VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes Brummen vom Flachrippenriemen der Lichtmaschine...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 11:24    Titel: Starkes Brummen vom Flachrippenriemen der Lichtmaschine... Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber - Gemeinde,

ich bin neu hier, verfolge aber schon seit längerem die Diskussionen im Forum. Dass es unter Euch viele Profis gibt, die sich nicht zu Schade sind anderen Leuten in der Not weiter zu helfen, finde ich klasse!!!
Ich selber bin auch bisschen technisch versiert und kam bis jetzt meistens mit eigenem Wissen und Können weiter. Bei meinem folgenden Problem brauche ich aber paar Vorschläge von Profis. Entschuldigt Bitte, dass der Text bisschen länger wird...

Zu meinem Problem.

Hab einen Golf III TDI, 90 PS, Bj.: April 97, 1999 mit 64.000 Km gekauft und zur Zeit 126.000 Km.

Bereits seit der Anschaffung nervt mich das Brummen vom Flachrippenriemen der Lichtmaschine. Dieses Brummen und Vibrationen werden durch das Spannelement im Bereich von 1200 bis 1500 Umdrehungen verursacht. Bei dieser Drehzahl sieht man, dass die Spannrolle richtig aufschwimmt und der Riemen fängt an zu schwingen, daher auch das Brummen und Vibrationen.
VW gibt auch zu, dass diese Konstruktion eine große Make hat, aber was nutzt mir das jetzt???
Meines Wissens haben 1.9 D und 1.9 TD zumindest beim Golf III kein Spannelement, keine Vibrationen, kein Brummen, deshalb leiden die Lager der Lichtmaschine aber wohl bisschen doller. Daraufhin verbaute man bei TDI’s ein Spannelement, das über einen Hebel und Spannrolle einen konstanten Druck auf den Riemen ausübt. Damit leiden die Lager weniger und was wichtiger ist (zumindest von der Idee her), die Wartungsarbeiten (wie jede 15 TKm Riemen nachspannen) entfallen komplett.
Alles gut und schön, aber man hat ein ungedämpftes Spannelement verbaut, das nach seinem schnellen Altern zum Aufschwingen neigt.
Erst beim Passat, Golf 4 usw. hat man dann zusätzlich einen Schwingungsdämpfer eingebaut, bzw. die gesamte Konstruktion verändert. Diese Leute haben keine Probleme damit, und solche wie ich müssen jede 20 TKm den Riemen und das Spannelement austauschen um Laufruhe des Motors genießen zu können.
Ich selber habe mir das ganze ein mal tauschen lassen (bei 65 TKm) und schon zwei mal (bei 90 und 115 TKm) selber getauscht (ca. 90 Euro jedes mal). Langsam hab ich die Schnauze voll und meine Geldtasche leer.

VW Leute geben zu, dass es wohl eine Fehlkonstruktion ist, und dass es wohl ein Upgrade-Kitt zum Umbauen geben soll, aber bis jetzt haben die keins verbaut!!! Zudem sagen die nicht aus welchen Bestandteilen dieses Upgrade-Kitt besteht und was es kosten soll, halt typisch VW-Auskunft...

Jetzt meine Überlegungen und Fragen an Euch:

Ich hätte gerne das Spannelement mit der ganzen Schei...-Vorrichtung da raus und einen Flachrippenriemen von 1.9 TD (6 PK 751) rein. Die Zugspannung möchte ich dann mit der Lichtmaschine einstellen, wie in alten guten Zeiten. Leider ist die Lichtmaschine sowie deren Halterung für so was nicht vorgesehen, hat da Jemand Erfahrung???
Gibt es vielleicht ansonsten irgendwelche Möglichkeit dieses Problem auf Dauer zu beseitigen?
Kann man nachträglich einen Schwingungsdämpfer z.B. vom VW Transporter einbauen?

Oder liegt es am falsch eingestellten Einspritzzeitpunkt? Habe hier im Forum einen Thread zu Vibrationen bis 2000 Umdrehungen wegen falschem Einspritzzeitpunkt gelesen.

Warte auf Eure Vorschläge und Erfahrungsberichte,

Danke.


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2004, 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 12:23    Titel: Re: Starkes Brummen vom Flachrippenriemen der Lichtmaschine. Antworten mit Zitat

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
Oder liegt es am falsch eingestellten Einspritzzeitpunkt? Habe hier im Forum einen Thread zu Vibrationen bis 2000 Umdrehungen wegen falschem Einspritzzeitpunkt gelesen.

Wenn sich Rolle + Riemen aufschaukeln, wird das kaum am Spritzbeginn liegen - zumindest wäre das hier für uns etwas völlig neues.

Also pack die Sache an ihrem Konstruktionsfehler an, da sind die Erfolgschancen recht groß icon_wink.gif (mit Details kann ich Dir nicht dienen).

P.S.:
Kannst Du mal den Link zu dem Thread mit den Vibrationen bis 2000 Umdrehungen wegen falschem Einspritzzeitpunkt posten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 12:56    Titel: Starkes Brummen vom Flachrippenriemen der Lichtmaschine... Antworten mit Zitat

Moin


Wie stark schwingt die Rolle (in cm) - meine hatte mit dem alten Element 1-2 cm gemacht, mit dem neuen fast 0.

ich hab gerade gestern mein Spannelement mal eben ausgebaut (5 min)


Das Spannelement (inzwischen 2 Jahre alt) rastet !! Es bleibt fast in der Luft stehen, wenn man es vom Riemen abhebt und wieder los laesst.

Vielelicht ist das Rasten bei dir noch deutlicher, wodurch der Riemen hart anschlaegt.

Bastelei-Fotos gibts heir:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/Spannrolle/Spannrolle_1Z.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 14:33    Titel: Starkes Brummen vom Flachrippenriemen der Lichtmaschine... Antworten mit Zitat

Moin Moin dieselmartin,

die Spannrolle schwingt mit dem neuen Spannelement praktisch gar nicht, aber mit einem ausgeleierten bis zu 2 cm, so wie bei dir auch. Als ich mir selber schon 2 mal ein neues Spannelement bei VW geholt habe, kam als erstes vom VW-Mitarbeiter: „Na, ist ihr Spannelement in einer Stellung eingerastet? Ist schwergängig? Das ist eine typische Make...“.
Allerdings habe ich bei meinen alten Spannelementen solches Rastern nie beobachtet. Hab auch jedes mal das Spiel des Hebels in den Hülsen kontrolliert und gefettet. Mein jetziger ist gerade 1,5 Jahre alt, ist absolut freigängig, aber halt ausgeleiert. Schon nach einem halben Jahr mit jetzigem Spannelement musste ich, um starke Schwingungen zu vermeiden, einen etwas kürzeren Flachrippenriemen einbauen. VW-Leute waren natürlich dagegen und haben mir wegen erhöhter Zugspannung in Kürze einen Lagerschaden der LiMa versprochen. Von wegen eine konstante Zugspannung, schon nach paar Monaten ist die vorgesehene Zugspannung eher weg...
Ging halbes Jahr gut, und schon seit Monaten wieder starkes Brummen und Vibrationen, die auch deutlich im Inneren zu spüren sind.
Da ich Automatik fahre, befinde ich mich öfters im Fenster von 1200 bis 1800 Umdrehungen, besonders im Stadtverkehr, und das nervt gewaltig!!!
Auf der Autobahn fährt man meistens oberhalb dieser Drehzahlen, so dass die Problematik gar nicht auftritt. Die Schaltgetriebefahrer haben da weniger Probleme, sie können sich (im Vergleich zu mir) selber für einen bestimmten Gang und dazugehörige Drehzahl entscheiden.

Danke Euch für eine gute Resonanz auf mein Problem.

Werde mich demnächst mit meiner langjährigen positiver und negativer Erfahrung mit Biodiesel revanchieren. (Hier im Forum habe ich eine Umfrage gesehen)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starkes Brummen bei 2500 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lautes Brummen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.