniert.

mfg Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-06-2009, 22:16    Titel: Einspritzpumpe und andere Probleme Antworten mit Zitat

Das mit dem Ralis 109 ist sehr bekannt,steht haufenweise darüber hier! Kein kurzes aufleuchten der Vorglüchlämpchen--> kein fehlerauslesen möglich da STG keine Spannung bekommt! Eigentlich müsse dieser VW-Typ es wissen!

Applaus an DICH das Du den Fehler gefunden hats icon_cool.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten und andere Probleme V6, AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.