VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

seltsamer Code auf Mahle Ölfilter - was sagt er aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 22:24    Titel: seltsamer Code auf Mahle Ölfilter - was sagt er aus Antworten mit Zitat

Hi!

Im Baumarktregal stand ich ratlos vor den ganzen Mahle-Ölfiltern und sah mir alle VW-Filter an. Vom Gewinde & Flansch her sind sie praktisch alle identisch, nur in der Länge und im Durchmesser unterscheiden sie sich.

Für mein Auto passen relativ dicke, kurze bis lange. Der Erstausrüster-Filter war ein langer Bosch-Filter, bei den nachfolgenden Filtern gab mir ATU immer per Schlüsselnummer einen kurzen Filter.

Jetzt habe ich mir den langen Filter 'OC51' geholt, weil er kaum teurer war als die kurzen und weil ich denke, daß da mehr Dreck reinpaßt.

Jetzt zur Frage:

1.) Warum gibt verschiedene Typen Mahle-Filter, die außen absolut identisch aussehen, aber sich im Preis unterscheiden? Unterschiedliche Qualität?

2.) Was bedeutet der 5-stellige Code, der eingerahmt auf den Filtern aufgedruckt ist? Beim OC51 ist es 03 W 37. Klingt fast wie beim Motoröl. Stecken da die µm drin?

Ich habe keine Korrelation zwischen dem Code und dem Preis festgestellt.

In meiner Seat-Betriebsanleitung fand ich keine Spezifikationen von Ölfiltern.

3.) wie gehe ich bei der Filterauswahl vor, wenn massenhaft Filter unterschiedlicher Typen und Formen in mein Auto passen und in der Betriebsanleitung nix steht?

danke im voraus
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2004, 5:05    Titel: seltsamer Code auf Mahle Ölfilter - was sagt er aus Antworten mit Zitat

http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/61.gif
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 15:06    Titel: seltsamer Code auf Mahle Ölfilter - was sagt er aus Antworten mit Zitat

Wurde leider bei Google und bei www.mahle.com nicht fündig.

Schade, daß auf meine Ölfilter-Frage nicht so ausführliche Antworten kommen wie bei mehreren parallelen Fragen zur Ölsorte.

Weiß denn niemand etwas über die Qualitäten und Kenngrößen von Ölfiltern und den Vorschriften von Seiten der Fahrzeughersteller?

Wenn irgendjemand irgendetwas über Ölfilter erzählen kann (Erfahrungen, Anekdoten, Links), so möge er sich bitte melden.

Auf http://www.mann-hummel.com/mannfilter/upload/doc/HBEKA_4ayFC.pdf erfuhr ich wenigstens, daß es Filter mit einem Überdruckventil gibt, welches beim Kaltstart (Öl schwer filtergängig) oder verbrauchtem Filter den Filterweg überbrückt. Haben alle Ölfilter dieses Ventil?

danke im voraus
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2004, 10:05    Titel: seltsamer Code auf Mahle Ölfilter - was sagt er aus Antworten mit Zitat

Ich glaub ich kann zumindest ein wenig weiterhelfen.
Meines Wissens nach haben alle Filter dieses Ventil. Mann kann durch den Anschluss auch die Feder sehen.
Ich hab schon von einem Gutachter gehört das ein Filterproblem zahlreiche Motorschäden zufolge hatte. (Hatte irgendwas mit dem Ventil zutun.) Den Hersteller kenne ich leider nicht. Aber laut dem Gutachter wäre das mit einem Mahle Filter nicht passiert.
Das Ventil öffnet ab einem gewissen Staudruck im Filter. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das beim Starten funktionieren soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge seltsamer Leistungsverlust beim 1z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge C4 TDI AAT, Leistungsverlust, seltsamer Einspritztzeitpunkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seltsamer Durchzugs-Leistungstest a la VAG ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.