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eingelaufener Zylinderkopf - dichtet neue Kopfdichtung ?

 
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ObenbeiMutti
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Beitrag12-05-2004, 10:33    Titel: eingelaufener Zylinderkopf - dichtet neue Kopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

Meine Zylinderkopfdichtung war bei 160tkm durch. Ich fuhr aber noch ca. 5000km im Teillastbetrieb weiter. Heißt, bei ca. 98 °C kochte mein Kühlwasser auf, daher hohe Öltemp. vermieden. Die Mechaniker diagnostizierten einen 'minimal eingelaufenen Zylinderkopf'. Sie legten es drauf an, und montierten eine neue Dichtung. Nun ist der Kopf seit 40000 trotzdem dicht, auch bei Volllast hatte ich keinen Wasserverlust mehr.

Was stelle ich mir nun unter einem eingelaufenen Zylinderkopf vor?

Gilt es nun hohe Drücke, zB. durch tunen, oder Lastbergauffahrt, wie auch immer zu vermeiden?

Muß ich mir jetzt Sorgen machen das die Dichtung bald wieder kommt?

Für eure Erfahrung vielen Dank

Tobias
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donalexo
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Beitrag12-05-2004, 12:10    Titel: eingelaufener Zylinderkopf - dichtet neue Kopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Diese Formulierung habe ich im Zusammenhang mit einem Zylinderkopf noch nie gehört!

Ich vermute mal, die meinten, dass der Zylinderkopf geringfügig verzogen war. Wenn der Verzug innerhalb der Toleranz von 0,1mm liegt, dann kann das die Zylinderkopfdichtung ausgleichen. Bei größerem Verzug wird sie wohl nicht sehr lange dicht halten.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

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ObenbeiMutti
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Beitrag12-05-2004, 16:20    Titel: verzogen oder eingelaufen Antworten mit Zitat

Hallo donalexo,

ich vermute nicht, dass 'verzogen' gemeint war.
Ich interpretire aus dem Wort vezogen, das er in irgendeiner Form verwunden ist, analog zu einer Karosserie in einer Kurve.
So wie ich vermute, sind minimale Rillen gemeint die durch Kühlwasser, wie auch immer eingelaufen sind, einem Canon nicht unähnlich, der durch einen Fluss gegraben wurde.
Der Meister meinte aber, das Syndrom entstünde durch das Spiel das der Zylinderkopf ja immer, wohl durch verschiedene Wärmeausdehnungscoeffitienten der Materialien von Dichtung und Kopf , auf dem Block ja hat.

Wissen wollt ich auch, ob, obwohl er ja tatsächlich seit 40000 dicht ist, anders als bei einem gesunden Kopf, mit verfrüht erneut auftretenden Schäden rechnen muss, und ich durch Rentnerfahrstil das Problem hinauszögern könnte?
Interessant wäre auch, zu wissen, ob jeder Zylinderkopf auf Dauer einläuft, und ob ich das Syndrom provoziert habe, indem ich 5000 Km mit Defekt weitergefahren bin?
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garth.brooks
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Beitrag13-05-2004, 9:15    Titel: Eingelaufener Kopf - Weiterfahren mit def. ZKD Antworten mit Zitat

Zum Weiterfahren mit def. ZKD kann ich dir was erzählen.

ich hatte nen Bekannten der mit seinem 5Zyl. Benziner mit kaputter ZKD noch ne weile gefahren ist, allerdings kaum 1000KM. Danach war zwischen Zyl. 4 & 5 ein Durchgang in den Kopf gebrannt, der Kopf also Schrott.

Prinzipiell gilt bei kaputter ZKD : Sofort stehnbleiben und retten was zu retten ist. ZKD ist kein großer Akt wenn man nicht noch mehr als Folgeschaden mittötet.

Ich würde vermuten daß bei dir ebenfalls schon ein Kanal eingebrannt ist, eben halt nicht so tief daß man sofort den Kopf tauschen mußte. Hast du die Werkstatt nicht einfach fragen können was die damit meinen ? Wäre doch einfacher als ne Ferndiagnose übers Forum.
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