VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Innenverkleidung ausbauen wg. undichter Klimaanlage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Fuschi68



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2003
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 11:43    Titel: Innenverkleidung ausbauen wg. undichter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bei meinem Audi 80 1Z hat die Klimaanlage langsam den Geist aufgegeben (Kühlmittelverlust). Hab mal in der Werkstatt prüfen und auffüllen lassen. Funktionierte dann auch 4 Wochen perfekt. Danach war se wieder alle. Jetzt haben die Leute von der Werkstatt natürlich das Leck gesucht (mit Kontrastsuchlampedingsda). Im Motorraum war alles dicht. Sie haben nur ein wenig am Kondenswasserauslauf des Verdampfers feststellen können.

Jetzt hab ich dazu mal n paar kurze Fragen:
a, Hat schon mal jemand so was gehabt und wie hat er's reparieren können?
b, Wie kann eigentlich das Kühlmittel am Kondenswasserauslauf rauskommen? Defekte Dichtung im Verdampfer? Kann das sein?
c, Falls b, zutrifft, dann müsste ich die Innenraumverkleidung ausbauen. Ich hab schon mal versucht damit anzufangen. Aber du meine Güte, das is ja ne Wahnsinnsarbeit. Das eigentlich größte Problem, das ich dabei hab, ist dass ich keine Ahnung hab, wo das Zeug alles verschraubt usw. ist. Hat jemand nen Tipp oder Link zu ner guten Anleitung, wie man das hinbekommt?

Vielen Dank schon mal an die Community für Eure Hilfen,

Gruß,
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag18-05-2004, 12:37    Titel: Innenverkleidung ausbauen wg. undichter Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hi!

Zitat:
Jetzt hab ich dazu mal n paar kurze Fragen:
a, Hat schon mal jemand so was gehabt und wie hat er's reparieren können?
b, Wie kann eigentlich das Kühlmittel am Kondenswasserauslauf rauskommen? Defekte Dichtung im Verdampfer? Kann das sein?
c, Falls b, zutrifft, dann müsste ich die Innenraumverkleidung ausbauen. Ich hab schon mal versucht damit anzufangen. Aber du meine Güte, das is ja ne Wahnsinnsarbeit. Das eigentlich größte Problem, das ich dabei hab, ist dass ich keine Ahnung hab, wo das Zeug alles verschraubt usw. ist. Hat jemand nen Tipp oder Link zu ner guten Anleitung, wie man das hinbekommt?


zu a) Ja, das kann schon mal vorkommen. Zu reparieren ist da nix. Da ist Austausch angesagt. Also komplettes A-Brett raus, Wärmetauscherkasten öffnen und Verdampfer ersetzen.

zu b) ein Leck im Verdampfer läßt das Kältemittel samt Phosphorzeugs an das Kondenswasser gelangen, welches durch den Ablauf aus die Strasse tropft...
Dichtunge am Verdampfer gibts übrigens keine. Ist alles ein Stück vom Expansionsventil an...Kann also nur ein Platzer oder ein Riß in einer Schweißnaht sein

zu c) Eine wirkliche Anleitung gibts wohl nur im Reparaturleitfaden. Kann die nur empfehlen, bei der Reparatur eine Digicam AUSGIEBIG zu nutzen, um sämtliche Kabel und Clipse sowie alles Dämmmaterial wieder an die richtige Position zu bringen...


MfG
brezel
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenverkleidung 3BG Heckklappe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reparatur von undichter VP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht mit undichter Einspritzpumpe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP ausbauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.