Hallo Schrauber-Gemeinde,
leider hat sich die Reparatur komplizierter erwiesen als erhofft. Nachdem ich das Blinker-Relais und beide linken Blinklichter am Stecker abgezogen hatte, war noch immer ein KS auf dem linken Blinker-Kabel.
Daraufhin habe ich mir ein Stromlaufplan besorgt und habe das fehlerhafte Blinker-Plus-Kabel am Blinker-Hebel abgezwickt - zu allem Überfluss war der Stecker auf der rechten Seite am Lenkrad; logisch, oder ?
Dann habe ich provisorisch eine neue Leitung von Blinker vorn links über den Blinkerschalter nach Blinker hinten links gezogen. Außerdem mußte ich am Blinker-Relais das Kabel für die Warnblink-Anlage "links" abzwicken, damit beim unbeabsichtigten Betätigen die Sicherung nicht wieder fliegt...
Ergebnis der ganzen Aktion: Der Blinker "links" funktioniert wieder
allerdings ohne Anzeige im Display und die Warnblinkanlage funktioniert auch nicht mehr
Nun meine Frage: Wie finde ich den Fehler im linken Blinker-Plus-Kabel ? Es gibt nämlich ziemlich viele Verzweigungen dieses Kabels: eine für Blinker vorne, eine für Blinker seitlich,
eine für Blinker hinten und zwei zur Instrumenten-Anzeige - und die Verbindung ist irgendwo im Amaturen-Brett...
Gibt es ein Messgerät, das im sehr niederohmigen Bereich genau genug messen kann, mit dem man sich quasi an die defekte Stelle hinmessen kann ? KS ist ja nicht gleich KS. Vom hinteren Blinker habe ich z.B. 7 Ohm gemessen, vom vorderen nur 2 Ohm.
Oder ist diese Aktion sinnlos und sollte ich besser das alte Kabel komplett totlegen und ein neues Kabel überall hinziehen ?
Gruß,
Ernst