VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 22:55    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

Hi zusammen.
Auf der Suche nach meinem 'Restruckeln' nach dem Pumpentausch sah Tino Kossmann (Danke nochmals) kleine Luftblasen, die vom Dieselfilter über den Zulauf in die Pumpe flitzten. So ca. jede Sekunde eine. An seinem B4 TDI war das nicht der Fall und erscheint auch eher nicht normal. Können diese Bläschen, wenn sie denn in den Hochdruckteil der Pumpe geraten (sofern das geht), für ein Ruckeln im Übergang Leerlauf --> unterer Teillastbereich verantwortlich sein, wenn die Pumpe bzw. das Ventil für den Spritzbeginn versucht, nachzuregeln und dann dafür nicht gleichbleibend hohen Druck hat?
Stellt sich außerdem die Frage, wo die Luft herkommen kann.
Diesel verlieren tut der Wagen definitiv nicht. Also wohl höchstens die Schlauchverbindungen im Bereich des Filters oder der (aufgeschraubte?) Deckel des Filters?
Normalerweise sollte aber dann doch ein Fehlereintrag im STG erfolgen, wenn aufgrund von Luft in der Pumpe die gewüschte Spritzbeginnregelung nicht erfolgen kann, oder? Dies hat zumindest die Suchfunktion ergeben...
Dass der Dieselfilter nach 50.000 km verstopft sein soll, halte ich für unwahrscheinlich, da der Tausch alle 60.000 km erfolgen soll (oder waren es gar nur 30.000 km? icon_redface.gif )

Gruß
Hermann
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-04-2004, 9:08    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

- Dieselfilter m.W. alle 30 Tkm (neumachen hilft nur bei der Fehlersuche und schadet nie)
- Die Spritzbeginnregelung ist (zumindet bei meinem 1Z sehr tolerant - im Leerlauf haengt sie dauerhaft am Anschlag und immer ncoh 4 Grad daneben ! - OHNE Fehlereintrag)

- Luft reinsaugen geht leichter als Diesel rausdruecken, daher ist "nicht diesel tropfen " ken Beweis fuer dei Dichtugkeit.

Der Dichtring unter der Dieselvorwaerm Membran (der Knubbel auf dem Filter) wird gerne undicht, oder die Haltefeder druckt nicht mehr fest genung.

Die Luftblasen sind auf jeden Fall NICHT normal, wuerde ich sagen und versuchen, sie weg zu kriegen.

Ruckeln sollten die aber andererseits nciht direkt verursachen, weil sie in der Pumpe nach oben steigen und eher nicht in den HD teil kommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 9:11    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

Danke Martin.

Das war auch in etwa meine Vorstellung.
Neuer Dieselfilter ist gekauft und kommt Anfang nächster Woche rein; eh Pflicht bei einer neuen Pumpe...
Dann werde ich aich mal das Ventil auf'm Filter auch noch mit einer neuen Dichtung versehen.

Gruß
Hermann
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2004, 9:54    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

Bei mir flitzen auch diverse Luftblasen durch den Zulaufschlauch. Eigentlich habe ich das für normal gehalten. Bisher lief der Motor auch einwandfrei, bis er letzens kurzeitig nur auf 3 Zylinden lief s. hier. Ob das zusammenhängt? icon_rolleyes.gif

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-04-2004, 9:58    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

@ Mcgregg

deine 2 min finde ich aber fuer "luft in der HD leitung " zu lange.

Ich hab bisher nur bei meine Wirbalkammer-Zapfenduesen-Dieseln die Filter neu gemacht. Aber wen der danach mal an war, lief er sofort auf allen Toepfen. Vorher war natuerlich langes Orgeln (auf allen Zylindern) angesagt.

Ich haette wahrscheinlich, wenn er 3 Zylinder spielt, ein paar Gasstoesse gegeben. Wenn sowas sofort Abhilfe schafft, nicht weiter drueber nachdenken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2004, 10:20    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
@ Mcgregg

deine 2 min finde ich aber fuer "luft in der HD leitung " zu lange.

Ich hab bisher nur bei meine Wirbalkammer-Zapfenduesen-Dieseln die Filter neu gemacht. Aber wen der danach mal an war, lief er sofort auf allen Toepfen. Vorher war natuerlich langes Orgeln (auf allen Zylindern) angesagt.

Ich haette wahrscheinlich, wenn er 3 Zylinder spielt, ein paar Gasstoesse gegeben. Wenn sowas sofort Abhilfe schafft, nicht weiter drueber nachdenken.

m;


Die Gasstöße habe ich zunächst nicht gewagt. Als ich mir dann doch ein Herz faßte und mit viel Gas weitergefahren bin, war alles wieder ganz normal. Seit dem (ca. 10 Starts, über 200 km) keine Auffälligkeiten.

Mit dem nicht drüber nachdenken werde ich versuchen. Auch wenn's schwerfällt. icon_wink.gif
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag16-04-2004, 10:26    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

bin vor drei Wochen von Golf 2 Diesel (432.000KM) auf Audi 80 B4 TDI Avant (351.000KM) umgestiegen und kämpfe seitdem mit dem - mir bis dahin unbekanntem - Ruckeln icon_confused.gif

Auch bei meinem Audi kamen jede Menge Luftblasen. Die Undichtigkeit lag an den Messinghülsen, die in das Aluminium des Dieselfilteradapters eingedrückt sind und an denen die Dieselleitungen hängen. Nach Austausch des Adapters (mein Freundlicher verkaufte mir eine komplete Einheit - Adapter und Filter) sind die Luftblasen weg.icon_smile.gif
Smile
Das Ruckeln - ich dachte es läge an den Blasen - ist mir leider treu geblieben.icon_sad.gif

MichaelJ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 16:29    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

@michaelj

Danke für den Tip mit den Messinghülsen. Das werde ich mir mal genau ansehen.
Es wird auf jeden Fall der Filter getauscht, sämtliche Schlauchverbindungen sowie sämtliche Stoffrücklaufschläuche.

Bin mal gespannt.

Gruß
Hermann
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2004, 18:43    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ruckeln sollten die aber andererseits nciht direkt verursachen, weil sie in der Pumpe nach oben steigen und eher nicht in den HD teil kommen.

Hm - jein icon_rolleyes.gif

In dem Augenblick, wo eine Luftblase durch die Ausgangsdrossel des Pumpengehäuses läuft, wird der Pumpeninnendruck mehr oder weniger zusammenbrechen.
Folge: die druckabhängige Spritzverstellung fällt in Richtung "spät", die Spritzbeginnregelung versucht den Fehler auszugleichen (sofern der Regelbereich ausreicht).
Und währenddessen ist die Luftblase verschwunden, der Pumpeninnendruck steigt wieder auf das normale Maß, die Spritzverstellung macht einen Satz nach früh und bringt die Regelung abermals in Hektik . . .

Also ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ständig angesaugte Luftblasen irgendwelche ruckelähnlichen Erscheinungen verursachen können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 16-04-2004, 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 19:00    Titel: Luftblasen im Zulauf zur Pumpe Audi 80 B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

Das stimmt mich jetzt fröhlicher. icon_biggrin.gif
Wäre doch der bestellte Filter schon da icon_confused.gif

Hermann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Pumpe für Scheinwerferwaschanlage undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zur VP44 und Luft im Zulauf Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pumpe-Düse bei Audi (vw) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Motor VAG/Audi/Skoda Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.