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A4 Bj7/96: Kurzschluß am Blinker-Relais ?

 
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ErJoKri
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Beitrag30-12-2003, 23:13    Titel: A4 Bj7/96: Kurzschluß am Blinker-Relais ? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber-Gemeinde,

bin gerade in Köln und wollte morgen Mittag nach Hamburg fahren. Heute fiel allerdings mein Blinker aus.
O.K., dachte ich, Sicherung wechseln und gut is... aber: die Ersatz-Sicherung hat's auch durchgehauen. Ich habe heute Abend noch ein paar Untersuchungen angestellt, zwecks morgigem Termin:

Wenn ich die Sicherung mit einem Ampere-Meter überbrücke fließen ziemlich hohe Ströme, allerdings nur dann, wenn ich den Blinker nach links betätige. Es schmort dann auch hinter der Mittel-Konsole. Die Warnblink-Anlage funktioniert gar nicht mehr.

Ich vermute den Kurzschluß direkt am Relais, aber mindestens noch hinter dem oberen Bereich der Mittel-Konsole. Nachdem ich hier leider kein Reparatur-Buch zu Verfügung habe folgende Fragen:

1. Weiß jemand wie ich die Mittel-Konsole auseinandernehmen kann ohne daß sie in ihre Einzelteile zerbröselt (Audi-Radio + Klima-Automatik) ?

2. Gibt es ein getrenntes Warnblink-Relais und Blinker-Relais; und sind das Exoten oder habe ich Aussichten morgen noch irgendwo ein neues zu bekommen ? icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Happy New Year !!!

Ernst
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Beitrag31-12-2003, 1:17    Titel: A4 Bj7/96: Kurzschluß am Blinker-Relais ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor Du die Mittelkonsole zerlegst, hast Du die Kabel und Lampefassungen der linken Blinkerseite kontrolliert?
Falls z.B. ein durchgescheuertes Kabel am Fahrzeugblech (Masse) liegt, wäre die Ursache schon gefunden.
Kannst Du nicht einfach mal die Stecker an den Blinkern links vorne und hinten abmachen, und dann nachsehen ob es die Sicherung immer noch raushaut (dann wäre was mit den Lampenfassungen faul)?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Manuel Thomas
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Beitrag31-12-2003, 1:18    Titel: A4 Bj7/96: Kurzschluß am Blinker-Relais ? Antworten mit Zitat

Alles halb so wild!

Wird das Relais sein, hatte ich auch schon.

Kostet knapp 17€ und hast Du selber in 5min gewechselt!

Beim A4 ist der Warnblinklichtschalter gleichzeitig das Relais!

Zum Ausbauen must Du nur die Schalterdruckknopf mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln! Dabei natürlich ggf. das Wurzelholz vor Kratzern schützen. Anschließend den Schalter mit Relais mit einer kleinen Zange herausziehen! Must einen kleinen Widerstand überwinden!

Gruß

Manuel
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ErJoKri
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Beitrag31-12-2003, 8:54    Titel: A4 Bj7/96: Kurzschluß am Blinker-Relais ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke für eure Inputs. Werde sie gleich umsetzen.

Dass man die Schalter der Mittel-Konsole auf klassische Art und Weise ausbauen kann, darauf hätte ich eigentlich auch gestern Abend kommen können. Aber es war wohl schon zu dunkel zum denken icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif

Gruß und Danke,
Ernst
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ErJoKri
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Beitrag05-01-2004, 12:57    Titel: A4 Bj7/96: Kurzschluß am Blinker-Relais ? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber-Gemeinde,

leider hat sich die Reparatur komplizierter erwiesen als erhofft. Nachdem ich das Blinker-Relais und beide linken Blinklichter am Stecker abgezogen hatte, war noch immer ein KS auf dem linken Blinker-Kabel.
Daraufhin habe ich mir ein Stromlaufplan besorgt und habe das fehlerhafte Blinker-Plus-Kabel am Blinker-Hebel abgezwickt - zu allem Überfluss war der Stecker auf der rechten Seite am Lenkrad; logisch, oder ? icon_evil.gif icon_evil.gif
Dann habe ich provisorisch eine neue Leitung von Blinker vorn links über den Blinkerschalter nach Blinker hinten links gezogen. Außerdem mußte ich am Blinker-Relais das Kabel für die Warnblink-Anlage "links" abzwicken, damit beim unbeabsichtigten Betätigen die Sicherung nicht wieder fliegt...

Ergebnis der ganzen Aktion: Der Blinker "links" funktioniert wieder icon_smile.gif icon_smile.gif allerdings ohne Anzeige im Display und die Warnblinkanlage funktioniert auch nicht mehr icon_cry.gif icon_cry.gif

Nun meine Frage: Wie finde ich den Fehler im linken Blinker-Plus-Kabel ? Es gibt nämlich ziemlich viele Verzweigungen dieses Kabels: eine für Blinker vorne, eine für Blinker seitlich,
eine für Blinker hinten und zwei zur Instrumenten-Anzeige - und die Verbindung ist irgendwo im Amaturen-Brett... icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Gibt es ein Messgerät, das im sehr niederohmigen Bereich genau genug messen kann, mit dem man sich quasi an die defekte Stelle hinmessen kann ? KS ist ja nicht gleich KS. Vom hinteren Blinker habe ich z.B. 7 Ohm gemessen, vom vorderen nur 2 Ohm.

Oder ist diese Aktion sinnlos und sollte ich besser das alte Kabel komplett totlegen und ein neues Kabel überall hinziehen ?

Gruß,
Ernst
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