VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2004, 22:06    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Klingt zwar unwahrscheinlich aber eine Idee ists schon: vier klemmende Düsen

Hi Bertil,

dann müßte aber doch bei Lösen der düsenseitigen Leitungsschrauben + orgeln Diesel kommen?
Tut es aber nicht laut Eingangsposting.

Könnten stattdessen alle 4 Entlastungsventile klemmen


Hi Ulf,

das war nur so ne Utopische Idee. Das es nicht die Lösung sein kann war mir klar. icon_lol.gif

Das 4 Düsen gleichzeitg klemmen oder 4 Entlastungsventile klemmen oder das zwei Pumpen um die Nullage klemmen ist sicher so selten wie ein Sechser im Lotto.

Zitat:
Pumpe wurde auch nochmal getauscht, bei der neuen genau das gleiche Problem.


Bedeutet das:
Die Pumpe wurde getauscht weil das Problem schon da war?
Oder es ist es nach einen Pumpenwechsel aufgetreten und die Pumpe wurde dann nochmal gewechselt?
Hat jemand die Entlastungsventile zerlegt?

Ich würde eher sagen das das STG die Pumpe nicht in die Startstellung bringt (Probleme in der Pumpenverkabelung -- siehe Beitrag von Jörgs). Das sollte man aber beim Zündungsanschalten hören (Selbsttest Mengenstellwerk).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 22:13    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hi !

Erstmal vielen, vielen Dank für die rege Beteiligung und jeden Tip, das baut wenigstens meine Moral wieder auf, klasse Forum ! icon_smile.gif

Die elektrischen Anschlüße sind alle durchgemessen und ok, das Steuergerät haben wir Probeweise in einen anderen Golf 1Z gehängt, lief, bis auf die Wegfahrsperre, problemlos.
Allerdings habe ich noch nicht nach dem Selbsttest gelauscht, das ging doch auch irgendwie per VAG-COM auszulösen, oder ? MMh.. aber die Kabel gehen doch nicht einfach so mal kaputt.. doch nochmal mit dem Durchgangsmesser prüfen..
Welches genau meint ihr ? Die 7 Kabel auf dem achtpoligen Stecker ?

Die allererste Pumpe die drin war machte ja ursprünglich nur das Problem mit der Verstellerei, deshalb wollte ich sie ja überhaupt tauschen, die Spritzte ja wenigstens noch icon_smile.gif

Bei der zweiten Pumpe fingen dann die Probleme an, es kam kein Sprit mehr an den Düsen an .. Daraufhin dachte ich mir die AT-Pumpe sei wohl defekt und tauschte sie, die dritte Pumpe macht nun aber genau das selbe Theater wie die Zweite..

Und das zwei das Gleiche haben... Vielleicht sollte ich Lotto spielen icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2004, 22:20    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
[Ich würde eher sagen das das STG die Pumpe nicht in die Startstellung bringt (Probleme in der Pumpenverkabelung -- siehe Beitrag von Jörgs). Das sollte man aber beim Zündungsanschalten hören (Selbsttest Mengenstellwerk).

Hi Bertil,

bei solchen Fehlern müßte AFAIK aber die gelbe Blink-Karte von der Glühwendel kommen icon_eek.gif icon_question.gif
(Wenn evtl. auch mit Verspätung - mein AFN-Motorcomputer läßt sich bei verstimmtem RWG rund 30 sec Zeit, bis er den Fehler meldet . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 22:31    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Ich werde nochmal den Fehlerspeicher genauer unter die Lupe nehmen, wie müßte ich das Regelwerk denn sensorisch wahrnehmen wenn ich die Zündung betätige ? Das 'klack' vom Abstellventil kommt ganz normal, das Turbo-Ventil links am Federbein höre ich auch.. sollte ich sonst noch etwas vernehmen ? Hand auflegen ? icon_smile.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 22:32    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

nochmal: daß das stg in einem anderen golf geht ist schön und gut. auch nicht unbedingt anders zu erwarten. daß zwei pumpen das selbe problem haben ist auch unwahrscheinlich !

miß die ganzen anschlüsse zur pumpe hin durch ! wie habt ihr das stg getestet, wenn die wegfahrsperre 'zugeschlagen' hat. wie habt ihr die pumpe und das restliche einspritzsystem entlüftet? und wie ist das mit der tankentlüftung? das wäre doch auch ne möglichkeit. nur allein die dieselfilterüberbrückung ist kein indiz.

was ich mir auch nicht erklären kann ist folgendes: du schraubst die leitungen zu den düsen an der pumpe ab. da kommt diesel. schraubst du die wieder ran und machst sie an den düsen lose, dann kommt kein diesel ? oder habe ich da was falsch verstanden.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2004, 22:37    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...bei solchen Fehlern müßte AFAIK aber die gelbe Blink-Karte von der Glühwendel kommen


Mein 1Z (auch AF STG) ist mal mit einem Problem an der Pumpen Verkabelung "einfach so" stehen geblieben. Kein Blinken der Glühwendel. Am Pumpenstecker gerüttelt und er lief wieder -- Korrosion im Stecker. Das war Prima zu hören, da das Mengenstellwerk bei Zündung an unregelmäßig ständig von Anschlag zu Anschlag gefahren ist.

Also wenn nach dem Pumpenwechsel der Fehler aufgetreten ist, dann kann es auch ein Einbauproblem sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 23:04    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hi !

Danke nochmal, werde das vielleicht gleich nochmal in Angriff nehmen und berichten, mal schauen was der Schnee draußen macht und ob ich noch Heizöl (oder nen Dieselkanister) in der Werkstatt habe um die Heizung anzuwerfen.. Das Ding muß doch irgendwie wieder laufen.. gibts doch gar nicht.

Zum Problem mit den Düsen bzw. der Zuleitung nochmal:

Es ist wie folgt: Weder oben direkt an den Düsen oder unten an der Pumpe kommt Diesel. Schraube ich allerdings diese Entlastungsfeder raus kommt Diesel, daher der Verdacht daß die Pumpe zu wenig Druck aufbaut als daß sie die Entlastungsfeder überwinden kann.

Verkabelung messe ich auch nochmal durch.

Danke
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 23:06    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Achso wegen dem Test des Steuergerätes und der Wegfahrsperre:

Die EWS äußert sich ja so daß der Motor ca. 2 Sek normal läuft und dann die EWS den Motor abschaltet, so testeten wir das auch. Steuergerät dran, Zündung gedreht, Motor sprang auch sofort an und ging nach ca. 2 Sek wegen der EWS wieder aus. Dadurch muß also DIesel gepumpt werden & Co.. wenn nicht hätte der auch gar nicht erst anspringen dürfen..

Denke ich jedenfalls mal.. Steuergerät kann ich natürlich auch mal tauschen.. wobei da müßte doch zumindest die Glühwendel blinken oder der Fehlerspeicher irgendwas sagen, oder ? Mmh.. das geht doch auch nicht einfach so durch nen Pumpentausch kaputt..

Gruß
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 23:10    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

das steuergerät ist in ordnung ! mch das andere erstmal alles so wie beschrieben !
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2004, 2:00    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hi !

Also habe bis gerade eben nochmal alle Vorschläge durchgearbeitet und bin zum Schluß gekommen daß es wohl doch die Pumpe sein muß.. kann einfach nichts anderes mehr sein.

Benzinkanister von der Tanke geholt, Zu- und Rücklauf vom Fillter ab und in den Kanister, orgelt auch schön, Entlüftung okay, dann wieder das gleiche Spiel, durch den Zulauf in die Pumpe und durch den Rücklauf zurück in den Kanister.. mehr nicht.

Absteller nochmal ausgebaut und geprüft, funktioniert.

Zweite Person ins Auto gesetzt, Ohr und Hand an die Pumpe, Zündung gedreht, Pumpe surrt freudig und klackt dann zum Schluß, danach ist sie still, scheint als würde das Regelwerk also auch den Selbsttest durchführen und funktionieren.

Alle Kabel zwischen Pumpe und Motorsteuergerät (inkl. Sicherungskasten) durchgemessen, alles okay.

Fehlerspeicher ausgelesen - nichts..

Es scheint einfach als wäre die Pumpe in sich undicht.. gibts sowas ? Das der Rücklauf einfach immer offen ist und gar nicht genug Druck aufgebaut werden kann weil der Diesel einfach 'hinten wieder rausläuft' bevor sich überhaupt was aufbauen kann..

Tjo.. morgen fahre ich mit der Pumpe dann nochmal zum Autoverwerter und knall dem das Ding auf den Tisch und nehm ne Andere mit.. Am besten bau ich sie mir noch selber aus einem noch laufenden Motor aus, dann weiß ich wenigstens daß sie gaaaanz sicher funktioniert..

Werde dann natürlich morgen wieder Bericht erstatten..

Danke euch nochmals !
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2004, 18:17    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

also meine kristallkugel wirft 3 möglichkeiten aus:

- das abstellventil ist defekt. vergiss das klacken lassen an der batterie als test. das sagt noch lange nichts über die funktion bei den üblichen drücken (190 - 900 bar!) aus.

- das druckregelventil / überströmdrossel ist defekt. die ist normalerweise in die schraube des rücklaufs integriert. darauf deuten die starken probleme beim einstellen des spritzbeginns hin. in der pumpe muss ein mindestdruck vorhanden sein, sonst kann der hochdruckteil keinen diesel ansaugen. damit die pumpe sauber anläuft muss beim orgeln mindestens 1bar im innenraum vorliegen. bei leerlauf sollte es um 4bar sein. abhängig von diesem druck wird der spritzverstellkolben bewegt. auch ohne elektrische ansteuerung ergibt sich so eine reaktion auf die drehzahl. da beim einstellen der pumpe über basic-settings die ansteuerung abgestellt wird hängt die lage des verstellkolbens dann nur noch vom innenraumdruck ab. da sich der bei euch extrem veränderte kann das ein indiz für eine defektes regelventil (ist leider in der pumpe) oder verschmutzte rücklaufdrossel / -schlauch sein.

- die elektrik ist fehlerhaft. kabel im KFZ darf man nie statisch durchmessen. sobald man startet und/oder der motor läuft sind da wahnsinns vibrationen drauf. also einen durchgangspiepser (der den namen auch verdient, kein lahmes multimeter) an beginn und ende der leitung anschliessen und dann jeden zentimeter durchwackeln...

ah...noch was: beim lesen hab ich was gesehen, von pumpe 1 mit verstellproblemen (siehe oben) und pumpe 2+3 ohne funktion. wenn ich die geschichtsbücher richtig im kopf habe, hatten die ersten pumpen ein stellwerk mit potentiometrischer rückmeldung. das wurde dann ja durch kontaktlos mittels HDK ersetzt. ich hab dazu keine unterlagen bezüglich materialnummern, einatzzeitraum etc.
ist das als fehlerursache absolut sicher auszuschliessen icon_question.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-01-2004, 18:40    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also meine kristallkugel- das abstellventil ist defekt. vergiss das klacken lassen an der batterie als test. das sagt noch lange nichts über die funktion bei den üblichen drücken (190 - 900 bar!) aus.

. . . also probeweise Absteller ausbauen, Ventilkolben(?) ausbauen, Absteller wieder reinschrauben. Das ging zumindest früher mal als Notbehelf . . .

Zitat:
wenn ich die geschichtsbücher richtig im kopf habe, hatten die ersten pumpen ein stellwerk mit potentiometrischer rückmeldung. das wurde dann ja durch kontaktlos mittels HDK ersetzt. ich hab dazu keine unterlagen bezüglich materialnummern, einatzzeitraum etc.
ist das als fehlerursache absolut sicher auszuschliessen icon_question.gif

Ich schätze mal ja, denn wenn ich die hiesigen Postings richtig im Kopf habe, passen die Formen der jeweiligen Pumpenstecker nicht zusammen.

Die Geschichte mit dem Pumpeninnendruck müßte sich doch holzhammermäßig prüfen lassen, wenn man während dem Orgeln langsam den Querschnitt eines Rücklaufschlauches reduziert, etwa mit einer Schraubzwinge oder so.
Wenn der steigende Innendruck dann irgendwann ausreicht, müßte er ja anspringen bzw. die Pumpe mit ordentlichem Hochdruck zu fördern beginnen icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 11:52    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Der Diesel läuft wieder..

Nachdem ich nun alle Kabel durchgemessen, das Steuergerät mal getauscht und schon an mir selbst gezweifelt habe ist das Problem endlich gelöst, es lag einfach nur am Pumpenkopf der axial verstellt war.. hmpf.. icon_sad.gif

Ich hatte die Pumpe selbst zwar mal ganz nach vorne und ganz nach hinten geschoben, daß der Kopf selbst aber auch noch etwas mit dem Förderbeginn zu tun hatte habe ich leider verrafft..

Pumpenkopf losgeschraubt, der Kopf war auf Linksanschlag, nach rechts geschoben und wieder festgeschraubt, gestartet.. angesprungen als wär nie etwas gewesen...

Grmpf !

Trotzdem bedanke ich mich bei Allen für die hilfreichen Tips, Tricks & die Unterstützung bei der Fehlersuche !

Noch eine letzte Frage, bei der Einstellung der Pumpe mittels Vag-Com habe ich diese nun auf die blaue Linie gebracht, allerdings zeigt er mir in den Messwerteblöcken z.B. beim Beschleunigen 'Soll: 12.0Grad' 'Ist:10.5Grad', sollte ich die Pumpe nun in Richtung der roten Linie verschieben ?

Danke
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2004, 12:17    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hae ???

Blaue Linie, rote Linie ???

Meinst die das Soll-Band in "TDI Graph" ???

Die mittlere (blaue) Linie ist das Soll.

http://www.ross-tech.com/vag-scope/cloud.png

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 12:25    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Ei Logo mein ich das, darauft steht es ja auch schon, allerdings zeigt er mir, wie bereits geschrieben, in den Messwerteblöcken im Vag-COM z.B. beim Beschleuningen daß der Einspritzzeitpunkt falsch ist bzw. um 1,5 Grad verschoben, daher fragte ich mich ob ich die Pumpeneinstellung nun in Richtung Spät (rote Linie) oder früh (grüne Linie) verstellen soll, da die Einstellung mit der blauen Linie ja scheinbar nicht optimal ist.

Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2004, 12:32    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Mein Trekker hat auch solche Abweichungen.

Im Stand hat er in den basic settings genau die blaue Linie.

Ein Log des Foerderbeginns waehrend der Fahrt steht noch aus.

Hast du ne Logdatei, wo die Abweichung drin ist ???

Nochwas ??? Wie hast du den Kopf auf der ESP verdreht ??? Hat der Spiel ??? icon_eek.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo AFN baut kein Druck auf,Relais 103 klickt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37-Steuergerät steuert Pumpe nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 tdi glüht nicht lange genug? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.