Hallo liebe Comunity!
Bin hier neu und nicht nur hier sondern auch neu im Diesel Welt. Habe vor etwa zwei Monate mein erstes Diesel gekauft und es war G3 TDI mit MKB 1Z. Es war wirklich ein gutes Fahrzeug wie optisch so auch technisch. Ich habe mit dem Wagen überhaupt keine Probleme gehabt. Vor ungefähr 2 Wochen musste Ich das Auto verkaufen wegen Platzmangel (Kind, Frau, Kinderwagen und und und...
). Jetzt habe ich mir ein G3 Variant geholt auch TDI und auch MKB 1Z. Genauer gesagt BJ. Ende ´95.
Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt mit obiger Geschichte aber ich muss ein Anfang machen.
Zum meinem Problem:
Das Auto habe ich von Privat gekauft und das Auto hat ein Serviceheft allerdings nicht ganz geführt. Der gute Mann (Verkäufer) hat Zahnriemen gewechselt aber nicht beim freundlichen sondern einfach an der Tankstelle mit kleiner Werkstatt.
Symptome:
--------------
1. Das Auto hört sich ungesund an, leider kann ich euch nicht erklären was für ein Geräusch ist das. ( wie nageln, metallisches Geräusch)
2. Keilrippenriemen bewegt sich über eine kleine Rolle (die Rolle befindet sich fast in Höhe von ESP) welche wackelt wie verrückt???
3. Das Auto erreicht Geschwindigkeit von cca. 190 Kmh (Tacho) aber nach 160 Kmh wird Motor extrem Laut (beim meinem früheren 1Z war das nicht der Fall).
4. Oberhalb 2200 U/min. habe ich das Gefühl als ob der Motor nur schreien tut aber keine Leistung bringt (bis 2200 U/min. zieht der ganz normal.)
Was ich schon geprüft habe:
---------------------------------
1. Zahnriemenrad eiert nicht also KW schraube ist es nicht hoffe ich ( so weit ich feststellen könnte)
2. Diesel zufuhr mit kleinen Luftballons (Wie soll ich entlüften?)
Meine Fragen:
------------------
1. Kann es sein das dass Zahnriemenwechsel nicht gut gemacht ist? ( Der kleine Werkstatt hochwahrscheinlich alte Schule ohne Diagnose-Gerät)
2. Sollte Ich die Spannrolle für den Keilriepenriemen wechseln oder keilriepenriemen nur fester ziehen? (Die Rolle hat schon großes Spiel und produziert auch komisches Geräusch)
3. Ich war beim freundlichen Nr.1 und da wurde mir gesagt das die Einspritzbeginn neu eingestellt werden muss, danach bin Ich zum Freundlichen Nr. 2 und wurde mir gesagt 'Was möchten Sie? Das Motor läuft 1A und vor allem wenn die Vorglühlampchen nicht leuchtet dann gibt es sowieso keine Probleme' WIE BITTE?????? Sol ich meinen Ohren trauen?
Fazit:
--------
Bitte hilft mir ich bin voll verzweifelt und habe keine Ahnung was ich tun soll?
PS Leider habe ich kein VAG-COM aber es kommt bald bis dahin will ich nicht das dass Auto Geist aufgibt.
Vielen Dank!