VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

seltsamer Leistungsverlust beim 1z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2003, 22:51    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

Hi,

mir ist schon fast langweilig und mein Werkzeug verrostet schon...doch es sieht wieder nach Arbeit aus icon_confused.gif

Zum Problem:

Zur Zeit plagt mich ein seltsames Phänomen. Ca. 5-7 min nach dem Kaltstart habe ich manchmal plötzlich keine Power mehr im Drehzahlbereich zwischen 900 und 2500. Zur genaueren Beschreibung: Der Motor startet kalt (und warm) einwandfrei und der Turbo setzt wie gewohnt bei 1500 rpm ein (kalter Motor; AGR kaputt). Wenn ich dann nach 5-7 Min auf die Autobahnauffahrt (ausgerechnet dort) komme schafft es der Wagen plötzlich nur noch mit ach und krach auf 80 kmh zu kommen (->keinerlei Durchzug). Beim weiteren Gasgeben setzt dann langsam wieder der Durchzug ein (>2200rpm) und danach ist alles wieder bestens. Nach erreichen der Betriebstemperatur fährt der Wagen auch wie gewohnt. Das seltsame ist auch noch, dass dieses Problem auf meiner Standardstrecke nur im Bereich der Autobahnauffahrt auftritt icon_confused.gif Das Problem kommt nur manchmal vor. Was könnte das sein?

Der Fehlerspeicher hat nur die zwei Dauerfehler 00625 und 01117

Ich kann leider momentan keine Messfahrt machen, da mein Notebookakku nur max 5 min hält. Weiß jemand woher man günstig einen Konverter (Zerhacker) für 12V-220V~ herbekommt icon_question.gif

Vielen Dank im Voraus icon_rolleyes.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a3tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 12:42    Titel: Netzteil f notebook Antworten mit Zitat

hi,

da kann ich nur ein netzteil von 12V DC auf variabel 15-24V DC. gibts bei *bay für ca 20 eur. funzt bei mir prima!

Bei deinem leistungsproblem kann ich die leider auch net helfen, sehr sporadischer fehler.

ciao erik
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-11-2003, 13:08    Titel: Re: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Wenn ich dann nach 5-7 Min auf die Autobahnauffahrt (ausgerechnet dort) komme schafft es der Wagen plötzlich nur noch mit ach und krach auf 80 kmh zu kommen (->keinerlei Durchzug). Beim weiteren Gasgeben setzt dann langsam wieder der Durchzug ein (>2200rpm) und danach ist alles wieder bestens. Nach erreichen der Betriebstemperatur fährt der Wagen auch wie gewohnt.

Hi Christian,

da Du nix zum Ladedruck schreibst, würde ich das Problem aus dem Bauch raus erstmal diesem Ursachenkomplex zuschreiben (halb offen klemmendes Wastegate oder etwas in dieser Art). Im oberen Drehzahlbereich kann dann u.U. trotzdem wieder allmählich Druck aufgebaut werden.

-> Wenn Du keine LDA hast, ist Dein Wagen jetzt vermutlich eine typische Bestätigung des entsprechenden Fachartikels (klick auf meine Signatur) icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2003, 17:42    Titel: Re: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
da Du nix zum Ladedruck schreibst, würde ich das Problem aus dem Bauch raus erstmal diesem Ursachenkomplex zuschreiben (halb offen klemmendes Wastegate oder etwas in dieser Art).


Hi Ulf,

an das Wastegateventil habe ich auch schon gedacht icon_evil.gif Als ich letztes Jahr den Kopf ausgebaut hatte (kurz nach dem Kauf) sah der Turbo aber aus wie neu (->blitzeblank).....was natürlich nicht heißt, dass es das Wastegate ausschließt. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich es mit der Fahrerei momentan über- ääh untertreibe icon_eek.gif Bei 4,1-4,3 Litern Verbrauch kann sich jeder denken wie ich fahre (nur Autobahn hinterm LKW).

Vorgestern habe ich den Motor mal durchgeblasen mit konstant 170 kmh und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es stellt sich nun die Frage, ob dauerhaftes Lahmfahren das Wastegate zusetzt icon_question.gif Es dürfte aber dann nicht im Bereich des Gestänges/Membrandose zu Problemen kommen, sondern an der Klappe innerhalb des Turbos (->Rußablagerungen) icon_confused.gif icon_question.gif

Aber ich sehe schon....als Forumsteilnehmer ist es schon fast Pflicht eine LDA zu haben...das muss ich die Tage mal angehen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2003, 18:10    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

@haehnleinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haehnlein:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es beim Wastegatelader zum Verkoken des Wastegateventils innerhalb des Laders kommen kann, wenn man die Maschine dauerhaft nur niedertourig und mit niedriger Last fährt.
Ich drehe den Motor deshalb (bei warmer Maschine) bewusst mindestens einmal pro Fahrt mit Vollgas auf min. 3000 1/min, um das Wastegate zu bewegen.
Eine einmalige Vollgasbeschleunigung sollte Deinen Durchschnittsverbrauch nur unwesentlich bis nicht messbar erhöhen, stellt jedoch die Betriebssicherheit des Wastegates sicher (oder verringert dessen Ausfallwahrscheinlichkeit).

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2003, 20:17    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

Ich klemm mich mal an das Problem an.
Ich bin vorhin los gefahren, nach maximal 1km kam eine Kreuzung. Ich wollt da losfahren, da bemerkte ich, dass die Anfahrtsschwäche etwas stärker war als sonst, na gut ich hatte ja auch den Kofferraum beladen. Also gab ich mehr Gas und das Auto sprintete mit einsetzendem Turbo mächtig los. Nachdem ich in den 2ten Gang geschaltet hatte, nahm der Motor kein Gas mehr an. Ich war mit dem Fuß auf dem Boden, aber er rollte nur vorwärts von dem Schwung den er noch hatte. Im Rückspiegel war die ganze Straße hintermir schwarz, richtig dicker schwarzer Rauch hinter mir. (jetzt weis ich endlcih wie ein rußender Diesel aussieht)
Plötzlich nahm er wieder Gas an und ich konnte einwandfrei ohne Rußentwicklung weiterfahren. Ich habe vorhin nochmal den Motor warmgefahren und habe denn geschaut ob ich Leistungsverluste festellen konnte, aber es war nix. Das Einzige was mit auffiehl war, dass er irgendwie lauter "nagelte" als sonst, vor allem im Bereich um die 2000u/min und das dieses Nageln heller war vom Ton her.

Ich werde morgen mal bei VW vorbeifahren zwecks Fehlerspeicher auslesen. Es sollte ja denke ich ein Eintrag da sein oder? Beim 2ten kaltstart vorhin bestand das Problem übrigens nicht mehr.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2003, 23:48    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

@ x world one:

Das, was Du da beschreibst, klingt für mich nach klemmendem AGR-Ventil.
Deaktiviere doch testweise mal die AGR (am besten mit einem Blech). Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt weißt Du was los war.
Schwarzrauch und Leistungsverlust klingt nicht nach Wastegateventil.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2003, 1:42    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Das, was Du da beschreibst, klingt für mich nach klemmendem AGR-Ventil.


Hi Alex,

ich denke auch, dass es nach AGR klingt. Meiner raucht dabei nämlich 0,0 icon_exclaim.gif Ich habe aber mal meine Mühle richtig durchgeblasen und seitdem ist das Ganze nicht mehr aufgetreten. Also scheint sich wirklich mit der Zeit das Wastegate zuzusetzen...Naja solange es mit Durchblasen weggeht icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2003, 10:55    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

Ich danke euch, ich werds mal testen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2003, 18:39    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

Also die AGR scheint bei mir nicht die Ursache zu sein sondern die Lichtmaschine.
Der fehler ist zwar nicht mehr aufgetreten, dafür aber andere Sachen icon_sad.gif

Ich war heute bei VW um den Fehlerspeicher auszulesen. Herauskam ein sporadischer fehler an Klemme DFM der Lichtmaschine(die Nummer hat der gute Mann mir nicht gesagt und richtig erkennen konnt ich sie nicht).

Er meinte, das Steuergerät würde bei dem Fehler alle möglichen Verbraucher abschalten, zB auch die Vorglühanlage, um eine Überlastung der Lima zu vermeiden. Das so lange, bis die Lima sich wieder eingependelt hat.

Das könnt ja theoretisch diesen Leistungsverlust erklären bei kaltem Motor oder?

Aber was mir auffällt, nach dem Start klingt der Motor grässlich. Auch so habe ich das Gefühl, dass er vor Allem in niedrigeren Drehzahlen viel rauher klingt, aber eher nur ein Zylinder. Deutlich höre ich das im Stand, da nagelt er für meine begriffe zu laut, wobei dies anders klingt als das tiefe Dieselnageln sonst.
Ich weis momentan so richtig nicht weiter, auch mit der Suche gabs so richtig keine Lösung zu dem Problem im Zusammenhang mit der Klemme DFM.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-11-2003, 18:53    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Ich war heute bei VW um den Fehlerspeicher auszulesen. Herauskam ein sporadischer fehler an Klemme DFM der Lichtmaschine(die Nummer hat der gute Mann mir nicht gesagt und richtig erkennen konnt ich sie nicht).
Er meinte, das Steuergerät würde bei dem Fehler alle möglichen Verbraucher abschalten, zB auch die Vorglühanlage, um eine Überlastung der Lima zu vermeiden. Das so lange, bis die Lima sich wieder eingependelt hat.
Das könnt ja theoretisch diesen Leistungsverlust erklären bei kaltem Motor oder?

Eigentlich nicht.
Das einzige was der Motorcomputer in Abhängigkeit von der LiMa-Belastung "aktiv" schaltet, ist IMO die Glühstiftheizung.
Die Glühkerzen bleiben solange eingeschaltet, bis die Nachglühphase abgelaufen ist (-> Abgase sind wichtiger als das Bordnetz ist wichtiger als ein frierender Fahrer icon_wink.gif )

Dein Leistungsverlut mit Ruß sieht für mich nach wie vor nach AGR-Probs aus -> eigentlich die klassische Symptomatik.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2003, 20:00    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

Hm, dann kann ich das nur noch beobachten. Aber was mir halt missfällt ist dieses eigenartige Motorgeräusch. Wenigstens ist der Fehler nicht mehr aufgetreten icon_smile.gif

Ich werd also morgen nochmals die AGR abklemmen, schaun ob die Geräusche weg sind und wenn nciht, dann mal die Lima anschauen oder gar nen kleinen Düsentest machen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2003, 20:38    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

Hi,

der Tipp von donalexo scheint zu funktionieren. Bei jeder Niedertourfahrt einmal durchpußten und Ruhe ist. Hab das bisher nicht glauben können, dass sich das Wastegate zusetzen kann. Die Rauchwolken beim Durchpußten nach langer Sparfahrweise sind aber ganz schön derb, was die Ablagerungstheorie mehr als bestätigt.

Bei meinen Zylinderkopfabnehmaktionen in der Vergangenheit war bei mir auch grundsätzlich eine fette Rußschicht auf den Ventilen und daneben. Unser Audi 80 hatte dies nicht, weil er vorher auf der Autobahn mit Highspeed gefahren wurde. Wahrscheinlich kommt beim TDI (im Gegensatz zum alten TD) noch dazu, dass die Abgasanlage auf sehr große Abgasvolumenströme ausgelegt ist. Wär mal interessant zu wissen, um wieviel der Volumenstrom bei Vollgas im Gegensatz zu 90 hinterm LKW größer ist icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-11-2003, 20:54    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke mal, man kann in ganz grober Naeherung davon ausgehen, dass der Volumenstrom durch die Abgasanlage in etwa proportional zum eingespritzten Kraftstoff ist.

Bei 90 verbraucht mein ASV laut MFA etwa 4 Liter, hinter einem LKW (mache ich eigentlich nicht, auf der Stadtautobahn ist mir das zu gefaehrlich, und ansonsten fahre ich eher schneller) dann vermutlich 3,5 Liter oder etwas weniger.

Bei Vollgas sind es 13 Liter, alle Angaben im 5. Gang, so dass das vergleichbar ist. Macht also etwa das Vierfache an Volumenstrom.

Viele Gruesse,

Jan, der naechste Woche auch mal wieder mal 400 km Autobahn faehrt und den Auspuff freiblasen kann
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2003, 19:40    Titel: seltsamer Leistungsverlust beim 1z Antworten mit Zitat

Da ich einmal in diesem Thread angefangen habe, schreib ich einfach mal hier drin weiter.
Ölwechsel ist heut gemacht, 10W40 von Castrol und vorher eine "Ölspülung" zur Motorinnenreinigung. Na ja geschadet hats auf jeden Fall nicht und so dick wie das alte Öl war, möchte ich nciht wissen warum ....

Na ja soviel dazu. Danach lief bzw. läuft der Motor viel besser, ruhiger, geschmeidiger und subjektiv dreht er besser hoch. Auch scheinen die Nebengeräusche besser zu sein, ich hab sie jedenfalls nicht mehr gehört.
Was mir im Leerlauf bei der Ölspülung auffiel war, dass aus Richtung Lima ein eigenartiges Geräusch kam, ähnlich einem Rasseln. Evtl. ist es das Geräsuch was ich bei niedrigen Drehzahlen im Innenraum als Rasseln warnehme? Mittlerweile hört man es sogar rasseln beim anfahren. Jedenfalls war es mir nicht möglich zu bestimmen ob das Geräusch tatsächlich von der Lima kam. Könnte das auch die Spannrolle sein? Das Auto hat jetzt ca. 172tkm runter, d.h. wenn der erste Zahnriemenwechsel richtig gemacht wurde, wäre der quasi jetzt wieder fällig.

Nach etwas "stressen" des Motors, sprich richtig ausdrehen im 3ten gang und Ulfs Durchzugstest, viel mir auf, dass ich im Leerlauf Vibrationen am Lenkrad und am Bremspedal habe! Ich stand nämlich an einer Kreuzung und war richtig erschrocken als ich plötzlich im Stand Vibrationen im Bein spürte die vom Bremspedal kamen. Auch in den Handflächen merkte ich diese am Lenkrad. Das trat später auch nochmal auf, als ich wieder nach stärkerem beschleunigen einfach mal rechts angehalten habe. Nach normaler Fahrt und anschließendem Anhalten waren die Vibrationen wieder weg, also völlig normal wie immer. Sind das Symotome für eine "fertigen" Zahnriemen und Spannrolle?
Das Material kost ja sicher nciht so viel bei VW aber die Arbeitszeit sicher ne Menge für einen Wechsel?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 TDI AAT, Leistungsverlust, seltsamer Einspritztzeitpunkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seltsamer Durchzugs-Leistungstest a la VAG ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI AGR seltsamer Motortod, Ventilschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge seltsamer Code auf Mahle Ölfilter - was sagt er aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.