VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 0:22    Titel: GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
vor dem nächsten Urlaub, 2800 Anhänger-km, will ich jetzt endlich mal den Tempomat nachrüsten. Dazu wollte ich nicht den original Blinkerhebel nehmen sondern die Schalter in einen Freien Platz in der Mittelkonsole bauen. Leider finde ich nirgends einen Schaltplan des Blinkerhebels (Nur vom Benziner mit sep. Steuergerät, ist viel komplizierter). Folgendes hab ich:
Die Pins 24, 30, 45, 48 am MSG sind Eingänge des GRA-Schalters. Des weiteren wird ein Kabel von Sicherung 64 benötigt.
Jetzt rate ich mal, das Kabel von der Sicherung hat bei Zündung an 12V und muß auf die einzelnen Eingänge geschaltet werden.
Welcher Pin/-kombinationen bewirkt nun was?
GRA ein, Aufnehmen, Fix sind die zu schaltenden Funktionen. Kann mir da kurz jemand die Pins zuordnen oder einen passenden Schaltplan zur verfügung stellen?

Gruß und Danke
Kai
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 7:49    Titel: GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung? Antworten mit Zitat

Hallo,
würde mich auch mal interessieren.
Weiss das hier keiner icon_confused.gif
MFG
Martin
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2005, 8:57    Titel: GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung? Antworten mit Zitat

Am Ende dieses Artikels ist der GRA- Schalter abgebildet.
Zitat:
http://www.meckisfaq.de/bilder//gra.pdf
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 12:28    Titel: GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung? Antworten mit Zitat

Dank, aber ich glaub das ist nicht das richtige.
Ich wollte mir in meinen AEL nur einen Taster einbauen, zum einschalten, Geschwindigkeit halten. Weiss jemand, an welche Pins des Steuerteils ich das anschliessen muss?
MFG
Martin
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2005, 12:59    Titel: GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung? Antworten mit Zitat

sat24 wollte den Schaltplan des GRA-Hebels haben, und der ist bei sehr vielen Audis gleich.
Nachdem du geschrieben hast das würde dich auch interessieren, hab ich das gespostet.

Wenn du einen Anschlussplan an das Steuergerät brauchst, dann schlage ich vor du gehst zu VAG und lässt dir den Plan kopieren! Allerdings ist in diesen Plänen die Beschriftung Aufn-Ein-Aus-Aus nicht drauf, weshalb do oben genannnten Plan brauchst.

Du musst schon sagen was du haben willst icon_evil.gif

Ausserdem wirst du das mit einem Taster nicht lösen könne. Du brauchst zumindest noch einen Schalter.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 0:11    Titel: GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte es eigentlich schon auf gegeben, aber nachdem hier ja nun doch noch was passiert habe ich auch noch mal rumgesucht.
Ein Schalter (Taster) für Set sollte reichen. Ich habe auch einen Schaltplan gefunden.
http://www.24max.de/audi-documents/TDI_STG/A6_C4_MJ95_003.pdf Seite6
Ich würde sagen Pin 24 und 30 am MSG verbinden (ev noch auf 12V [Kl15/Pin55], ich weis nicht wo die 39 im Schaltplan her kommt, Sicherung 64 wurde bei Mecki mal genannt) und über Taster an Pin 48. Wer die Aufnehmen Funktion noch braucht, macht noch einen Taster zu Pin 45 parallel. Die Aus-Funktion braucht wohl keiner.
Kann das einer bestätigen und das mit dem Anschluß 5 des Original-Schalters noch erklähren, wo der genau drann muß.

Gruß
sat24
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 8:13    Titel: GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung? Antworten mit Zitat

Hi,

also nur Pin 24 + 30 verbinden und Pin 48 über einen Taster an Sicherung 64 (12V +) oder 24 + 30 verbinden und über Taster an 48? icon_confused.gif
Sat24, hast Du es schon probiert?

Gruss
Martin
Nach oben
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 16:51    Titel: GRA für A6 2.5TDI (C4) selber bauen/Pinbelegung? Antworten mit Zitat

Nö, hab ich nicht probiert. Ich habe nur das geschrieben was ich aus dem Schaltplan lesen kann. Nach Schaltplan:

XXX ---+
Pin24 --+
Pin30 --+
/
|-- /
|
Pin48 --+

Wobei XXX wahrscheinlich 12V sind. Wenn es wieder warm wird, mach ich mich wieder ans Auto und teste das.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düsentester selber bauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat selber bauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkzeug für Kurbelwellenfixierung selber bauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie genaue bauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.