VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein Diesel wird schnell warm | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2003, 21:46    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

@ ulf:

So ganz kann ich Deiner Argumentation nicht zustimmen. Der "schlechte" Motorwirkungsgrad wirkt sich in der Tat positiv auf die Wärmebilanz aus. Da gebe ich Dir Recht.
Allerdings arbeiten die Drehstromgeneratoren auch nur mit Wirkungsgraden von 65-75%, so dass praktisch ein Drittel der Energie in Wärme im Generator umgesetzt wird. Diese Wärme bleibt jedoch ungenutzt und erwärmt den Fahrtwind für den Hintermann icon_cry.gif

Deshalb ist es viel praktischer direkt Dieselkraftstoff zur Wärmeerzeugung zu nutzen, als den umständlichen Weg über Motor, Generator und elektr. Zuheizer zu gehen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 21:52    Titel: Mein Diesel wird schnell warm Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Allerdings arbeiten die Drehstromgeneratoren auch nur mit Wirkungsgraden von 65-75%, so dass praktisch ein Drittel der Energie in Wärme im Generator umgesetzt wird. Diese Wärme bleibt jedoch ungenutzt und erwärmt den Fahrtwind für den Hintermann icon_cry.gif

Yep, da ist die Lücke in meiner Argumentation.
Allerdings streicht ein Teil der Generator-Abwärme ja vorher noch am Motorblock vorbei bzw. kriecht übers Metall in den Motor und erwärmt so wieder den Motor icon_razz.gif (nicht ganz ernst gemeint + daher keiner weiteren Antwort würdig icon_wink.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diesel ruckelt stark wenn er warm/heiss wird On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 ltr. AYM V6 wird zu warm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein BMN wird zum 2 T Selbstmischer bei der Kälte Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.