VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit dem Fensterheber nur in der Fahrertür POLO

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 20:11    Titel: Probleme mit dem Fensterheber nur in der Fahrertür POLO Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden, daher hier meine Frage:

Bei einem Polo Bj.2000 von einem Freund ist ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber in der Fahrertür aufgetreten, das sich wie folgt äußert:

1. das Fenster fährt nicht mehr runter
2. beim Betätigen des Schalters hört man ein Relais in der Tür klicken (nur 1x auch beim Festhalten des Schalters)
3. das Fenster der Beifahrerseite läßt sich normal Öffnen und Schließen, wenn das Fenster schon zu ist und der Schalter gedrückt bleibt, hört man das Relais auch wieder abfallen.
4. der Motor in der Fahrertür scheint nicht mit Spannung versorgt zu werden, da er sich kein Stück rührt. Wenn er festsitzen würde, müßte doch das Relais wieder abfallen, was es aber nicht macht.
Im Sicherungskasten befindet sich laut Aufdruck des Deckels nur eine Sicherung für die Fensterheber, die jedoch OK ist. Nimmt man sieheraus, hört man in der Beifahrertür zwar noch das Relais klicken, aber die Scheibe bewegt sich nicht.

Nun die Frage:

gibt es möglicherweise getrennte Sicherungen für die beiden Seiten? Die Symptome sind bei gezogener Sicherung ja gleich. Es gibt auch deutlich mehr Sicherungen, als im Deckel verzeichnet sind, eine Doku dazu finde ich aber nirgends im Bordbuch.
Für den A2 gibt es den Hinweis, daß evtl das Steuergerät spinnen kann und man den Fehler durch einen Reset wieder hinbekommt. Da die Beifahrerseite noch hinhaut, kann es daran doch nicht liegen, oder?

Hatte evtl. einer von Euch schon mal ähnliche Probs und / oder kann mir einen Hinweis geben?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße

Eike
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag17-03-2004, 20:40    Titel: Probleme mit dem Fensterheber nur in der Fahrertür POLO Antworten mit Zitat

Hi!

F38 ist für die Fahrertür (25A)
F39 ist für die Beifahrertür (25A)

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 23:19    Titel: Probleme mit dem Fensterheber nur in der Fahrertür POLO Antworten mit Zitat

Hallo, ich denke schon , daß der Motor festhängt.
Bau mal die Verkleidung ab, schließ den Schalter an und schlag mal gegen den Motor während Du den Schalter betätigst.
Dann sollte es wieder aufgehen.
Es wurden mal die Fensterhebermotoren durch eine neue Art ersetzt,weil die alten zu hohen Druck auf die Scheibe bringen und dadurch festhängen.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 18:56    Titel: Probleme mit dem Fensterheber nur in der Fahrertür POLO Antworten mit Zitat

Hallo, ich denke schon , daß der Motor festhängt.
Bau mal die Verkleidung ab, schließ den Schalter an und schlag mal gegen den Motor während Du den Schalter betätigst.
Dann sollte es wieder aufgehen.
Es wurden mal die Fensterhebermotoren durch eine neue Art ersetzt,weil die alten zu hohen Druck auf die Scheibe bringen und dadurch festhängen.

Hallo,

müßte dann nicht das Relais sofort wieder abfallen?
Sehe ich es richtig, das der Einklemmschutz über eine Stromüberwachung des Hebermotors realisiert ist? Ein festsitzender Motor stellt ja fast einen Kurzschluß dar, da nur der Kupferwiderstand der Motorwicklung zum tragen kommt. Dann müßte im Moment der Schalterbetätigung ja das Innelicht kurz zusammenzucken (Ist bei meinem G4 so, wenn ich ein geschlossenes Fenster weiter schließen will).

Möglicherweise ist ja auch nur ein Stecker lose. Ich komme wohl nicht darum, die Türverkleidung abzunehmen.

Grüße

Eike
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 19:53    Titel: Probleme mit dem Fensterheber nur in der Fahrertür POLO Antworten mit Zitat

Hallo,

es kommt, vorallem bei der Fahrertür, auch der trivialste Fehler in Betracht --> Kabelbruch.
Die gleiche Situation hatte ich auch an dem G3 meiner Freundin. In der Elektronikkiste des FH macht es noch 'klack' beim Bestätigen, aber der FH läuft kein Stück mehr. Dort war dann einfach nur der Dauerplus in der Knickstelle der Tür gebrochen.

Gruß Andy
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 12:35    Titel: Probleme mit dem Fensterheber nur in der Fahrertür POLO Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

kann mir einer von Euch sagen, wie man die Türverkleidung beim Polo am besten lösen kann? Die Fensterscheibe ist oben und läßt sich wegen des Defektes des Fensterhebers nicht hinunterfahren.
Die Verkeidung des Türgriffes konnte ich lösen und an die Schrauben gelangen. Die Schraube bei der A-Säule in der Nähe des Außenspiegels habe ich auch gelöst.

Wie geht´s nun weiter, ohne daß man versehendlich etwas beschädigt?

Grüße

Eike
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 14:58    Titel: Probleme mit dem Fensterheber nur in der Fahrertür POLO Antworten mit Zitat

So,

die Türverkleidung habe ich nun nach der folgenden Anleitung gelöst:

...erstmal musst du die 2 schrauben hinter dem griff lösen, dazu am türhebel vorsichtig aushebeln und anschliessend soweit ziehen, bis das untere stück nicht mehr weiter abwill, nun musst du von der seite her mitnem schraubenzieher das untere teil ausheblen. wenn du das gemacht hast, findest du vorne vor dem Spigeldreieck noch eine Schraube, die muss raus. Unterhalb des Speigeldreicekcs ist die verkleidung eingeängt, daher kann man sie nciht wie bei dem vorgänger einfach abziehen. Daher musst du jetzt vorischtig die türverkleidung rundum durch festes ziehen lösen und anschliessend nach boben rausdrücken. Knopf vorher abschrauben und rahmen rausnehmen. Die Schutzfolie, matte, wie auch imemr das dingen heisst einfach vorsichtig mit gleichbelibeinder nicht zu langsamer geschwindigkeit abziehen. Hierbei bei den löchern aufpassen. Die weissen dinger bekommste am einfachsten miteiner Spitzzange heruas, dafür einfach die zange festklemmen und seitlich rausdrehen...

Das habe ich mit google gefunden und hat auch funktioniert. Bei dem Polo ist allerdings keine Folie mehr verklebt, sondern eine gescäumte PE-Folie ö.ä. Der Kleber bestand aus einer schwarzen teerähnlichen Masse. Da es z.Z. schön warm ist, konnte man das gut auseinanderbekommen.

Nun zu meinem Problem. Zu dem Fensterhebermotor geht ein Bündel Kabel mit unterschiedlichen Querschnitten. Dabei sind zwei dickere Kabel (ca. 1,5 qmm) in rot und braun. Das wird wohl die Spannungversorgung sein. Das braune Kabel konnte ich als Masse und das rote als +12Volt identifizieren (mit Hilfe einer Stecknadel gegen Karosserie gemessen.
Wenn man nun den Fensterheberschalter betätigt, klickt in dem Motor ein Relais aber es tut sich nix. Die 12 Volt bleiben konstant und brechen nicht ein. Wenn ich auf der Masseleitung messe, ergibt sich folgendes: in Ruhe gegen Karosserie 1,5 Volt, bei Stufe 1 steigt die Spannung auf 1,7 Volt an und bei Stufe 2 auf 2,2 Volt.

Was sagt uns das nun? Könnte es sein, das die +12V Leitung im Motor unterbrochen ist, da sich an der Spannung nichts tut? Der Spannungsabfall auf der Masseleitung steigt etwas an, da die Leitung zusätzlich mit dem Erregerstrom des Relais beaufschlagt wird.

Ein Kabelbruch im Knickbereich der Tür schließt sich meiner Meinung nach aus, da die Spannung auf der Masseleitung dann auf 12V ansteigen müßte.

Ist jetzt der Hebermotor hinüber? Was mag soetwas wohl kosten? Kann man den selbst austauschen, oder lieber in der Werkstatt machen (wegen der Vorspannung des Seils usw).

Grüße

Eike

Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 23:11    Titel: Probleme mit dem Fensterheber nur in der Fahrertür POLO Antworten mit Zitat

Hallo Eike,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem beim Lupo meiner Mutter. Da ging das Fenster von beiden Türen nicht mehr. Erst fing es mit der Fahrertür an und einige Wochen später auch bei der Beifahrertür. Man konnte die FH für einige Zeit wieder gangbar machen, wenn man auf einer schlechten Straße z.B. Kopfsteinflaster ständig versucht hat die Fenster zu öffenen. Meistens gingen sie dann plötzlich runter und funktionierten einige Tage bzw. Wochen. Ich hatte mir auch mal die Mühe gemacht und die Verkleidung abgebaut. Wenn den Motor anfasst und einigemale versucht das Fenster zu öffenen, merkte man das sich der Motor erwärmt hat sich aber nicht rührte. Ursache war wohl wie schon weiter oben beschrieben das Hängen durch den Druck auf die Scheibe. In der Werkstatt hatten sie den Motor getauscht. Leider weiß ich nicht mehr genau was es gekostet hätte. Aber ich glaube es waren 135 Euro.
Probiere doch einfach mal ob Dein Motor sich auch recht schnell erwärmt. Dann weißt du zumindest ob er will aber nicht kann icon_wink.gif

Gruß
DENNIS
Nach oben
Tom1969
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 22:15    Titel: Gleiches Problem mit el. Fensterheber bei Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

exakt das gleiche Problem habe ich zur Zeit bei einem Golf IV Highline, Baujahr 09/1999:
Bei Betätigung des Fensterheberschalters für den Fensterheber der Fahrertür klickt es zwar noch hörbar in der Tür, das Fenster lässt sich jedoch aus dem geschlossenen Zustand keinen Millimeter mehr nach unten bewegen.
Vorher liess sich das Fenster stets problemlos öffnen bzw. schliessen. Alle anderen drei Fenster funktionieren ebenfalls problemlos.
Ich gehe davon aus, dass der Fensterhebermotor defekt ist? Ist eine Fehlersuche + Reparatur bei VW empfehlenswert (Preis/Kulanz)? Oder ist dies ein bekanntes Problem, was man evtl. selbst reparieren kann (ich glaube, schon mal darüber gelesen zu haben)?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

@eike: Wie hast Du denn das Problem bei Deinem Polo gelöst (ich finde in diesem Thread nicht wirklich eine Antwort woran der Fehler lag)?

Gruss
Tom


Hallo nochmal,

wen's interessiert:
Es war ein defekter Fensterhebermotor in der Fahrertür, Materialkosten ca. 150 EUR zzgl. MwSt, Kulanz von VW gab's keine, da die bekannte 'Schwachstelle' der Fensterheber selbst ist - und die ist bei mir einwandtfrei...
Naja, jetzt geht das Fenster wieder und hoffentlich war das erste und letzte Problem, das ich in mittlerweile 5 Jahren mit dem Auto hatte!

Gruss
Tom
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Luop 6X1 MJ 2002, Fensterheber schwergängig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge El. Fensterheber Fahrertür Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fensterheber Fahrertür spinnt Passat b5 ´99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZV Türschloss Fahrertür Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Geräusche Fahrertür A4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.