Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung nach ist eine Auspuff- bzw. Katmodifikation erst ab 50% Leistungssteigerung sinnvoll, bzw. notwendig. |
Dazu mal etwas aus einer Kurzbeschreibung des Upgrades vom ASZ zum BPX im Ibiza (Eckdaten: 310 -> 330 Nm, 130 -> 160 PS = 23% Steigerung).
Die Quelle weiß ich nicht mehr
, ich hab den Text mal von einer Online-Autozeitschrift in ein .doc kopiert, allerdings ohne den Link festzuhalten.
Die schreiben da in etwa, daß im Zuge der Rundum-Optimierung auch
der Staudruck der BPX-Abgasanlage reduziert wurde.
Der Teilekatalog sagt dazu aus: ab Turbinenausgang ist über Oxikat und Zwischenrohr (also kein MSD) bis zum ESD alles gleich, einschl. Endtopf-Halter.
Nur der eigentliche Endtopf hat eine andere Teilenummer - was aber schon durch das gerade + verchromte Cupra-Endrohr begründet sein könnte (also wömöglich bei gleichem Innenleben wie der ASZ-Endtopf).
Angesichts der Postings hier tippe ich mal, daß das Endrohr wirklich die einzige Änderung ist, und die Gegendruckreduzierung eine Ente (solange nicht die Laderturbine betrachtet wird). Oder könnte etwa das Geradeaus-Mono-Rohr gegenüber den üblichen, nach unten geneigten Doppelrohren eine
merkliche Gegendruck-Reduzierung bringen?
BTW ein Nachtrag zum Wegfall des MSD beim ASZ-Ibiza:
Zunächst gab es ja wie oben geschrieben 2 verschiedene Endtöpfe zu kaufen: einen für die älteren Wagen mit MSD, und einen für die neueren ohne MSD.
Mittlerweile ist der Endtopf "mit MSD" aus dem Sortiment gestrichen, als Ersatz bekommt man jetzt den Endtopf für Wagen ohne MSD.
Kann man daraus nun schließen, daß beide Endtöpfe hinsichtlich Gegendruckverhalten identisch sind, oder daß die älteren Wagen mit MSD beim Ersatz des Endtopfes einfach ein bißchen abwürgt werden, da der Gesamt-Gegendruck steigt?