VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenwischer hin!!!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 11:39    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich für meinen Teil gebe jedesmal beim Nachschmieren der Türscharniere usw. ein paar Tropfen Öl an alles, was bei den Wischern von außen erreichbar ist und sich bewegt - also an die Wellen und die Kippgelenke der Wischerarme.

Auch wenn das in keinem Wartungsplan mehr drinsteht.

Irgendwie wurde mir schon in frühen Jahren klar, daß der ganze Regen und die Salzgischt im Winter den Lagern + Gelenken auf Dauer nicht wirklich guttun können . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 11:41    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat


Irgendwie wurde mir schon in frühen Jahren klar, daß der ganze Regen und die Salzgischt im Winter den Lagern + Gelenken auf Dauer nicht wirklich guttun können . . .

Naja, kommt auf die Konstruktion kommts an. Mein Golf2 hat in 300.000km null Wartung an den Wischergelenken gesehen und der hatte nie Probleme damit. Mein Golf4 hat nach 80.000km angefangen rumzuzicken....

btw/
In die Scheibenwischerlager gehört Fett und kein Öl rein. icon_wink.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 12:03    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat


Irgendwie wurde mir schon in frühen Jahren klar, daß der ganze Regen und die Salzgischt im Winter den Lagern + Gelenken auf Dauer nicht wirklich guttun können . . .

ich frag mich viel mehr, warum die zwei kadetts und der ascona damit nie probleme hatten. die haben in meinen händen da NIE irgendwelche pflege gesehen.
dienstalter 12 - 14 jahre !

man merkt an solchen dingen wohl doch wie lange der zuständig ING schon im dienst ist...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 14:47    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
man merkt an solchen dingen wohl doch wie lange der zuständig ING schon im dienst ist...

. . . oder wie gezielt heutzuage spätere Reparaturen in die Autos reinkonstruiert werden können - natürlich nach Garantieablauf und kleinem Skandalverhinderungs-Zeitpolster, was auch verhindert, daß die Defekte bei ungünstigen Betriebsbedingungen doch zum Garatiefall werden . . . icon_evil.gif

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian:
Ich hab aber keine Lust, die Wischerachsen zu demontieren, um Fett überall reinschmieren zu können icon_confused.gif

Ein Tropfen Öl von oben fließt nach und nach von selbst rein und bleibt wegen der Adhäsion auch ne Weile im Lager, bevor wieder Wasser an metallene Oberflächen kommen kann icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer deaktivieren!! Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Scheibenwischer langsam! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Golf 4 spinnt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer spielt verrückt.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.