VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benziner Drehzahlmesser mit tdi stg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 21:13    Titel: Benziner Drehzahlmesser mit tdi stg Antworten mit Zitat

hallo leute habe da ein kleines prob.ich fahre einen t3 mit afn.der drehzahlmesser kommt orig.vom mv benziner.ich hab mir sagen lassen das der drehzahlmesservom mv mit dem tdi stg kompatibel ist.hab auch schon alles versucht mit pull up und pull down aber nichts.normal müsste es doch gehn aber irgendwie ist der wurm drinn.das stg gibt 4 impulse rechteck raus.der mv hat auch 4 impulse aber ob das rechteck ist?! icon_confused.gif ich hab einen kumpel der sagte mir das er einen mv drehzahlmesser an seinem tdi stg drann hat,ich würd ja gerne mal bei ihm schauen aber er wohnt nur 1000km von mir weg.für eine antwort jeglicher art wäre ich dankbar.p.s.habe das forum schon durch und habe den drehzahlmesser auch ausprobiert alles i.o. drehzahlsignal vom stg liegt auch an. icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 22:54    Titel: Benziner Drehzahlmesser mit tdi stg Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich schon länger mit Tachoumbauten und nach meiner Erkenntnis sind nur sehr sehr wenige Drehzahlmesser wirklich für Benziner UND Diesel tauglich.

Defakto wirst du das nur mit einem entsprechenden Tacho lösen können.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 12:17    Titel: Benziner Drehzahlmesser mit tdi stg Antworten mit Zitat

Ich mein, dass das nur geht, wenn der Tacho original auch schon vom Motorsteuergerät versorgt wurde und der Motor die gleiche Zylinderzahl hat. Beim 35i B4 mit elektronischem Tacho kann man das zumindest machen, da diese Drehzahlmesser direkt vom Motorsteuergerät versorgt werden. Ob das schon beim mechanischen funktioniert? Keine Ahnung.

@pieperbernd@nexgo.de

Wenn du einen vom T4 reinbekommst (den alten Tacho halt noch), dann bekommst du auch einen vom Passat 35i rein. Schauste einfach mal bei Ebay, da gibt es immer mal wieder Tacho für die Benziner und TDI (mit MFA ist halt selten, speziell bei den TDI und Vierzylinder Benzinern).

Gruß WarLord
Nach oben
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 17:14    Titel: Benziner Drehzahlmesser mit tdi stg Antworten mit Zitat

ja,danke für eure antworten,aber so weit war ich auch schon.wie schon gesagt es funzt ganz egal ob diesel oder benziner.man bekommt bei beiden motoren 4 signale pro umdrehung.das signal ist aber sehr wahrscheinlich nicht rechteckig was vom benziner kommt icon_question.gif icon_exclaim.gif ich brauche eine antwort von einem der weiß was beim benziner 2,1l mv für ein signal rauskommt,ich denke dann weiß man welche richtung man einschlagen muß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 1:21    Titel: Benziner Drehzahlmesser mit tdi stg Antworten mit Zitat

Hallo,

der Ein- und Ausgangswiderstand der Komponenten passt nicht zusammen, so dass die Spannung für den Drehzahmesser aus dem Motor-STG nicht ausreicht! Du mußt einen Impulsformer (Schmitt-Trigger mit Niederohmigem Ausgang oder einen Impedanzwandler dazwischen Schalten, damit der Drehzahlmesser etwas anzeigt!






Gruß Holger
Nach oben
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 15:25    Titel: re: Antworten mit Zitat

hallo holger ich komme von clp.was für ein fahrzeug fährst du ? auch einen bulli?!auch egal aber deine antwort klingt schon ganz gut also wenn ich das richtig verstanden habe hat das stg vom tdi 5v und das vom benziner kommt ja von 1 dann müssten das ja 12v sein?!aber was für ein bauteil muss ich dazwischen schalten damit es funzt?und die andere frage :warum funzt es bei den anderen ohne die ganzen sachen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Benziner-Drehzahlmesser an Tdi Steuergerät 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser für Dieselmotoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tachometer/Drehzahlmesser Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.