VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komisches Geräusch beim AXR..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 21:35    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Die Fehler reissen nicht ab. Seit neuem macht mein Golf IV TDI PD ( AXR ) ein merkwürdiges Geräusch, das einem Schleifen/Zischen ähnelt. Und zwar eigentlich nur, wenn er kalt ist und wenn ich anfahre und vom 1. in den 2. Gang schalte. In dem Moment, wenn ich die Kupplung trete, tritt dieses Geräusch auf. Mit steigender Betriebstemperatur wird das Geräusch leiser, bis es verschwindet.

Woran kann das liegen? Vielleicht ein Leck / undichte Stelle im Ansaugsystem. Wenn ja, wo fange ich da an zu suchen ( am besten mit Bildern... icon_lol.gif ). War letzte Woche in der Werkstatt, aber die meinten, es wäre alles in Ordnung ( jajaaja.... ).

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2004, 9:18    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Hm, ein kaltes Ausruecklager ???

Da du normalerweise im Moment des Kupplungtreten auch vom Gas gehst, wurde ich erstmal diese beiden Vorgaenge trennen (also dir Drehzahl mal stehen lassen), um so rauszufinden, obs das Kuppelt oder das Gas wegnehmen ist.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 15:48    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Okay, werde ich mal machen und dann wieder berichten!
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 0:44    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Also ich hab vorhin mal drauf geachtet. Es hat definitiv was mit dem Wegnehmen des Gases zu tun. Denn er macht das Geräusch auch, wenn im 2. Gang fahre und dann mal das Gas wegnehme, ohne die Kupplung zu treten. Leider macht er das Geräusch im Stand nicht. So kann ich gar nicht sagen, woher es kommt.

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 12:22    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte auch vom Zahnriehmen bzw. ZR-Spannrolle kommen. Wenn die Spannrolle schon paar Tage alt ist, bzw. der Riehmen zu stramm ist gibt es auch so schleifgeräuschähnliche Laute beim Gaswegnehmen. Hören tut man es natürlich vertärkt in den unteren Gängen wegen leiseren Fahrgeräuschen bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Wieviel km-Laufleistung hat er denn schon runter ?
Wurde der Zahnriehmen schon mal gewechselt ?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-02-2004, 14:13    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Geräusche aus dem Riementrieb waren bei mir immer von einer bestimmten Drehzahl abhängig, nicht vom Gaswegnehmen.
Das klingt mehr nach dem typischen Geräusch der VTG-Lader. Wenn Du nicht zufällig in den letzten Tagen die AGR deaktiviert hast ist sie vielleicht echt defekt, die VTG klemmt kalt oder es ist tatsächlich ein Leck zwischen Lader und Ansaugbrücke.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 16:24    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Also mein Golf IV TDI PD hat jetzt 58 tkm runter und der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Hättet ihr einen Tip, wie ich kontrollieren kann, ob irgendwo ein Schlauch vielleicht ein Leck hat oder einfach nicht richtig sitzt? Hab nämlich ehrlich gesagt nicht soviel Ahnung davon. Achso, der Wagen ist BJ. 08/01.

Gruß und danke für die Hilfe,
VipViper2000
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 17:30    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Also ich wollte das Thema mal ein wenig auffrischen, da dieses Geräusch immer noch da ist. Hab mir jetzt mal den Motorraum etwas genauer angesehen und festgestellt, dass es rund um das AGR Ventil ölig ist. Hab dann mal diesen Verbinungsschlauch, der nach dem LMM kommt und zum Motorblock führt abgezogen und der war komplett ölig. Ist das Normal?? Und das es rund um das AGR Ventil auch ölig ist?

Hab das ganze mal mit meinem Handy fotografiert, kann die Bilder aber erst heute Abend hochladen, da jetzt der BT Stick nicht da ist.

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2004, 19:55    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
.... der war komplett ölig. Ist das Normal?? Und das es rund um das AGR Ventil auch ölig ist?


Also bei den AXRs die ich bis jetzt gesehen habe sind die Verbindungsmuffen im Luftsystem hinter dem Turbo alle ölig. Als ich meinen bekommen habe tropfte sogar Öl runter.
Das Problem ist in diversen Werstätten auch bekannt, aber Abhilfe gibt es wohl keine.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 20:47    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Also hier erstmal die 2 Bilder:

http://home.arcor.de/vipviper2000/agr-ventil1.jpg
http://home.arcor.de/vipviper2000/agr-ventil2.jpg

Ich weiss, die Bilder sind sehr unscharf, aber ihr wisst, was ich meine. Aber wo könnte ich denn nach Lecks suchen, wenns denn eins gibt?

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2004, 16:19    Titel: Komisches Geräusch beim AXR.. Antworten mit Zitat

Also jetzt, wo es wieder wärmer wird, ist mir was aufgefallen:

Wenn der Wagen von Morgens bis Mittags draußen stand, und die Sonne draufgebrutzelt hat, ist es meistens so, dass wenn ich ihn anlasse und dann fahre, das Geräusch vollkommen weg ist. Zudem ist auch das klackern im Leerlauf weg. Nach einiger Fahrzeit kommt beides dann wieder. Heute hat er sich aber von der Arbeit, bis nach Hause 'normal' angehört.

Es kommt mir so vor, als ob das von Tag zu Tag immer ein bisschen besser wird. Was könnte das nur sein? Konnte bisher keine Undichtigkeit irgendwo feststellen. Vielleicht doch irgendein defektes Ventil?

Helft mir doch mal bitte!

Gruß,
VIpViper2000
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim 2,5 TDI AEL Audi A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch bei Volllast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.