VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Leistungsloch" beim AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
poldi69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 9:52    Titel: "Leistungsloch" beim AJM Antworten mit Zitat

Hallo @ all

Als 'Neuling' bei euch habe ich natürlich auch gleich eine Frage zu einem wohl etwas größeren Problem:

Mein Motor AJM 85KW PD 285 NM macht mir sorgen. Wenn ich gleichmäßig bei ca. 2000 - 2500 U/min fahre und dann beschleunige dann ruckt es einmal kurz bevor er durchzieht. Das kann manchmal extrem rucken, manchmal aber auch nur minimal und kaum spürbar. Ich habe daraufhin mal die AGR stillgelegt und das ruckeln war weg. Also wurde das AGR Ventil erneuert, nur leider ohne Erfolg. Des weiteren wurde der LMM überprüft sowie Ladedruck, Kraftstofffilter, Luftfilter etc. ---> alles soweit i.O.
Der 'Freudliche' ist ratlos und konnte mir auch nicht helfen.
Tja, nun noch ein Problem welches evtl. damit zusammen hängt: Der Passi ist Chipgetunt und war auch auf dem Leistungsprüfstand. Originalleistung war 95!! KW bei 270 NM. Nach dem Tuning sind es 106 KW bei 310 NM. Soweit ja ganz ok nur der Tuner war ein wenig verwundert warum das Drehmoment so 'gering' ist. Normalerweise sollten es etwa 350 NM sein. Mehrfaches überprüfen der Daten sowie Feintuning brachte keinen Erfolg. Auch er war da ein wenig ratlos.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich stöber schon länger in diesem hervoragenden Forum und bin doch oft über das geballte Wissen hier erstaunt.

Vielen Dank schonmal,
T. H.

Anmerkung: Der Turbolader und das Ladedruckregelventil sind ebenfalls neu.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2004, 12:20    Titel: "Leistungsloch" beim AJM Antworten mit Zitat

Hi,

auf der Rolle wird bekanntlich oft und viel Mist gemessen.

Als Gegenprobe mach mal den 2000 - 4000 rpm Durchzugstest im 3 Gang.

Wenn Du die Sollwerte des Tunings in den DZR einträgst, bekommst Du in den Berechnungs-Zeilen die ungefähre Zeit, wie lange der Motor jeweils für einen 200er-Drehzahlschritt brauchen sollte.

Wenn Du den Fahrversuch mit VAGCOM mitloggst, bekommst Du ein zeitliches Protokoll des Drehzahlanstieges.
Durch Vergleich mit der DZR-Berechnung sollte sich dann von der Grundtentenz feststellen lassen, ob der Motor im Bereich um 2000 rpm gegenüber dem Tuning-Soll durchhängt.

Weiteren Aufschluß kann das Mitloggen der Einspritzmenge / der Begrenzungen bzw. des errechneten Drehmoments geben.
Wenn das auf die Soll-Nm schließen läßt und der Motor trotzdem durchhängt, hast Du wohl irgendein Hardwareproblem, das von der EDC-Sensorik nicht erfaßt wird (z.B. Spritzufluß).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spekualtion, Motor beim Starten nur "halb" an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Logfiles zum Problem: "Denkpause" beim gasgeben A4 Upload
Keine neuen Beiträge "Entchippen" nur beim ursprünglichen Tuner möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.