VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 18:00    Titel: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

hi leute,

also erstmal vorweg könnt ihr mich ruhig in diesem thread zerreisen für so eine 'klein-' kindfrage, aber ich muss sie jetzt einfach stellen.

und zwar habe ich einen golf 3 variant tdi mit 1Z motor und 90 ps.
nun habe ich mir schon oft die frage gestellt, wieso man den turbo nicht hört und zwar nicht mal ansatzweise unter vollast und natürlich mit offenem fenster.

daraufhin habe ich einen kfz-meister gefragt, der jedoch nicht von vw kommt sondern bei einer freien werkstatt arbeitet und dieser behauptete felsenfest, dass man bei vw´s das typische turbo-pfeifen nicht hört. -jedoch wenn man es hört, ist der turbo kurz vorm kollaps...

so nun habe ich auch noch eine golf 3 limusine tdi 90 ps auch mit 1z motor und dort kann man ein dezentes pfeifen unter vollast und ab einer bestimmten drehzahl wahrnehmen...
ist nun der turbo kurz vorm ableben oder ist das jetzt normal?

also in kurzfassung:
1. dezentes pfeifen bei turbo normal - auch bei der ersten generation tdi´s von vw?
2. beim variant vielleicht nur nicht zu hören, da das heck länger ist??
3. kfz - meister vielleicht in diesem (relativ) hohen frequenzbereich schon taub?


icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
kalle
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 18:30    Titel: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

dann sollte der wohl mal meinen ALH hören icon_smile.gif

oder gar ein paar CDI....

mach dich mal kundig wir ein VTG-lader und ein wastegate-lader aufgebaut sind.
vielleicht kommt dir dann schon die erleuchtung, warum VTG-lader erheblich mehr pfeifen...
stichwort: anströmung der turbine

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 18:49    Titel: Re: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

hi leute,

also erstmal vorweg könnt ihr mich ruhig in diesem thread zerreisen für so eine 'klein-' kindfrage, aber ich muss sie jetzt einfach stellen.

und zwar habe ich einen golf 3 variant tdi mit 1Z motor und 90 ps.
nun habe ich mir schon oft die frage gestellt, wieso man den turbo nicht hört und zwar nicht mal ansatzweise unter vollast und natürlich mit offenem fenster.

daraufhin habe ich einen kfz-meister gefragt, der jedoch nicht von vw kommt sondern bei einer freien werkstatt arbeitet und dieser behauptete felsenfest, dass man bei vw´s das typische turbo-pfeifen nicht hört. -jedoch wenn man es hört, ist der turbo kurz vorm kollaps...

so nun habe ich auch noch eine golf 3 limusine tdi 90 ps auch mit 1z motor und dort kann man ein dezentes pfeifen unter vollast und ab einer bestimmten drehzahl wahrnehmen...
ist nun der turbo kurz vorm ableben oder ist das jetzt normal?

also in kurzfassung:
1. dezentes pfeifen bei turbo normal - auch bei der ersten generation tdi´s von vw?
2. beim variant vielleicht nur nicht zu hören, da das heck länger ist??
3. kfz - meister vielleicht in diesem (relativ) hohen frequenzbereich schon taub?


icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
kalle

Pfeifen normal, kein Pfeifen auch normal, denke ich mal. Ich hab hier derzeit einen Vento unter meiner Obhut, der pfeift richtig schön laut daher (kann auch dran liegen, dass eventuell keine Geräuschdämmung da ist). Mein 1Z macht das nicht (der pfeift nur leise und etwas lauter, wenn er kalt ist). Das ist irgendwie höchst unterschiedlich. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die VTG Lader haben nen schönen Sound, die heulen richtig.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 21:08    Titel: Re: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

Die VTG Lader haben nen schönen Sound, die heulen richtig.


yes yes yes icon_twisted.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2003, 23:04    Titel: Re: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
WarLord hat folgendes geschrieben:
Die VTG Lader haben nen schönen Sound, die heulen richtig.

yes yes yes icon_twisted.gif

Hi,

ich höre meinen ganz selten + wenn nur leise . . . und den vom ALH-Ibiza meiner Frau gar nicht.

Aber besser so herum als Mords-Sound und schlappe Beschleunigung - wie beim Teenie-Tuning: kleinster Motor, aber dickstes Endrohr icon_lol.gif new_tomato.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-11-2003, 0:11    Titel: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

Hi,

ich muss Ulf da zustimmen... das einzige, was ich vom Lader hoere, ist ein leichtes Surren, wenn man bei ganz kalter Maschine ein ganz klein wenig Gas gibt und so vielleicht 50...100 mBar Druck aufbaut. Das verschwindet aber schnell... ueber 20...25 Grad Oeltemperatur gibts da nichts mehr zu hoeren.

Bei Vmax heult irgendwas.... aber ob das der Lader ist? Ich glaub da eher an den Fahrtwind oder das allgemeine Motorgeraeusch, denn bei Vollast und 4400 Umdrehungen laermt der ASV ziemlich.

Wann genau habt ihr denn diese Geraeusche?

Nicht, weil ich sie auch haben will.... die Kiste soll mal schoen ruhig sein.

Viele Gruesse,

Jan, der nie Verstaendnis fuer "Sound" hatte
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 2:06    Titel: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

Ich bin zwar 18, kann mich aber auch nicht für das dicke Endrohr entscheiden. Bin entschieden dagegen. Dezent mag ja noch ok sein (auch wenn ich es nicht machen würde), aber Vollgas dröhnen mag ich nicht (dafür cruise ich viel zu gerne). Heulen tritt auf, wenn der Lader da ist und du vom Gas gehst, dann hörste das Laderheulen (ist zumindest bei den 100 PS PD im Touran so).

Gruß WarLord
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 2:21    Titel: Das Laderheulen, ... Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-11-2003, 11:12    Titel: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

Hi,

@Gustav: Da bin ich ja froh, dass die Abstimmung bei mir im Ibi durch Zufall oder Absicht so ist, dass man es fast nie hoert icon_wink.gif))

Das mit der Rueckmeldung stimmt natuerlich auch, aber dazu habe ich ja die LDA reingebaut.

@Warlord: Muss ich mal ganz bewusst testen, aber aufgefallen ist mir das beim ASV noch nicht (und ich denke, das waere es in zwei Jahren und einem Monat).

Was Endrohre angeht, so finde ich die hinter der Schuerze versteckten und nach unten gerichteten Rohre (bzw. Rohr beim Ibi, da hat der 81 KW Motor im Gegensatz zum Golf auch nur eins) absolut perfekt. Alles andere sieht einfach nur peinlich aus.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 12:07    Titel: Re: Das Laderheulen, ... Antworten mit Zitat


Bei Nutzfahrzeugen ist das Laderheulen bei den Fahreren durchaus erwünscht, denn 'ein Lader, der pfeift, macht ganz sicher seine Arbeit.' Was ja auch richtig ist.

so ähnlich klingt mein ALH. und nicht nur der. auf dem firmenparkplatz fahren einige ASV und ALH rum. die pfeifen alle herzerweichend. eben im bereich von 1500 bis 2000 am stärksten. und mit der kaputten AGR heult er dann auch im schiebebetrieb von 2000 abwärts, was am maulaffeneck immer wieder gut ankommt icon_wink.gif

ich käm auch nie auf die idee das zu beanstanden. hört man ja eh nur aussen bzw. mit offenem fenster...

/edit: der ASZ vom arbeitskollegen macht das übrigens auch.

CU Gremlin
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 18:44    Titel: Nochmal zum Laderheulen Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2003, 20:37    Titel: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

Also mein ASZ mit verstorbener AGR kann auch gut heulen. Aber auch nur zwischen 1500 und 2000 danach nimmt das doch bei einigen Leuten zu Frustation führende Verbrennungsgeräusch die Musik in die Hand.

Auch der 90 PS TDI ( keine Ahnung welcher MKB ) der mir hier ab und an zur verfügung steht kann das, allerdings nicht so gut ( Laderpfeifen ).

Und über dicke Endrohre an Papas Sohnemanns Diesel der auf tiefstem Geläuft und mindestens 255er um die Ecke kommt, da kann man doch nur Mitleid haben......auf jeden Fall wenn die dann Sammstags versuchen den Rußmist vom Gofhintern zu kratzen. Aber an solchen Menschen wird mir immer klar, das es noch Menschen gibt, die genug Geld haben....!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-11-2003, 0:49    Titel: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

Hi,

nur, damit niemand falsches denkt: Natuerlich wuerde mich ertraegliches Laderpfeifen nicht stoeren, und ich wuerde auch nichts dagegen unternehmen - aber eben auch nichts, um es zu provozieren.

So, wie es ist, ist es perfekt icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-12-2003, 17:55    Titel: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

Hi,

mein ASZ pfeift kalt wie warm, wenn man zwischen ca. 1.400 und ca. 2.000/min aufs Gas geht. Und er seufzt dann ganz enttäuscht, wenn man gleich wieder vom Gas runter geht icon_twisted.gif ...

Der Ibiza ASV einer Kollegin stimmte kalt in der Tiefgarage auch immer ein schönes Pfeif-Lied an, wenn sie an mir vorbei fuhr. Die Aussage, dass man den Lader nur im defekten Zustand hört, ehrt den zitierten "Meister" nicht gerade als übermäßig Diesel-kundig. Denn er müsste nur mal mit offenen Ohren z.B. in einer Tiefgarage lauschen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 0:26    Titel: turbo pfeifen bei vw´s tdi 1. generation nicht zu hören? Antworten mit Zitat

@Gremlin

Jo, da haben wir ja noch so einen Ladersound Fanatiker. icon_wink.gif Mein Vergleich kommt übrigens von nem 100 PS PD TDI in nem Touran. Der andere kann, afaik, genauso heulen und der dritte, afaik, auch (haben drei auf der Arbeit).

@Roger

Höre ich bei meinem auch in letzter Zeit (ist halt kalt). Ist zwar ein 1Z, kann aber trotzdem seufzen. *g*

Gruß WarLord
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2003, 1:22    Titel: Re: Das Laderheulen, ... Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Andererseits spielt die nachgeschaltete Auspuffanlage samt ihrer Aufhängung auch eine erhebliche Rolle. Die kann ein sonst nicht hörbares Laderheulen durch eine Art von "Frequenzwandlung" vom nicht hörbaren in den hörbaren Bereich verlagern und auch aus dem eigentlichen Drehzahlbereich des Motors, in dem es tatsächlich am Lader auftritt, verschieben. In Fachkreisen wird sowas als "subsynchrones Heulen" bezeichnet.


Hi an alle,

oh ja das kann ich bestätigen. Bei meinem alten TD war ein Bruch im Hosenrohr, den ich lange Zeit mit einem einfachen Blech überbrückt hatte. Der Turbo hat gepfiffen wie ein Schiedsrichter (geiler Sound). Irgendwann musste ich dann doch das Hosenrohr wechseln und weg war der Schiedsrichter http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=3
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tür verriegelt nicht richtig-nur ein ploppen zu hören Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neuere ESP generation Konsole aber vom alten block Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R5TDI im Touareg - Lautes klackern zu hören Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.