@ ulf:
So ganz kann ich Deiner Argumentation nicht zustimmen. Der "schlechte" Motorwirkungsgrad wirkt sich in der Tat positiv auf die Wärmebilanz aus. Da gebe ich Dir Recht.
Allerdings arbeiten die Drehstromgeneratoren auch nur mit Wirkungsgraden von 65-75%, so dass praktisch ein Drittel der Energie in Wärme im Generator umgesetzt wird. Diese Wärme bleibt jedoch ungenutzt und erwärmt den Fahrtwind für den Hintermann
Deshalb ist es viel praktischer direkt Dieselkraftstoff zur Wärmeerzeugung zu nutzen, als den umständlichen Weg über Motor, Generator und elektr. Zuheizer zu gehen.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010